Verhütung für Sie und Ihn Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!
Suchen
Mitgliederliste
Glossar
Registrieren
Login
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
dieSanfte Verhüterli

|
Verfasst am: 02.04.2007 - 13:24 Titel: Pille für den Mann - Erfahrungsbericht |
|
|
Hier mal einige Links zum Erfahrungsbericht eines Mannes, der die hormonelle Verhütung für den Mann ausprobiert hat:
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2005/02/a_verhuetungmaennlich
http://www.bild.t-online.de/BTO/tipps-trends/gesund-fit/2007/03/30/pille-mann/schwabbelbrust-verhuetung.html
Tja, bei Männern scheint das noch fatalere Folgen zu haben als bei manchen Frauen - obwohl manche Nebenwirkungen für Frauen sicher "normaler" sind und sie diese eher ertragen als jeder Mann. Aber durch diesen Bericht wird sich in Zukunft wohl eines abzeichnen: dass Männer wohl eher nicht hormonell verhüten werden.
Und das finde ich auch gut so, denn Testosteronschübe haben weit fatalere Folgen im Verhalten als die üblichen Hormonzusammensetzungen (Östrogene/Gestagene) bei der Frau. Denn ein Mann hat sich dann genauso wenig unter Kontrolle, weil er unter den Hormonen steht, wie es bei den Frauen ist (wenn sie z.B. extreme Stimmungsschwankungen haben, depressiv werden etc.). Nur mit der Gefahr, dass das Hormon Testosteron im Menschen mehr gewaltbereitschaft und Aggressivität hervor ruft. Und ist ja auch grundsätzlich von der Evolution her auch so gewünscht gewesen. Aber wie ein Mann dann mit der hormonellen Verhütung drauf ist, will ich lieber nicht wissen dauergeil, aggressiv, gewaltbereit. Na dann viel Spaß  _________________ STM 2.4 final
the girls with the fruitiest apples get the yummiest snakes
(silicon is unfair but the snake doesn't care) |
|
| Nach oben |
|
 |
Senta19 Wohnt hier

Geschlecht: Signorina Anmeldungsdatum: 26.05.2006 Beiträge: 3688 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 02.04.2007 - 13:32 Titel: |
|
|
Das klingt aber nicht gut. Die Männer, die das ausprobiert haben, tun mir Leid .
Glg,
Senta. _________________ "Hinter jedem großen Mann steht eine blöde Frau, die fest daran glaubt, dass aus dem Arschloch ihres Lieblings die Sonne scheint."
- Angela Carter - |
|
| Nach oben |
|
 |
Pinguin Wohnt hier

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 08.06.2006 Beiträge: 3027
|
Verfasst am: 02.04.2007 - 13:33 Titel: |
|
|
Naja, ich weiß nicht, ob die Berichte wirklich glaubwürdig sind. Ich finde Argumente wie "er wurde anschmiegsamer, hielt oft Händchen und fing oft an zu weinen" irgendwie dubios. Ich warte da lieber wissenschaftlich fundierte Berichte ab.  _________________ Liebe Grüße,
Pinguin |
|
| Nach oben |
|
 |
dieSanfte Verhüterli

