Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Pille durchnehmen 3 Phasen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leila
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 19.09.2007 - 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Luthién hat Folgendes geschrieben:
@Leila, sicher? Confused

äähm, so ganz 100%ig nicht mehr...

Hast Du eine Quelle für Deine Aussage? Ich glaub Dir gerne, aber ich hinterfrage, weil nämlich damals sowohl der FA als auch die PB eben was anderes gesagt haben

Das auch nicht. Ehrlich gesagt hat es sich eher um rein logische Betrachtungen meinerseits gehandelt.

Aber vielleicht können wir das ja hier gemeinsam klären?
Denn ich verstehe irgenwie nicht, warum ich eine Pause machen kann, dann eine Woche lang gar keine Hormone einnehme (--->Hormonspiegel fällt ab) und dann nehme ich die Pille wieder und dann kann ich nach einem Blister wieder eine Pause machen.
Ich meine, wenn ich gar keine Pause mache, kann das den Schutz ja nicht mehr beeinträchtigen, als wenn ich keine Pause mache?? Das wäre ja sonst höchst unlogisch.
Klar, dass ich nicht irgendwelche Pillen aus dem Blister nehmen kann ist mir klar, die vorderen sind ja niedriger dosiert als die hinteren, deshalb bin ich der Meinung, dass dann auf jeden Fall der ganze Blister genommen werden sollte, bis wieder Pause ist. Also die Hormonkonzentraton wäre bei durchgängier Einnahme von Phasenpillen ja wie der positive Verlauf einer Sinsuskurve, aber bildlich gesprochen darf ich immer nur am Hoch´punkt der Kurve Pause machen, was ja immer nach dem letzten Drittel im Blister der Fall ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luthién
Inventar

BeitragVerfasst am: 19.09.2007 - 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ich verstehe Deine Argumente. Ich kann halt nur sagen, was in meiner Packungsbeilage stand und was mein FA dann auf Nachfrage gesagt hat.

beli meinte damals irgendwann, bei mehrphasigen Pillen würden die üblichen Regeln nicht gelten und es hieße immer, "fragen Sie ihren FA"... Rolling Eyes frage

Im Prinzip halten ja auch die Pillen der ersten zwei Phasen den Hormonspiegel hoch genug, um einen ES zu verhindern, sonst würden sie während der ersten zwei Phasen ja keine verhütende Wirkung haben. Ist es das, was Du meinst?
Macht ja schon irgendwie Sinn... aber überzeugter wär ich einfach, wenn ich eine feste Quelle für diese Aussage hätte Wink

Dann macht es auch keinen Sinn, dass man z.B. nach der 2. Woche nicht einfach in die Pause gehen kann, oder? Ich meine, gut, die Cilest ist jetzt genau so hoch dosiert wie die 3. Phase der Pramino, aber es gibt doch auch andere einphasige Pillen, die nur so hoch dosiert sind wie die erste bzw. zweite Phase einer mehrphasigen Pille... oder? kopfkratz

Live life to the fullest - you'll never get another try!
Alexa
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 19.09.2007 - 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube auch, dass es - rein von der Überlegung her- so klappen muss, wie leila sagt..
Leila
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 19.09.2007 - 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip halten ja auch die Pillen der ersten zwei Phasen den Hormonspiegel hoch genug, um einen ES zu verhindern, sonst würden sie während der ersten zwei Phasen ja keine verhütende Wirkung haben. Ist es das, was Du meinst?
Macht ja schon irgendwie Sinn... aber überzeugter wär ich einfach, wenn ich eine feste Quelle für diese Aussage hätte Wink

Ja genau, auch die Pillen der ersten 2 Wochen müssen den Hormonspiegel ja oben halten, sonst würde es ja, wie du sagst, keine verhütende Wirkung haben.
Wahrscheinlich ist der Spiegel nach 2 Wochen aber einfach noch nicht hoch genung, das eine geschützte Pause gemacht werden kann und dieser Pegel baut sich dann erst mit den Pillen der dritten Phase auf.

