Verhütung für Sie und Ihn Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!
Suchen
Mitgliederliste
Glossar
Registrieren
Login
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bekayw1976 Küken
|
Verfasst am: 28.01.2007 - 22:29 Titel: Wie kann ich meine "sicheren Tage" ausrechnen? |
|
|
Hallo!
Ich nehme bisher die Pille + Kondom. Da mein Freund mit Kondom nur sehr schwer zum Orgasmus kommt wollen wir die Gummis weglassen und nur mit Pille verhüten. Das ganze ist mir irgendwie ein klein wenig unsicher ohne Gummis. Wollen also nur noch an den fruchtbaren Tagen mit Kondom machen.
Aber wie rechne ich die fruchtbaren Tage aus (normaler Zylus mit Valette)?
Vielen Dank.
Gruß, Bianka |
|
| Nach oben |
|
 |
Leila Verhüterli

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 1435 Wohnort: Ba-Wü
|
Verfasst am: 28.01.2007 - 22:35 Titel: |
|
|
Hallo Bekayw1976!
Also erst mal ein paar grundlegende Dinge:
1. mit Pille hast du keinen normalen Zyklus mehr
2. Unter der Pille finden keine Eisprünge statt, somit hast du keine fruchtbaren oder unfruchtbaren Tage, du bist die ganze Zeit durch die Pille gleichermaßen geschützt (auch in der Pillenpause) und kannst gefahrlos mit deinem Freund Sex haben (natürlich nur wenn Geschlechtskrankheiten ausgeschlossen sind).
Die Pille ist ein sehr sicheres Verhütungsmittel, dem du voll vertrauen kannst. _________________ Meine Kurve |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 28.01.2007 - 22:36 Titel: |
|
|
hi Bianka
mit der pille hast du keine fruchtbaren tage, da die pille den eisprung unterdrückt. tritt infolge pillenpanne (+ falsches handeln, siehe pillenpannen regeln im infobereich) ein eisprung auf, passiert das (wenn dann) spontan.
zum ausrechnen generell: auch im natürlichen zyklus ohne fremdhormoneinwirkung, kann man einen eisprung nicht zuverlässig ausrechnen. bei einem sehr regelmässigen zyklus, kann man ihn zwar eingrenzen, aber das sollte nur als "schwanger werden instrument" benutzt werden - jedoch nicht zur verhütung.
einige hier betreiben nfp zur verhütung - aber das fällt entsprechend mit der pille flach, da eben kein eisprung und die pille auch die natürlichen fruchtbarkeitsanzeichen verändert.
was du machen kannst ist also folgendes: du kannst lernen der pille zu vertrauen, da sie eine sehr hoche sicherheit bietet. wenn du dir selber bezüglich regelmässiger einnahme nicht traust, gibts dazu ein paar tricks; zum beispiel handy stellen oder eine häckchen-liste im kalender führen.
bezüglich pillenpanne+spontaneisprung ist die erste einnahmewoche am kritischsten, es ist daher ratsam sich genau mit der wirkungsweise der pille zu beschäftigen und alle "wenns und abers" zu kennen - das beruhigt ungemein und du läufst nicht gefahr im falle einer panne falsch zu handeln.
die packungsbeilage der valette ist dazu schon ein sehr nützliches instrument, da steht viel drin. ansonsten einfach mal hier ein wenig quer lesen  _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|