|
Verfasst am: 02.04.2007 - 13:39 Titel: |
|
|
| Pinguin hat Folgendes geschrieben: | Naja, ich weiß nicht, ob die Berichte wirklich glaubwürdig sind. Ich finde Argumente wie "er wurde anschmiegsamer, hielt oft Händchen und fing oft an zu weinen" irgendwie dubios. Ich warte da lieber wissenschaftlich fundierte Berichte ab.  |
Was ist daran nicht glaubhaft, wenn dieser Mann im Selbstversuch diese Erfahrung gemacht hat? Du willst also lieber wissenschaftliche Studien (die vom Hersteller wohl oft genug verschönert sind), wo darin dann steht, dass kaum Nebenwirkungen zu erwarten sind und sich das auch sicherlich auch nicht auf die Psyche oder auf den späteren Kinderwunsch auswirken wird, wenn die Erfahrungsberichte was anderes zeigen.
Da wird wohl auch Frau und Mann von der Verhütung nicht viel haben, wenn sich solche Nebenwirkungen zeigen oder soll der Mann sie dann ertragen (so wie es manche Frauen tun)? Also ich denke, da ist (zum Glück) die Bereitschaft von seiten der Männer nicht sehr hoch, die Nebenwirkungen zu ertragen.
Es kann aber auch gar nicht anders sein, dass sich eben diese Hormonkonstellation so auswirkt. Denn Testosteron ist eben schon ein Hormon, wobei Männer eine gewisse Grundaggressivität haben und eben ein anderes Libidoverhalten als Frauen. Die höhere Dosierung und in Kombination mit anderen Hormonen kann ja nur genau eben die geschilderten Auswirkungen haben.
Die Hormone bei den Frauen ist eben doch noch etwas anders und vor allem ist es eben leichter, den Eisprung zu unterdrücken (weil es natürlich bei einer Schwangerschaft auch vorkäme) als zig Millionen Spermien auszurotten.
Aber naja, Frauen geht es ja mit den Nebenwirkungen oft nicht anders - von daher weisen sie Gemeinsamkeiten auf  _________________ STM 2.4 final
|
| Nach oben |
|
 |
Pinguin Wohnt hier

|
Verfasst am: 02.04.2007 - 13:53 Titel: |
|
|
Ich rede einfach nur ungern über ungelegte Eier. Die erste Pille für die Fraue war bestimmt auch nicht angenehmer und die Pille für den Mann wird frühstens in 4 Jahren auf den Markt kommen. Bis dahin wird sie nunmal getestet und da kann auch mal so etwas dabei rauskommen - außerdem glaube ich auch, dass da jeder anders darauf reagieren wird. Vielleicht ist Witchells auch ein Extremfall?
Ich will, bevor ich sage "oh, arme Männer" oder "das würde ich meinem Mann nie antun" warten, bis die offizielle Phase ab 2012 im vollen Gang ist und warte, bis dann ein wissenschaftlicher Bericht auf den Markt kommt. Nicht an jedem Bericht wird von den Konzernen rumgepfuscht und in der Phase wird es bestimmt auch mehr Männer geben, die Berichte abliefern werden. Und dann kann ich mir auch ein Urteil darüber bilden. Es mag zwar komplizierter sein, aber ich gehe davon aus, dass die Erfinder keine Pille erfinden werden, die vom Vornerein zum Scheitern verurteilt ist. Da gehe schließlich Millionen verloren, wenn es niemand kauft aufgrund von NWs.
So wie es jetzt ist: Ja, ist nicht erfreulich, aber das ist nur eine Testphase und wäre es unmöglich eine Pille für den Mann zu erstellen, wo man nicht unglaublich schlimme NWs hat wie bei Witchells, dann hätten die Froscher gar nicht erst angefangen, denn ich nehme schon an, dass diese ein wenig mehr Ahnung haben, als wir. _________________ Liebe Grüße,
Pinguin |
|
| Nach oben |
|
 |
Io nicht mehr wegzudenken

Geschlecht: W Anmeldungsdatum: 10.10.2006 Beiträge: 512 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 02.04.2007 - 13:55 Titel: |
|
|
hier ist noch ein artikel darüber auf orf.at
http://www.orf.at/070328-10665/index.html _________________ Das Auge führt den Menschen in die Welt, das Ohr führt die Welt in den Menschen - Joachim-Ernst Berendt
|
|
| Nach oben |
|
 |
dieSanfte Verhüterli

