Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

96 % haben Nebenwirkungen bei Hormonen (Mirena)!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> News & Basics
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Senta19
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 - 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, ich war auch total glücklich, als ich begonnen habe, mich im Internet für Verhütung zu interessieren *gg*.

Aber ich kenne keine, die hormonell verhütet und die jemandem anderen vertraut, als ihrem FA und sich aus diesem Grund verhütungstechnisch auch nicht für das Internet interessiert.

Glg,
Senta.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dieSanfte
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 - 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Senta19 hat Folgendes geschrieben:
Und vor allem im NFP-Forum würde man ja viele Frauen finden, die sehr unzufrieden mit der hormonellen Verhütung sind. Wenn man nun dort so eine Umfrage machen würde, hätte man zwar mehrere hundert Frauen, aber diese Umfrage wäre nicht wirklich aussagekräftig.

Nein, ich rede nicht davon, dass man im NFP-Forum eine Umfrage machen sollte, sondern dass man die Frauen (nämlich nicht gerade wenige) alle Nebenwirkungen hatten. Und das sollte mal in eine Statistik aufgenommen werden, wenn es heißt, dass nur selten Nebenwirkungen auftreten. Denn das glaube ich persönlich nicht, da ist sicher die Dunkelziffer (siehe à la NFP-Forum) höher.

the girls with the fruitiest apples get the yummiest snakes
(silicon is unfair but the snake doesn't care)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luthién
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 - 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

das sehe ich nicht so. Wie gesagt, ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass die Menschen sich äußern, die mit etwas ein Problem haben. Wer kein Problem hat, wird sich auch nicht äußern... und daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man so jemand in seiner Umfrage "übersieht", viel größer!

Gehen wir einmal davon aus, dass so heftige Hormonnebenwirkungen wie die, die teilweise bei den Frauen im NFP-Forum aufgetreten sind, doch unübersehbar sind und damit auch keine Frau leben will. Seien das nun Libidoverlust, Hörsturz oder was weiß ich.
Wenn, wie Du sagst, solche Nebenwirkungen öfter auftreten, als generell publik gemacht wird, dann halte ich einen Großteil der Frauen für selten dämlich, da sie solche Beschwerden entweder übersehen oder ignorieren.

Gegenthese: die Nebenwirkungen sind tatsächlich nur selten. Allerdings ist die Anzahl der Frauen, die zu den seltenen Fällen zählen, sehr groß, sobald sie sich häuft. Das geschieht z.B. in Foren wie dem NFP-Forum, wo nämlich eine Alternative zu den Hormonen angeboten wird und man sich auch nicht zurückhalten muss, wenn's darum geht, über Hormone zu lästern. Jedoch darf man nicht vergessen, dass diese Frauen eben nur einen verschwindend geringen Anteil derer darstellen, die tatsächlich Hormone nehmen. Deswegen halte ich "selten" für durchaus richtig.

Und nochmal... so blöd, dass sie nicht bemerkt, wenn sie unter Nebenwirkungen leidet (ist ja wirklich schon eine Form des Leidens, von dem wir hier sprechen), kann meines Erachtens einfach keine Frau sein... Confused

Live life to the fullest - you'll never get another try!
Alexa
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 - 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

so wie luthien schreibt hab ichs auch gemeint!
dieSanfte
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 - 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Luthién hat Folgendes geschrieben:
Und nochmal... so blöd, dass sie nicht bemerkt, wenn sie unter Nebenwirkungen leidet (ist ja wirklich schon eine Form des Leidens, von dem wir hier sprechen), kann meines Erachtens einfach keine Frau sein... Confused

Dann schau dich auch hier mal im Forum um. Ich weiß nicht mehr, wer es geschrieben hat, aber da hat auch eine Userin gemeint, dass sie zwar Libidoverlust hat, aber die Pille trotzdem (wegen dem Ausschalten der Periode) nicht absetzt. Und genauso gibt es sehr viele Frauen im Med1-Forum, die es lieber hinnahmen, keine Libido, ständig Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen und weiß Gott zu haben, als die Pille abzusetzen - entweder weil es für sie die einzig sichere Methode war oder weil sie auf den LZZ nicht verzichten wollten.
Solche Frauen gibt es wirklich zur Genüge! Und deshalb will ich gar nicht wissen, wie viele Frauen es wirklich sind, die all das lieber hinnehmen als die Pille abzusetzen.

the girls with the fruitiest apples get the yummiest snakes
(silicon is unfair but the snake doesn't care)
prinzessal
unverzichtbar

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 - 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann man also so nicht sagen. Schließlich gibt es auch einige Frauen, die zufrieden mit der Pille sind und sich trotzdem dort rumtreiben. Muss also nicht unbedingt so sein.

