Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

GyneFix - Erfahrungsbericht

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GyneFix - Erfahrungsbericht
BeitragVerfasst: 01.03.2007 - 17:43 
Küken

Hallo Leute,
ich bin seit vorgestern (Dienstag) auch "Kupferkettenträgerin" :huhu: :D :D :D

Und weil ich nach langer Suche nach einer hormonfreien Verhütungsmethode DURCH DIESES FORUM hier :banane: zu dem Entschluss gekommen bin, dass die Gynefix die richtige Methode für mich wäre - werde ich meinen Erfahrungsbericht hier abtippen:

Das erste Problem war nun, dass der nächste Arzt in Österreich der das macht ca. 500 km von mir entfernt ist.... Nach Deutschland zum nächsten Arzt warens immerhin noch ca. 200 km (eure Liste). Dann habe ich in der Schweiz gesucht... und man staune - da macht das fast jeder Gynäkologe. Sie kennen die Gynefix, meine Gyn in Österreich hat nur die Augen verdreht und diese Methode gar nicht gekannt!!!!

Ich habe über gynweb.ch einen Arzt in meiner Nähe gefunden (ich wohne ja nur ca. 20 km von der Schweiz entfernt) und ihm eine eMail geschrieben. Er hat gleich geantwortet und sich gewundert, dass bei uns diese Methode gar nicht so bekannt ist. Er hat auch viel Erfahrung damit und einen Termin für das Legen der Kette war auch schnell ausgemacht.

Ich bin also hingefahren, da wurde ich von der Assistentin schon erwartet. Er hat mich ganz nett empfangen und mich noch einmal befragt und informiert. Danach gings ganz flott - zuerst hat er meine Gebärmutter angeschaut und er meinte dann, dass die Gynefix für mich eine ideale Verhütungsmethode wäre. Ich hatte noch nie eine starke Regelblutung, zu Implanon-Zeiten gar keine. Mens-Beschwerden so gut wie gar keine.... Nur das Problem mit Libido-Verlust, Gereiztheit, Migräne - hormonbedingt!!!

Die "Kette" war innerhalb von 5 min gelegt und verankert. Zuerst hat er meine Scheide desinfiziert, danach ein "Betäubungsmittel" hineingespritzt (wegen den Schmerzen) - das war ein wenig unangenehm. Gleich darauf hat er das Röhrchen mit der Kette eingeführt und die Kette mit einer Drehbewegung an der Gebärmutterwand fixiert (hat sich auf alle Fälle so angefühlt). Ein kurzfristiger stechender Schmerz war zu spüren. Dann hat er noch die Lage genau überprüft - er sagte "tiptopp". Danach hat er nochmal ein Ultraschall gemacht und mir auf den Bildern gezeigt, wo die Kette zu sehen ist. Die Lage wird in 6 Wochen nochmal per Ultraschall von ihm überprüft.

Nach der Einlage habe ich ca. 2-3 Stunden ein komisches Gefühl in der Bauchgegend gehabt, aber keine Schmerzen. Vielleicht ein leichtes "Ziehen" war zu spüren. Die Regelblutung (Gynefix muss während der Periode gelegt werden, da der Muttermund da offen ist) ist schon am abklingen, jetzt darf ich 1 Woche kein Vollbad nehmen, keine Tampons verwenden und muss auf Sex verzichten.... Eine Woche halte ich das schon aus! Ich und mein Lebensgefährte sind jetzt auf alle Fälle glücklich, weil wir uns jetzt 5 Jahre keine Sorgen machen müssen. Und froh ist er auch, weil er jetzt die Nebenwirkungen von der Pille/den Hormonen nicht mehr ertragen muss! Wir haben vorher über ein halbes Jahr mit Kondomen verhüten müssen, das ist uns echt schon auf die Nerven gegangen!!

Ich habe für die Beratung, die Kette selbst, das Legen, Ultraschall, weitere Untersuchung nach 6 Wochen und das Entfernen in 5 Jahren 400,-- SFR (ca. 250,-- €) bezahlt. Das ist in der Schweiz anscheinend überall gleich teuer - die Gyns in den Kantonen müssen den gleichen Betrag verlangen - ist gesetzlich geregelt.

:verschwindibus: Danke nochmal, dass ihr mir viele Fragen nett und schnell beantwortet habt, ich werd euch auf dem Laufenden halten!!!

Bis dann, allymcbeal75

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2007 - 19:22 
hat sich gut eingelebt

Danke für den Bericht, sehr intressant, v.a. da du in der Schweiz warst :wink: Falls mir NFP mal nicht mehr passt, wär das nämlich meine "nächste Wahl", und ist ja richtig klasse, dass das in der Schweiz so einfach ist (wusste ich nicht).

Doch lieber träum' ich weiter bevor ich unter Euch erstick!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2007 - 21:55 
Küken

Ich finde es auch super, mal zu lesen, was da so passiert. Mich würde dann nur noch interessieren, wie du im Alltag etc. mit der Gynefix klarkommst. Ich interessiere mich nämlich auch sehr für diese Methode, da ich die Pille langsam satt bin, vorallem die Nebenwirkungen :( (mein Freund wird es mir wahrscheinlich auch danken :wink: ).
Viele Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007 - 15:56 
fühlt sich hier wohl

war heute auch bei der FÄ um zu fragen ob bei mir eine Gynefix geht. Leider nicht machbar sie brauch mindestens 10mm und ich habe gerade mal 6,9 vorzeuweisen :-(
Nee Multiload würde sie mir aber dennoch setzten nur meine bevorzugte Gynefix geht nicht :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007 - 18:01 
Hohes Tier

@allymcbeal: wo in der schweiz war denn dein Arzt?

Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt - Mach Limonade draus!

klick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007 - 16:36 
Küken

in Altstätten - Dr. Böhi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007 - 17:04 
Verhüterli

Hey du könntest deinen super bericht auch noch unter dem Punkt "Methoden/Produkterfahrungen" berichten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2007 - 19:45 
Küken

vielen dank für deinen bericht! habe auch über eine kupferkette nachgedacht, bin aber noch nicht 100% überzeugt. du hast jedenfalls ein paar themen angesprochen die für mich interessant waren. hoffe du kommst mit deiner kette gut zurecht! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2007 - 19:54 
Inventar

rgina hat geschrieben:
vielen dank für deinen bericht! habe auch über eine kupferkette nachgedacht, bin aber noch nicht 100% überzeugt.

hui, willkommen im gynnie-fanclub! bei fragen einfach fragen und du kannst wenn du lust hast ja mal schreiben, wennst dich dafür entschieden hast.
lieben gruß, khami

Betreff des Beitrags: tampons & gynefix
BeitragVerfasst: 05.05.2007 - 18:49 
fühlt sich hier wohl

wie sieht es denn allgemein mit gynefix und tampons aus? da scheinen die meinungen ja recht unterschiedlich zu sein, ob man mit tampons evt. den faden herausreißen könnte.
direkt nach dem einsetzen sollte man ja keine benutzen, aber wie sieht es denn generell aus mit tampons, was habt ihr so gehört? ich hab in ca. 4 wochen nen termin bei dr. stute in karlsruhe, aber will mich schonmal vorher umhören.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2007 - 19:20 
Verhüterli

hi,

also ich kann zwar nur von der kupferspirale sprechen, aber ich glaube nicht, dass das so ein unterschied ist.

ich hab mit den tampons überhaupt keine probleme, weder kurz ´nach dem einsetzen noch danach im "Normalbetrieb".

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007 - 00:03 
Inventar

normal darfst du bei der ersten mens (die ja direkt beim einsetzen dann auch ist) und im 1. gynefix-zyklus nur binden verwenden, aber danach gleich tampons.
den faden spürt die "trägerin" auch angeblich nicht wirklich (tampons spürt man ja auch nicht), der wird mit der zeit eh weich udn ringelt sich um den muttermund oder er ist gar nicht erst wirklich groß ertastbar. der partner soll ihn in einzelnen fällen anfangs bissl spüren.

hab zwar noch keine gynefix, aber hab mich, weil ich sehr dran interessiert bin im vergangenen viertel jahr sehr intensiv damit auseinander gesetzt. das was ich geschrieben hab, ist so das gros der masse der erfahrungen..

systemfehler: du musst fei danach auch kräftig berichten!! :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007 - 10:09 
nicht mehr wegzudenken

gynefix und tampons funktionieren ohne probleme... der faden is azu spüren wenn man danach tastet und auch anfangs für den partner, aber das legt sich, mittlerweile isses, als hätte ich nie was machen lasse :wink:
hab auch noch nie gehört, dass ein tampon ein gynefix herausgezogen hätte...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2009 - 09:45 
Küken

So, um 14:30 habe ich heute meinen Termin zum Einsetzen der Gynefix in Essen (DE)^^. Ich hatte auch Monate recherchiert, bis ich mich dazu entschieden habe. Vor einer Woche hatte ich auch meinen Beratungstermin. Bin zwar ein bisschen nervös, weil es ja schon einen kurzen Schmerz geben soll, aber ich bekomme auch eine Betäubung vorher und habe Tabletten bekommen, die ich in einer Stunde einnehmen muss, damit sich der Muttermund nochmal mehr öffnet als sowieso schon während der Periode. Aber ich bin auch total froh, dass ich mich jetzt 5 Jahre nicht mehr um Verhütung kümmern muss. Mittlerweile denk ich, dass es es echt total dumm ist, Hormone einzunehmen, wenns denn auch so geht. Schade, dass die Zulassung d. Gynefix noch nicht durch die deutsche Bürokratie gekommen ist und noch nicht dafür geworben werden darf. Selbst in den USA kommts demnächst offiziell raus, obwohl es ja in Belgien, also in Europa erfunden wurde! Die Pille wird auch viel zu sehr von FÄ vernarrt, und vor allen Dingen unterschätzt. Meine Libido war echt so gut wie ganz weg, und das mit 19 Jahren! Und jetzt, nachdem ich sie 2 Monate abgesetzt habe, gehts auf jeden Fall wieder bergauf. Ich hatte erst Angst, dass meine Hautunreinheiten wiederkehren und ich wieder unertragbare Regelschmerzen haben werde. Das kam beides einmal so, während des Umschwungs, aber jetzt ist wieder fast alles so Beschwerdefrei wie während der Pilleneinnahme. Ich werde mal nach dem Einsetzen berichten wie es war;-).
LG!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2009 - 14:04 
Küken

So, ich hab sie jetzt drin^^. Es war schon ein wenig schmerzhaft, und ich habe halt ein Gefühl wie bei normalen Regelbeschwerden, aber das kennt Frau ja^^. Der Arzt war total symphatisch und alls ging auch recht schnell. Ich bin jetzt super erleichtert. Noch einen Monat mit Kondom verhüten und dann 5 Jahre keine Gedanken mehr, außer halt bei den normalen FA Untersuchungen die Lage kontrollieren lassen. Ich glaube in 10 Jahren wissen alle wie schädlich die Pille wirklich ist und dann war ich wohl mit eine der Ersten die deshalb Gynefix haben;-). Kanns bis jetzt empfehlen^^.
LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  1, 2  Nächste