|
Verfasst am: 02.04.2007 - 14:00 Titel: |
|
|
Bevor die Pille aber auf den Markt kommt, muss sie aber getestet werden - glaubst du, wenn die Pille dann marktreif ist, dass sie dann weniger Nebenwirkungen hat als in der Testphase?
Und nur weil ein Medikament Nebenwirkungen hat, wird es dennoch vertrieben und verkauft. Es gibt auch sicherlich zig Millionen Frauen weltweit, die von der Pille extreme Nebenwirkungen haben, aber dennoch nehmen diese viele bzw. haben andere eben nicht so enorme Probleme.
Und wie gesagt, gerade die hohe Dosis von Testosteron halte ich für sehr bedenklich, weil sich das extrem auf das Verhalten der Männer auswirken kann und eben mehr unangenehme Nebenwirkungen hervorruft als bei Östrogenen oder dergleichen.
| Zitat: | | So wie es jetzt ist: Ja, ist nicht erfreulich, aber das ist nur eine Testphase und wäre es unmöglich eine Pille für den Mann zu erstellen, wo man nicht unglaublich schlimme NWs hat wie bei Witchells, dann hätten die Froscher gar nicht erst angefangen, denn ich nehme schon an, dass diese ein wenig mehr Ahnung haben, als wir. |
Anfangs wissen die Wissenschaftler doch gar nicht, welche Auswirkungen es haben wird, wenn sie ein Medikament erfinden bzw. testen. Sonst müssten sie ja all die Phasen von Erforschen, Testen und Weiterforschen nicht durchlaufen. Es gibt eben kein hormonelles Medikament, dass keine Nebenwirkungen verursachen kann. Dafür wird im Körper eben zu viel verändert und vorgenommen. Man greift in Prozesse ein und verändert sie, die so nicht vorgesehen sind. _________________ STM 2.4 final
|
| Nach oben |
|
 |
Senta19 Wohnt hier

Geschlecht: Signorina Anmeldungsdatum: 26.05.2006 Beiträge: 3688 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 02.04.2007 - 14:15 Titel: |
|
|
Man schaue sich nur das Hormonpflaster an. Das hat man auch nach ner Testphase "frei gegeben" und erst dann ist überhaupt erkannt worden, dass das Hormonpflaster doch nicht allzu toll ist (gelinde ausgedrückt ).
Glg,
Senta. _________________ "Hinter jedem großen Mann steht eine blöde Frau, die fest daran glaubt, dass aus dem Arschloch ihres Lieblings die Sonne scheint."
- Angela Carter - |
|
| Nach oben |
|
 |
Pinguin Wohnt hier

|
Verfasst am: 02.04.2007 - 14:23 Titel: |
|
|
Ich sage ja auch nicht, dass es in der freigegebenen Zeit perfekt sein wird, aber wieso sollte man sich über ein Produkt auslassen, dass lediglich getestet wird? Ja, ich glaube, dass wenn die Pille auf de Markt kommen sollte, sie ausgefeilter sein wird als jetzt, 4 Jahre vor der möglichen Freigabe.
Wäre es von vornerein unmöglich so etwas zu erstellen, würde man nicht so viel Arbeit in eine solche Sache investieren.
Außerdem frage ich mich, wer die Echtheit des Berichts bestätigt. Vielleicht hat er sie ja getestet, aber ob es dann teilweise wirklich so war - das steht dem Autor ja frei. _________________ Liebe Grüße,
Pinguin |
|
| Nach oben |
|
 |
dieSanfte Verhüterli

|
Verfasst am: 02.04.2007 - 14:31 Titel: |
|
|
| Pinguin hat Folgendes geschrieben: | | Wäre es von vornerein unmöglich so etwas zu erstellen, würde man nicht so viel Arbeit in eine solche Sache investieren. |
Es ist ja nicht unmöglich, aber die Nebenwirkungen und Risiken, die mit dem Medikament verbunden sind, sind eben sehr bedenklich und teilweise heftig. Das reicht ja dann wohl schon.
| Zitat: | | Außerdem frage ich mich, wer die Echtheit des Berichts bestätigt. Vielleicht hat er sie ja getestet, aber ob es dann teilweise wirklich so war - das steht dem Autor ja frei. |
Dann lies dich mal in den Bericht ein. Ein Mann, der von diesen Hormonen schreibt (und auch vom Prozedere im Medikamentenversuch) und von ihren Auswirken kann das gar nicht erfunden haben. Woher sollte er all die Informationen haben und wie sich Hormone auswirken können (er beschreibt sehr authentisch von den üblichen Wirkungen, wie sie Frauen bei PMS und dergleichen haben)? Und was sollte er davon haben, darüber zu schreiben, wenn es nicht stimmt?  _________________ STM 2.4 final
|
| Nach oben |
|
 |
Pinguin Wohnt hier

