| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bumblebee22 fühlt sich hier wohl

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 17.01.2006 Beiträge: 469 Wohnort: München
|
Verfasst am: 05.03.2006 - 17:25 Titel: Dia + Bepanthen |
|
|
Hallo!
Ich verhüte ja mit NFP, Kondom + Dia in der fruchtbaren Zeit.
Nun hatte ich eine leichte Pilzinfektion und hab zum Aufbauen 7 Tage Döderleins genommen und die letzten 3-4 Tage Bepanthen damit meine Schleimhaut sich wieder regeneriert. Nun ist Bepanthen ja Ölhaltig, verträgt sich also nicht mit Latex.
Wenn ich heute Nacht Bepanthen drin hatte (so nen 2 cm langen, 0,7 cm breiten Strang) wie lange dauert ist bis alles weg ist und ich ohne Gefahr das Dia einsetzen und Kondome anwenden kann?
Anhand meiner letzten Zyklen erwarte ich meinen ES (mit Schleimauswertung war bis jetzt nix, hab ja entweder Döderleins oder Bepanthen benutzt) in ein paar Tagen deswegen darf auch nix passieren und ich möchte das Dia danach ja auch nicht wegschmeißen müssen.
Wäre sehr froh über ein paar Antworten! Oder kann man das irgendwo nachlesen  _________________ Grüße, bumblebee22
 |
|
| Nach oben |
|
 |
flunserl Wohnt hier

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 22.01.2006 Beiträge: 3180 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 05.03.2006 - 17:42 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht ob Bepanthen an der Stelle so gesung ist...das macht doch die Scheidenflora kaputt,oder? _________________ Die Liebe ist aber nur soviel wert, als sie Freundschaft enhält, aus der allein sie sich immer wiederherstellen kann. Mit der Liebe der ursprünglichen Art wird man nur abgespeist, wenn es zur Freundschaft nicht reicht.
B. Brecht |
|
| Nach oben |
|
 |
Siggi hat sich gut eingelebt
|
Verfasst am: 05.03.2006 - 18:53 Titel: |
|
|
Bepanthen ist kein Problem für die Flora. Die ist wunderbar für die Schleimhäute geeignet - bekam ich auch schon von meinem Frauenarzt aus diesem Grund.
Aber wie das mit dem Dia ist, da habe ich keine Ahnung.  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.03.2006 - 19:47 Titel: |
|
|
Meine Frauenärztin hat mir das empfohlen. In der PB steht auch dass es für Schleimhäute (war allgemein formuliert) auch anwendbar ist.
Mhhh weiß jemand wie lang ich da warten sollte?? _________________ Grüße, bumblebee22
 |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 06.03.2006 - 14:58 Titel: |
|
|
wenn ich etwas benutz, was die kondome angreift, warte ich mind. 24 stunden. ich kann aber nicht einschätzen, ob das übertrieben ist oder sogar noch zu wenig - damit kenn ich mich zu wenig aus, ist nur meine persönliche handhabung!
aber apropos döderleins, die können wohl auch probleme machen bei kondomen, also auch da sollte man nicht direkt gv haben _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.03.2006 - 16:13 Titel: |
|
|
das hab ich auch gehört mit den Döderleins obwohl ich mich frage warum? Denn in der Scheide sind ja auch Milchsäurebakterien. Wieso sollte dann Döderlein gefährlich werden?
Ja 24h mindestens. Nu sinds schon 39 h.
Blöd dass sowas nirgendwo steht. Ob das ein FA weiß? die mutmaßen da wahrscheinlich auch nur.
Sooo geh nu mal was futtern  _________________ Grüße, bumblebee22
 |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 06.03.2006 - 16:21 Titel: |
|
|
so wie ichs versteh, sind nicht die milchsäurebakterien das problem, sondern der hilfsstoff (hartfett?, find meine packungsbeilage gerade nicht..)
netdoktor schreibt zu döderlein med:
| Zitat: | Warnhinweise!
* Bei Anwendung des Präparats im Genitalbereich kann es zur Verminderung der Reißfestigkeit und somit zu einer Beeinträchtigung der Sicherheit von Kondomen kommen. |
aber auch nix genaueres. ich schreib den herstellern mal ne mail  _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06.03.2006 - 20:28 Titel: |
|
|
Wenn es da ein Problem mit Kondomen geben sollte, so ist es definitiv das Fett. Aber da bin ich wirklich überfragt. Ich kenne nur die Wahrnung bei Vaseline und Melkfett.
Es ist aber schon für die SChleimhäute geeignet. Viele Mütter nehmen es ja auch bei ihren Kinden, wenn sie wund sind. Mein Frauenarzt hatte mir es auch schon mal empfohlen. Ich bevorzuge Deumavan ganz dünn, da ich finde bepanthen gibt so ein klebriges Gefühl  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.03.2006 - 21:53 Titel: |
|
|
Ja, alles was auf Ölbasisi ist macht Probleme mit einem Kondom und dem Dia.
Aber bei Milchsäure??? Naja, hab da eh nicht gleich das Bedürfnis wieder zu poppen  _________________ Grüße, bumblebee22
 |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 06.03.2006 - 22:00 Titel: |
|
|
offizielle stellungnahme von novartis zu döderlein:
| Zitat: | | Kondome werden von Döderlein Med nicht angegriffen. Das Präparat kann unbesorgt angewendet werden. |
hab nochmal nachgefragt, weils wie gesagt bei netdoc anders drin steht *immer noch misstrauisch bin*
wie gesagt mir gehts nicht um die milchsäure, sondern um mögliche hilfsstoffe, also ob die ein problem darstellen könnten
von bephanten hab ich noch keine antwort...
mal ne ganz dumme frage: bei nem silikon-dia muss man sich da eh keine gedanken machen, oder?  _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.03.2006 - 12:00 Titel: |
|
|
| Eigentlich nicht. Eigentlich hält Silikon...am eigentlich merkst Du, das ich auch gerade verunsichert bin. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.03.2006 - 13:44 Titel: |
|
|
mit Silikon kenn ich mich nicht aus, aber ich denke auch eher nicht.
Silikon ist ja auch auf Ölbasis!?
Frag doch mal den Hersteller... _________________ Grüße, bumblebee22
 |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 08.03.2006 - 15:19 Titel: |
|
|
| bumblebee22 hat Folgendes geschrieben: | | Frag doch mal den Hersteller... |
hab ich grad gemacht - beli, das herstellerschreckgespenst
bezüglich bephanten hab ich immer noch keine antwort *grml* _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.03.2006 - 15:44 Titel: |
|
|
dann lernen sie vielleicht sowas gleich in die PB zu schreiben um alle Zweifel aus dem Weg zu räumen und sich Klagen vom Hals zu halten... _________________ Grüße, bumblebee22
 |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 13.03.2006 - 20:38 Titel: |
|
|
ich hab eine antwort bekommen zu bepanthen
| Zitat: |
Bepanthen Salbe enthält einen sehr hohen Fettanteil, u.a. Vaseline. Sie ist auch rückfettend, d.h. sie bildet lange einen rückfettenden Film auf der Haut.
Deshalb empfiehlt es sich generell nicht, Bepanthen Salbe gleichzeitig mit Kondomen anzuwenden.
Ohne Gewähr empfehlen wir Ihnen deshalb, vor dem Gebrauch von Kondomen den Intimbereich sehr gründlich mit Seife (pH-hautneutral) zu reinigen. |
_________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
|