| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Pinguin Wohnt hier

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 08.06.2006 Beiträge: 3027
|
Verfasst am: 17.08.2007 - 09:33 Titel: |
|
|
Wenn ich da sitze, denk ich mir genau das Gleiche. _________________ Liebe Grüße,
Pinguin |
|
| Nach oben |
|
 |
yindie Verhüterli

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 29.08.2006 Beiträge: 1557 Wohnort: in Bayern
|
Verfasst am: 17.08.2007 - 10:39 Titel: |
|
|
bei meiner 2. frauenärztin hab ich mir das gleiche gedacht, da war das wartezimmer knallevoll mit solchen teenies bei meiner aktuellen ist das gar nicht mehr so, vielleicht liegts daran, dass die sehr engagiert sind auf dem krebsgebiet und bzgl schwangerschaftsfürsorge oder wie man das nennt. da sitzt irgendwie nie jemand im wartezimmer, höchstens mal eine. k.a. wie die das mit den terminen managen, ich muss auch immer nur 10 min warten.. endlich keine teenies mehr
| Pinguin hat Folgendes geschrieben: | | Die Entzugsblutung ist für den Körper doch anstrengender, als wenn das Hormonniveau beibehalten wird. |
ist das mit der Entzugsblutung wirklich so? Ich hab die These mal aus gutdünken in einer diskussion mit einer dummen schnepfe, die ich so hasse , aufgestellt, weil sie partout meinte LZZ sei total schädlich und es natürlich auch noch besser wusste, weil es ihre FÄ gesagt hatte. (und weil sie sowieso besser is als alle, die dumme kuh, entschuldigt meine unsachlichkeit, ich bin grad so sauer auf die :weg: ) _________________ Deux cœurs qui s’aiment finissent toujours par se rencontrer. |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 17.08.2007 - 10:41 Titel: |
|
|
Ja, das ist wirklich so. Die Blutung ist im Grunde für Frauen gedacht - ich sags mal provokant - die sich gerne selbst verarschen und "natürlich" sein wollen. Es gibt keinen Grund, sonst eine einzubauen. Klar, irgendwann kommen mal Zwischenblutungen, aber an der Stelle kann man dann auch die Pause machen. _________________ Lieber Gruß, Diamond |
|
| Nach oben |
|
 |
yindie Verhüterli

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 29.08.2006 Beiträge: 1557 Wohnort: in Bayern
|
Verfasst am: 17.08.2007 - 10:44 Titel: |
|
|
Ja diese Pseudonatürlichkeit sowieso. Aber ist es auch wirklich so, dass es weniger anstrengend ist für den Körper, wenn er ständig das gleiche Hormonniveau hält? Bzw wieso? Einfach nur deswegen, weil er sicht nicht ständig umstellen muss oder gibts da nen ganz spezifischen Grund? _________________ Deux cœurs qui s’aiment finissent toujours par se rencontrer. |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 17.08.2007 - 10:45 Titel: |
|
|
Jedesmal, wenn man eine Pillenpause macht, gibt es einen starken Homonabfall. Wenn man sie nicht macht, bleibt einfach alles gleich. Das ist natürlich weniger Stress, genau. _________________ Lieber Gruß, Diamond |
|
| Nach oben |
|
 |
yindie Verhüterli

|
Verfasst am: 17.08.2007 - 10:48 Titel: |
|
|
Aber im normalen Zyklus finden doch auch Hormonanstiege/abfälle statt, oder nicht? Bedeuten die dann auch derartigen Stress für den Körper oder sind die auf Grund ihrer "Gemäßigtheit" problemlos? (bald kauf ich mir auch n&s ) _________________ Deux cœurs qui s’aiment finissent toujours par se rencontrer. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wild_Thing unverzichtbar

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 15.02.2006 Beiträge: 965 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 17.08.2007 - 11:12 Titel: |
|
|
Aber mal was anderes, ist es nicht sinnvoll das ab und an die Schleimhaut komplett abgeblutet wird und sich wieder erneuert? Dafür ist doch die Blutung auch da? _________________ LG von
Wild_Thing |
|
| Nach oben |
|
 |
Lauraly Wohnt hier

Geschlecht: Weiblich Anmeldungsdatum: 12.11.2006 Beiträge: 3701
|
Verfasst am: 17.08.2007 - 11:26 Titel: |
|
|
| Klar muss die Schleimhaut abluten, aber unter der Pille wird die Schleimheut so schwach aufgebaut, dass man die Pause weit hinauszögern kann bzw. erst dann eine machen muss, wenn man SB hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 17.08.2007 - 11:31 Titel: |
|
|
@ Wild Thing, auch unter der Pille blutet die Schleimhaut irgendwann von selbst ab, wenn sie sich nicht mehr halten kann - und auch erst dann wird es nötig.
Klar ist das im natürlichen Zyklus auch so mit dem Hormonabfall. Aber der Pillenzyklus entspricht dem natürlichen Zyklus nicht, man kann den Hormonabfall genauso weglassen. _________________ Lieber Gruß, Diamond |
|
| Nach oben |
|
 |
dieSanfte Verhüterli