|
Verfasst am: 02.04.2007 - 14:36 Titel: |
|
|
| dieSanfte hat Folgendes geschrieben: | Und was sollte er davon haben, darüber zu schreiben, wenn es nicht stimmt?  |
Äh, Geld?
Wenn er von den üblichen Nebenwirkungen schreibt, die Frauen bei der PMS haben - dann sind die Informationen gar nicht so schwer zu bekommen, oder? Die Auswirkungen, die Hormone auf den männlichen Körper haben und auch die, die aufgelistet sind, liegen ja nun wirklich nicht fern.
Ich zweifle ja nicht am ganzen Bericht, aber ob man diesen Bericht vollkommen ernst und stellvertretend für alle Testpatienten sehen muss, wage ich stark anzuzweifeln.
Aber gut, muss ja jeder selbst wissen. Ich bin bei solchen Berichten eher kritisch. _________________ Liebe Grüße,
Pinguin |
|
| Nach oben |
|
 |
dieSanfte Verhüterli

|
Verfasst am: 02.04.2007 - 14:40 Titel: |
|
|
Das Geld könnte er aber wohl eher verdienen, wenn er schreiben würde, wie toll die Pille für den Mann nicht ist und wie verträglich. Das hätte er also so oder so geschafft.
Und wegen der Beschreibungen: frag mal deinen Freund, wie genau er Bescheid weiß, wie sich PMS anfühlt und depressive Verstimmung, Libidoverlust etc. Das wird er schon nicht mehr so gut können.
Außerdem hat er ja sehr detailiert beschrieben, wie es in der Testphase war und wie es ihm nach und nach ging.
Die Zukunft wird es weisen. Ich denke jedoch, dass es +/- jedem Mann so oder ähnlich gehen wird. Aus den oben genannten Gründen.
| Zitat: | Aber gut, muss ja jeder selbst wissen. Ich bin bei solchen Berichten eher kritisch.
|
Bist/Warst du auch so kritisch, wie du die Erfahrungsberichte zu den Nebenwirkungen der hormonellen Verhütung bei manch einer Frau in diesem Forum oder bei Med1 oder NFP gelesen hast? Dass diese Nebenwirkungen auftauchen können, muss man ja wohl nicht anzweifeln, oder? Von mir aus schon eher, ob es wirklich jeden Mann so heftig erwischen wird, aber dass es Männern so ergangen ist, muss man doch nicht anzweifeln. _________________ STM 2.4 final
|
| Nach oben |
|
 |
Pinguin Wohnt hier

