Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

96 % haben Nebenwirkungen bei Hormonen (Mirena)!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> News & Basics
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dieSanfte
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 - 01:29    Titel: 96 % haben Nebenwirkungen bei Hormonen (Mirena)! Antworten mit Zitat

Heute war folgender Artikel in den Medien zu lesen: Arrow klick

96 % der Anwenderinnen der Hormonspirale haben Nebenwirkungen! Das ist eine ganz schön beachtliche Zahl und sollte wirklich zu denken geben. Zumal ich vor allem denke, dass diese Zahl auch bis zu einem gewissen Grad auf die Pille ummünzbar ist, denn ob nun lokal (wobei die Hormonspirale sogar niedriger dosiert ist als die Pille) oder oral via Pille eingenommen, nun wirklich keinen so großen Unterschied macht.

Zitat:
So zeigten die 1.309 ausgewerteten Fragebögen, dass 88 Prozent der Befragten unter Beschwerden leiden, die sie auf die Hormonspirale zurückführen. Die Mehrzahl der befragten Patientinnen gab mehrere Beschwerden zugleich an: durchschnittlich fünf.

the girls with the fruitiest apples get the yummiest snakes
(silicon is unfair but the snake doesn't care)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabienchen
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 - 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

klar haben alle nebenwirkungen! alle medikamente die eine wirkung haben, haben auch eine nebenwirkung! ob die jetzt positiv ist (weniger schmerzen, weniger pickel) oder negativ (kopfschmerzen, libidoverlust)!
dieSanfte
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 - 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hier handelt es sich aber um unerwünschte Nebenwirkungen bzw. eben negative Nebenwirkungen. Und davon hatten 96 % welche. Eine ganz schön große Zahl.

Lauraly
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 - 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

also ich nehme die Pille und mir fällt jetzt eine negative NW ein und eine sehr gute NW! hm..
Luthién
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 - 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ich denke, das ist Interpretationssache. Wenn jemand eine Umfrage macht hinsichtlich der NWs und davon ausgeht, dass größere Oberweite als negativ empfunden wird, dann deutet er's halt als negativ. Dabei kann es durchaus sein, dass die betroffene Frau die größere Oberweite als sehr willkommen ansieht Wink

Da die Studie diesbezüglich nicht genau ins Detail geht, halte ich auch Deine Interpretation, Sanfte, dass es ausschließlich "negative" Nebenwirkungen sind (die auch als negativ empfunden werden!), für gewagt und nicht haltbar.

Erschreckend finde ich jedoch diesen Satz aus dem Artikel:
Zitat:
[...]dass viele Frauen (je über 90 Prozent) angaben, die Hormonspirale eingesetzt bekommen zu haben, ohne Informationen zu unerwünschten Wirkungen wie Stimmungsveränderungen, Akne, Kopfschmerzen, Brustspannen und Unterbauchschmerzen erhalten zu haben. 51 Prozent der Befragten fühlen sich über das Verhütungsmittel schlecht informiert. 52 Prozent gaben an, gar keine Informationen über unerwünschte Wirkungen durch ihre/n Frauenärztin/Frauenarzt erhalten zu haben.

Ich glaube es sofort und genau das stört mich so... Rolling Eyes

Live life to the fullest - you'll never get another try!
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 - 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

@ Luthién, ich könnte mir vorstellen, dass viele FAs denken, dass die Hormone bei der Mirena so gering vorhanden sind, dass sie "nur lokal" wirken und gar keine Nebenwirkungen auslösen können und dementsprechend vielleicht sowas dann auch nicht ernst nehmen. Vielleicht klären sie deswegen erst gar nicht auf - erschreckend finde ich das auf jeden Fall.

Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, weil der Artikel wirklich nicht sehr genau ist. Theoretisch können sie ja auch sagen, eine nie auftretende Blutung = negative Nebenwirkung. Das haben wahrscheinlich wirklich viele.
Kleopatra
Hohes Tier

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 - 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Luthién hat Folgendes geschrieben:
Hey,

ich denke, das ist Interpretationssache. Wenn jemand eine Umfrage macht hinsichtlich der NWs und davon ausgeht, dass größere Oberweite als negativ empfunden wird, dann deutet er's halt als negativ. Dabei kann es durchaus sein, dass die betroffene Frau die größere Oberweite als sehr willkommen ansieht Wink

Da die Studie diesbezüglich nicht genau ins Detail geht, halte ich auch Deine Interpretation, Sanfte, dass es ausschließlich "negative" Nebenwirkungen sind (die auch als negativ empfunden werden!), für gewagt und nicht haltbar.

