Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Bilder für Avatare anpassen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flunserl
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 01.03.2006 - 15:16    Titel: Bilder für Avatare anpassen Antworten mit Zitat

Ne kurze Frage: Wie verkleinert man denn Bilder so, dass man sie als avatar hochladen kann?

Ich bitte um eine idiotensichere Erklärung Wink
Die Liebe ist aber nur soviel wert, als sie Freundschaft enhält, aus der allein sie sich immer wiederherstellen kann. Mit der Liebe der ursprünglichen Art wird man nur abgespeist, wenn es zur Freundschaft nicht reicht.
B. Brecht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manuel
Küken

BeitragVerfasst am: 01.03.2006 - 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

die einfachste Variante wäre wohl es mit Paint zu machen. Paint ist zwar nicht so gut, aber zumindest haben es die meisten. (Alle die Windows haben)

Anleitung:
Paint öffnen (Start -> Programme -> Zubehör -> Paint)
Das Bild mit Paint öffnen (in Paint -> Datei Öffnen -> Bildsuchen)
In Paint das Bild verkleinern / Vergrößern ( Bild -> Strecken/Zerren)

es öffnet sich ein kleines Fenster dort kannst du dann bei Horizontal und Vertikal die Prozentzahlen eingeben um die das Bild gezerrt bzw. gestreckt werden soll. Wenn die Zahlen stimmen 'OK' klicken.
Wichtig: Die Prozentzahlen sollten möglichst gleichgroß sein sonst ist das Bild hinterher jenachdem total verzerrt. Kann aber problemlos getestet werden weil du den Zerr/Streckvorgang jederzeit über 'Bearbeiten' -> 'Rückgängig' rückgängig machen kannst Razz

wenn das Bild dann die gewünschte Größe hat (ja ich weiss Paint ist unzureichend, weil du nur Prozent nicht aber Pixel angeben kannst und der Avatar soll ja später XmalX Pixel groß sein) kann es abgespeichert werden. (Datei -> Speichern unter -> namen wählen, Dateityp wählen (entweder gif oder jpg) und dann Speichern. fertig!

das sollte hinhauen. Sonst Rückfragen, evtl. gibts sonst auch bessere Programme, wie gesagt haben die aber nicht alle zur Verfügung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flunserl
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 02.03.2006 - 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

ich krieg das überhaupt nicht hin, des bild wird immer winzig, egal wieviel Prozent ich eingib.

wieso eigentlich strecken? strecken heißt doch eigentlich verlängern?

welche prozentzaheln muss ich denn für ne vernünftige größe angeben?
Die Liebe ist aber nur soviel wert, als sie Freundschaft enhält, aus der allein sie sich immer wiederherstellen kann. Mit der Liebe der ursprünglichen Art wird man nur abgespeist, wenn es zur Freundschaft nicht reicht.
B. Brecht
manuel
Küken

BeitragVerfasst am: 02.03.2006 - 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

was ist eine sinnvolle protzentzahl mhhm kann ich dir nicht sagen weil ich nicht weiss wie groß das bild ist was du verkleinern willst.

is ja egal, wenn du die prozentzahl kleiner als 100 angeibst wird das bild wohl verkleinert und wenn du größer 100 wird es vergrößert.

ich würde mal frech behaupten du kannst die prozentzahl errechnen wenn du weisst wie groß das bild im original ist. du hast dann ja genug angaben und könntest es mit einem einfachen dreisatz errechnen Wink ich mach dir mal ein beispiel.

das bild ist: 1000 pixel breit und 800 pixel hoch. du möchtest am ende ein bild haben was 100 pixel breit ist also:

1000 pixel = 100%
100 pixel = x %

= 100 * 100 / 1000 = x %

hier wären es also 10 prozent.

die höhe muss um die gleiche prozentzahl verkleinert werden. wie du das genau angibst keine ahnung, sollte aber gehen. sonst kannst du mir das bild auch einfach im original mal hier rein stellen und ich verkleiner dir das auf die gewünschte größe. das wäre vermutlich schneller.
flunserl
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 03.03.2006 - 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das problem is jetzt: ich habs mittlerweile schon klein genug gekriegt, aber es hat 25 kb und darf nur 6 haben... kriegt man das so klein?
Ich habs in nem anderen Forum auch als avatar..
B. Brecht
manuel
Küken

BeitragVerfasst am: 07.03.2006 - 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich kenne mich mit dem zeugs zu wenig aus, und kann dir daher nicht genau sagen wie du das bild jetzt kleiner machen kannst. paint macht einfach extrem große bilder. generell müsste man dafür ein etwas besseres programm installieren soweit ich das beurteilen kann und die datei damit kleiner zu machen (nicht das bild, das ist ja schon klein Wink) ... wenn du mir das bild hier kurz reinstellst (link auf das profil des anderen forums etc) dann kann ich es dir in der größe verkleinern (die quallität wird dabei natürlich auch verkleinert +g+)
loneway
Küken

BeitragVerfasst am: 06.03.2007 - 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

flunserl hat Folgendes geschrieben:
Das problem is jetzt: ich habs mittlerweile schon klein genug gekriegt, aber es hat 25 kb und darf nur 6 haben... kriegt man das so klein?
Ich habs in nem anderen Forum auch als avatar..

Wenn Du es als gif abspeicherst wird es auf jeden Fall kleiner als in der jpg-Variante! gif hat nur 256 farben und daher eine kleinere Dateigröße. Paint ist Grafiken aller Art eher ein Fluch! Es gibt aber kostenlose Programme im Internet mit denen man perfekt Bilder verkleiner kann. Wie zum Beispiel http://www.irfanview.de/
khami
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 06.03.2007 - 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

oder gimp is auch kostenlos.

edit: oder du schickst es mir per mail, dann verkleiner ich's dir. bei interesse einfach pm an mich!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Technik
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.