|
Verfasst am: 02.04.2007 - 14:51 Titel: |
|
|
Einen solch publizierten Bericht sehe ich egal ob für Männer- oder Frauenverhütung kritisch.
Erfahrungsberichte, die es zu tausenden im Internet gibt würde ich genauso kritisch hinterfragen, aber das Resümee viel glaubhafter finden, als das Resumee von einem einzigen Bericht. Wir haben ja schon desöfteren gesagt, dass diese Erfahrungsberichte zb bei gyn.de nicht stellvertretend zu sehen sind, denn auch da werden sich wohl mehr Frauen melden, die unzufrieden sind und Hilfe suchen als die, die total zufrieden sind und gar nicht auf die Idee kommen, etwas dazu zu schreiben.
Sicher gilt es auch zu hinterfragen, ob es jeden Mann so trifft. Meiner Meinung nach nicht, genau wie bei der Pille für die Frau, aber das sagte ich schon vorhin, während von euch nicht differenziert wurde.
Klar hätte er auch schreiben können, wie toll sie ist. Wahrscheinlich wirds auch in kommender Zeit einen solchen Bericht geben, um die Konzerne zu unterstützen. Wer weiß, was die Geschichte von Witchels ist. Wenn ich in der testphase ein paar üble NWs hätte, würde ich wahrscheinlich auch einen Horrorbericht schreiben aus Wut.
Mein Freund könnte dir sehr gut sagen, was PMS auf sich hat. Dazu steht außerdem genug um sich da einzufühlen. Und eine Frau wird der Mann wohl sowieso haben.
Ich zweifle nicht daran, dass die NWs auftreten können, warum unterstellst du mir, dass das nicht zu bezweifeln ist? Aber ich bezweifle, dass dieser Bericht stellvertretend für alle Männer ist und stellvertretend für den weiteren Verlauf der Testphase. _________________ Liebe Grüße,
Pinguin |
|
| Nach oben |
|
 |
dieSanfte Verhüterli

|
Verfasst am: 02.04.2007 - 15:02 Titel: |
|
|
| Zitat: | Wir haben ja schon desöfteren gesagt, dass diese Erfahrungsberichte zb bei gyn.de nicht stellvertretend zu sehen sind, denn auch da werden sich wohl mehr Frauen melden, die unzufrieden sind und Hilfe suchen als die, die total zufrieden sind und gar nicht auf die Idee kommen, etwas dazu zu schreiben.
|
Natürlich wird man immer nur einen Ausschnitt der Wirklichkeit sehen. Aber wenn es zig Tausende Berichte zu Nebenwirkungen in diversen Foren und im Internet kursieren, dann wird man wohl auch nicht mehr zweifeln können, dass Nebenwirkungen eben doch nicht so selten vorkommen. Denn sonst dürfte es so viele Berichte erst gar nicht geben.
| Zitat: | Ich zweifle nicht daran, dass die NWs auftreten können, warum unterstellst du mir, dass das nicht zu bezweifeln ist? Aber ich bezweifle, dass dieser Bericht stellvertretend für alle Männer ist und stellvertretend für den weiteren Verlauf der Testphase.
|
Doch, du hast oben gemeint, ob sein Bericht überhaupt glaubwürdig sei und demnach zweifelst du konkret an seinen Nebenwirkungen bzw. Darstellung. Oder worauf bezieht sich sonst dein Zweifeln an seinem Bericht? _________________ STM 2.4 final
|
| Nach oben |
|
 |
Pinguin Wohnt hier

|
Verfasst am: 02.04.2007 - 15:21 Titel: |
|
|
Ich zweifle nicht daran, dass die Hormone keine Nebenwirkungen haben, denn Hormone haben in meinen Augen immer negative Folgen, aber ich zweifle daran, dass es so extrem ist, wie bei dem Autor des Berichts und dass er quasi ein den typischen Testpatienten darstellt, dass man, wie hier am Anfang gesagt wurde, sagen könnte "das Ding kommt nie auf den Markt; der arme Mann".
Ob er wirklich so "arm dran ist", stelle ich in Frage, denn ob alles wahr ist, was er schreibt, kann keiner belegen. Und 4 Jahre sind zum Feilen an der Pille eine gute Zeit, bis dahin kann sich noch einiges ins Positivere ändern.
Glaubwürdig heißt demnach nicht, dass der gesamte bericht für die Katz ist, sondern dass´in meinen Augen nicht alles wahr ist.
Daher zweifle ich nicht daran, dass auch die Pille für die Frau keine Nebenwirkungen hat, wenn ich die berichte kritisch sehe. Aber bei den Berichten von gyn.de zb muss man immer im Hinterkopf haben, dass es genauso viele Frauen geben kann, die zufrieden sind, die aber nur noch nichts dazu geschrieben haben.  _________________ Liebe Grüße,
Pinguin |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|