Erschreckend finde ich jedoch diesen Satz aus dem Artikel:
Zitat:
[...]dass viele Frauen (je über 90 Prozent) angaben, die Hormonspirale eingesetzt bekommen zu haben, ohne Informationen zu unerwünschten Wirkungen wie Stimmungsveränderungen, Akne, Kopfschmerzen, Brustspannen und Unterbauchschmerzen erhalten zu haben. 51 Prozent der Befragten fühlen sich über das Verhütungsmittel schlecht informiert. 52 Prozent gaben an, gar keine Informationen über unerwünschte Wirkungen durch ihre/n Frauenärztin/Frauenarzt erhalten zu haben.

Ich glaube es sofort und genau das stört mich so... Rolling Eyes

Shocked Shocked Shocked nicken

Da geb ich dir vollkommen Recht Luthién

Find es echt Wahnsinn. Aber ich hab auch immer gesagt: Ich hatte keine NWs. Aber ich muss sagen, dass ich von der Pille beeinflusst worden bin.
Also find ich ist das ganze echt ne heikle Angelegenheit und schwierig zu sagen und zu definieren. Denn alles was ich unter der Pille hatte und ich hab mich dann ja fremdgesteuert gefühlt, könnte man, wenn man wollte , als NW abstempeln Confused

Ist sehr sehr schwer eine Studie über sowas zu machen. Aber die 96% wundern mich da so gar nicht Confused Find es nur krass, dass es doch einige sind, die die NWs auch erkennen und wahrhaben. Das hat mich dann doch noch verwundert
Warum hat der Tag nur 24h?
Steffi1983
Inventar

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 - 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann man auch noch unterscheiden, Nebenwirkungen hat ja jede Frau, aber nicht jede hat spürbare Nebenwirkungen. Und bei den spürbaren wie ihr sagt nochmal zwischen positiv und negativ.
Kleopatra
Hohes Tier

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 - 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Steffi1983 hat Folgendes geschrieben:
Da kann man auch noch unterscheiden, Nebenwirkungen hat ja jede Frau, aber nicht jede hat spürbare Nebenwirkungen. Und bei den spürbaren wie ihr sagt nochmal zwischen positiv und negativ.

Das mein ich ja. Das ist alles eine Sache der Definition und des Empfindens Confused Deshalb ist es ja auch so schwer zu bestimmen was ist eine NW und was nicht. Deshalb ist die Zahl der Frauen mit NWs sehr schwer bzw gar nicht möglich zu bestimmen Confused

Aber ich hoffe diese Zahl mit 96% rüttelt mal einige wach Confused
Warum hat der Tag nur 24h?
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 - 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

ich war mal so frei und hab den titel etwas verändert - man kann zwar schon spekulieren, dass hormone generell mehr NW´s haben als man allgemein so annimmt, aber es ist eben spekulation.

von der mirena hab ich bisher kaum was gutes gehört, daher find ich´s entsprechend wichtig, dass da auch entsprechend alle drauf klicken und sich angesprochen fühlen, wenn sie grad dabei sind sich zu informieren
dieSanfte
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 - 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Luthién hat Folgendes geschrieben:

Der Artikel schreibt von "unerwünschten" Nebenwirkungen, die die Frauen hatten. Und ich denke, unerwünscht hat schon viel mehr mit negativen Nebenwirkungen zu tun als mit positiven (sonst wären sie ja nicht unerwünscht). Ich halte deshalb meine Interpretation nicht für gewagt Wink

Zuletzt bearbeitet von dieSanfte am 10.03.2007 - 15:43, insgesamt einmal bearbeitet
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 - 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, interpretiert hat sie ja eigentlich nicht. Unerwünscht = negativ. Das einzige was eben sein könnte ist, dass manche Frauen keine Blutung mehr zu haben als negativ empfunden haben, weil sie das vorher nicht wussten. Aber sonst?
dieSanfte
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 - 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, seh ich auch so, Diamond Wink

flunserl
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 - 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Auf eine Onlineumfrage würde ich nicht sonderlich viel geben.
Die Liebe ist aber nur soviel wert, als sie Freundschaft enhält, aus der allein sie sich immer wiederherstellen kann. Mit der Liebe der ursprünglichen Art wird man nur abgespeist, wenn es zur Freundschaft nicht reicht.
B. Brecht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dieSanfte
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 10.03.2007 - 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Find ich nicht Razz Das kann genauso aussagekräftig sein.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> News & Basics
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.