Und es gibt sehr, sehr viele Frauen die sich, egal ob sie nun zufrieden oder unzufrieden mit ihrer Verhütung sind, nicht im Internet rumtreiben und sich informieren (viele Freundinnen von mir und noch mehr Studienkolleginnen, ich kenne niemanden der so viel im Internet surft wie ich) Wink.

Nun gut, kommen wir zu dieser Umfrage.
Ich möchte nur sagen, ja, hormonelle Kontrazeptiva (egal ob IU, subdermal, dermal, vaginal oder oral -hab ich was vergessen?) sind ein massiver Eingriff in den Körper, keine Frage. Sogar mein Pharmakologie-Prof, der eigentlich total pro-Medikamente ist, hat gemeint wir müssen uns dessen immer bewusst sein, dass Pille und Co sehr viele Nebenwirkungen haben können.
Und seit ich den Mega-Beipackzettel der Yasmin in der Hand hatte und mich auch mehr damit beschäftige, denke ich auch dass Hormone nicht so der Hit sind Rolling Eyes.

Nur was diese Umfrage angeht bin ich ein wenig skeptisch, da ich auch der Meinung bin sie ist nicht repräsentativ.

1.) ist es eine UMFRAGE und keine Studie.

2.) Schon zu Beginn lautet der Fragebogen:
Zitat:
Sie vermuten, von einer unerwünschten Wirkung der Hormonspirale Mirena betroffen zu sein?

-> d.h. es werden eher Frauen diese Umfrage mitmachen auf die das zutrifft.
Fragebogen

3.) (wie schon erwähnt wurde), werden eher Frauen überhaupt auf diese Umfrage gekommen sein, die sowieso Beschwerden haben und sich im Internet informieren.

4.) Auch wenn Hormone sehr viele Nebenwirkungen haben können, sind einige NW doch schwer zu beurteilen, z.B. Kopfschmerzen. Die können auch einfach so kommen und gehen, haben 100 Ursachen. Im Übrigen sind Kopfschmerzen eine sehr häufige Nebenwirkung bei Placebo (!!)gruppen in Medikamentenstudien.

5.) Meiner Meinung nach zielt der Fragebogen auch nicht auf die generelle Zufriedenheit ab, sondern eben nur auf die unerwünschten Nebenwirkungen- keine positiven Effekte wie z.B. Ausbleiben der Regel (was übrigens über 40% als Beschwerde angaben!)

6.) An die 45% der Befragten gaben als "Beschwerde" an, dass das Einsetzen der Spirale schmerzhaft war -> das ist aber keine hormonelle NW.
Hintergrunddaten zur Umfrage

Leider weiss ich nicht, wie viele Frauen in Österreich die Mirena verwenden, es wäre interessant zu wissen, wie viel Prozent die an der Umfrage Beteiligten (1309) ausmachen.

Was mich jedoch bei der Umfrage sehr schockiert hat war die schlechte Aufklärung durch die Gyn's, da muss sich auf jeden Fall was tun! Ebenso wenn jemand wirklich Beschwerden hat, kann der Gyn nicht einfach darüber hinweggehen und behaupten die Hormonspirale hätte gaaar nichts damit zu tun (kenne ich leider selbst von Gyn's die beispielsweise bzgl. Gewichtszunahme meinen "ja, dann muss man halt einfach diszipliniert sein beim Essen" pruegel).

Ich hab übrigens noch was gefunden zur Mirena:

Zitat:
Eine finnische Studie mit über 17.000 Mirena®-Anwenderinnen zeigte, dass 93 % der Frauen nach einem Jahr weiterhin mit Mirena® verhüten wollen

Quelle

Wobei hier natürlich die Frage ist, inwieweit die Anwenderinnen Beschwerden hatten und trotzdem "zufrieden" mit der Mirena waren und sie weiter verwenden wollen.

Es gab da auch eine Studie (find sie jetzt grad nicht mehr) wo über 50% mindestens eine Nebenwirkung unter der Mirena hatten.

Es ist halt immer schwer Studien/Umfragen zu bewerten, da es einfach auf viele Faktoren ankommt. Im Endeffekt muss aber eh jeder für sich entscheiden wie er über solche Daten denkt.

EDIT: Eine meiner Freundinnen hat die Mirena (seit 2 Jahren oder so) und ist absolut zufrieden, sie hat keine Blutung mehr (was sie äußerst positiv findet) und auch keine anderen Beschwerden.
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 12.03.2007 - 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde Luthiéns und prinzessals Beitrag dazu total super daumenhoch !

Glg,
Senta.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> News & Basics
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.