|
Verfasst am: 17.08.2007 - 12:00 Titel: |
|
|
| yindie hat Folgendes geschrieben: | Aber im normalen Zyklus finden doch auch Hormonanstiege/abfälle statt, oder nicht? Bedeuten die dann auch derartigen Stress für den Körper oder sind die auf Grund ihrer "Gemäßigtheit" problemlos? (bald kauf ich mir auch n&s ) |
Genau deshalb glaube ich auch, dass es für den Körper nicht mehr Stress bedeutet, wenn er in die Pause geht. Sicher ist es ein Hormonabfall, aber gerade weil der natürliche Körper jeden Tag mehrere Hormonanstiege und -abfälle hat, denke ich, dass das unter der Pille auch keinen Stress bedeutet. Sonst müsste der Körper ja unter den ganzen anderen Hormonprozessen leiden und überfordert sein  _________________ STM 2.4 final
the girls with the fruitiest apples get the yummiest snakes
(silicon is unfair but the snake doesn't care) |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 17.08.2007 - 12:07 Titel: |
|
|
Ist es aber defintiv - denn viele bekommen deswegen auch Kopfschmerzen. Es geht hier ja nicht darum, was stessiger ist: der Hormonabfall bei der Pille oder im echten Zyklus, sondern darum, dass es weniger stressig ist keine Pause zu machen als keine - da passiert nämlich schlicht und einfach gar nichts.
Natürlich ist es im natürlichen Zyklus ähnlich, aber bei der Pille kann man die Pause eben genausogut weglassen - warum also eine machen?
Im natürlichen Zyklus hat das ganze auch einen Sinn und abstellen kann man es eh nicht - bei der Pille ist es nur eingebaut, damit die Frauenwelt sich natürlich fühlt . Einen Sinn und eine Funktion gibts nicht. _________________ Lieber Gruß, Diamond |
|
| Nach oben |
|
 |
maus80 hat sich gut eingelebt
Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 05.09.2006 Beiträge: 111 Wohnort: Rheinland-Pfalz
|
Verfasst am: 17.08.2007 - 12:38 Titel: |
|
|
Ich denke, dass bei der Pillenpause dieser Hormonabfall plötzlicher geschieht. Der Körper bekommt ja von heute auf morgen seine Dosis nicht mehr. Im nätürlichen Zyklus geschieht das ja nicht so abupt. Da geht es Stück für Stück bergab  |
|
| Nach oben |
|
 |
Lauraly Wohnt hier

Geschlecht: Weiblich Anmeldungsdatum: 12.11.2006 Beiträge: 3701
|
Verfasst am: 17.08.2007 - 12:42 Titel: |
|
|
| Außerdem ist das ja natürlich- und sowas kann ja nicht ungesund sein. Bei der Pille, wird dem KÖrper was von außen entzogen, was dann noch total sinnlos ist, meistens. |
|
| Nach oben |
|
 |
dieSanfte Verhüterli

|
Verfasst am: 17.08.2007 - 12:49 Titel: |
|
|
| Lauraly hat Folgendes geschrieben: | | Außerdem ist das ja natürlich- und sowas kann ja nicht ungesund sein. Bei der Pille, wird dem KÖrper was von außen entzogen, was dann noch total sinnlos ist, meistens. |
Ja, ich glaube, das ist auch der Grund, warum es dann zu solchen Nebenwirkungen in der Pillenpause kommt. Aber an und für sich ist es für den Körper nicht stressiger als normal - außer eben die Tatsache, dass er unter den künstlichen Hormonen fremdgesteuert ist und nicht mehr natürlich lenkt, wann die Hormone steigen oder sinken  _________________ STM 2.4 final
the girls with the fruitiest apples get the yummiest snakes
(silicon is unfair but the snake doesn't care) |
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Wohnt hier

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge: 3319 Wohnort: Anrath
|
Verfasst am: 17.08.2007 - 12:53 Titel: |
|
|
Ich stell mir den unnötigen Hormonabfall in der Pause für meinen Körper vor wie Cold Turkey bei einem Drogenabhängigen - klingt hart, ist aber genau so!
Mir geht es unter der Pille so gut, ich hab keine Schwierigkeiten, nix. Aber während der Pause habe ich so mörderische Kopfschmerzen, dass ich nicht mal mehr geradeaus schauen kann. Und wenn ich an meinen ersten Zyklus pp damals zurückdenke, da hatte ich während der kompletten Zeit diese Kopfschmerzen. Ich glaube, das zog sich bis zum Eisprung...
Nicht "ein Hormonabfall" ist für den Körper stressig, sondern der plötzliche Abfall, wenn man von heute auf morgen die Dosis nicht mehr bekommt und der Körper von "pseudo-schwanger" auf "Bluten" umstellen muss... _________________ Alles Liebe,
Luthién
Live life to the fullest - you'll never get another try! |
|
| Nach oben |
|
 |
|