Aber klar, seriöse Quellen, die die These wissentschaftlich stützen wären gut. (Ich will mir hier ja auch auf keinen Fall anmaßen, meine Überlegungen zur absoluten Wahrheit zu erheben!)

OT: Guckt mal, was für eine dermaßen schlechte Beschreibung zur Pilleneinnahme ich hier auf einer Frauenarztseite gerade gefunden hab! Und da soll sich noch eine_r wundern, woher die ganzen Mädels/Frauen Fehlinformationen haben!
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 19.09.2007 - 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

klingt logisch und vorstellbar.
vielleicht ist nicht mal der schutz das problem, weswegen es nicht geraten wird in der PB. durch den leichten hormonrückgang könnten SBs auftreten und das wäre ein killer fürs image der phasenpille.

zugegeben, die überlegung ist etwas böse Laughing
Sabienchen
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 19.09.2007 - 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Leila hat Folgendes geschrieben:

OT: Guckt mal, was für eine dermaßen schlechte Beschreibung zur Pilleneinnahme ich hier auf einer Frauenarztseite gerade gefunden hab! Und da soll sich noch eine_r wundern, woher die ganzen Mädels/Frauen Fehlinformationen haben!

oh jemine.....das ist ja ein trauerspiel sondergleichen!!!!!!!!! vor allem das bild des FA und die farben der seite.....
die_sonja
Küken

BeitragVerfasst am: 30.09.2007 - 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

hallo da bin ich wieder Wink
also wie leila es schon "verausgesagt" hat , die schmierblutungen kamen und das nicht zu kurz fast ne woche hielt der Spaß an... ist das noch normal??? meine letzte Pille nehme ich nun am Mittwoch, rein theoretisch müsste ich jetzt dann am Sonntag(also Genau in einer Woche) wieder meine Periode bekommen und dann die neue Pillenpackung am darauffolgende Donnerstag wieder anfangen ... stimmt das so???
liebe Grüße und ihc hoffe ihr könnt mir folgen Wink
Luthién
Inventar

BeitragVerfasst am: 30.09.2007 - 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

wenn Du die Pillen alle ordnungsgemäß genommen hast, war auch der Schutz gewährleistet. Die Schmierblutungen sagen darüber nix aus.

Das heißt, wenn Du jetzt eine 7tägige Pause machst, ganz normal, ist das auch total okay.

Allerdings ist eins wichtig: mach Dich nicht verrückt, sollte in der Pause keine Blutung kommen. Immerhin hast Du ja lange Zeit während der Pilleneinnahme geblutet. Und zu Deiner Frage, ja, das ist normal, dass das so lange andauert. Deswegen wird beim Langzeitzyklus bei Zwischenblutungen meist empfohlen, die Einnahme zu unterbrechen und eine Pause zu machen, damit alles abbluten kann - eben weil's unwahrscheinlich ist, dass eine einmal begonnene Schmierblutung während der Einnahme wieder aufhört...

die_sonja
Küken

BeitragVerfasst am: 01.10.2007 - 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wink danke für deine / Eure Hilfe ...
allerdings habe ich jetzt noch eine Frage: Soll ich nun die nächste Pillenpackung ganz wie gewohnt nach der Pause oder erst wieder wenn ich meine Periode bekomme???? Embarassed
Lg Wink
Luthién
Inventar

BeitragVerfasst am: 01.10.2007 - 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ganz wie gewohnt nach der Pause. Du darfst ja gar nicht länger als 7 Tage Pause machen, sonst ist der Schutz futsch. Und da Du während des Durchnehmens schon geblutet hast, ist nicht sicher, dass in dieser Pause eine Blutung kommt. Da die Blutung unter der Pille aber eh ganz ausbleiben kann und nix aussagt, gilt die Regel der Sieben-Tage-Pause, bevor man wieder mit der neuen Packung anfängt!

die_sonja
Küken

BeitragVerfasst am: 01.10.2007 - 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

ah ok danke nochmal Wink vielleciht sollt ich mal meinen FA wechseln der hat mir da ja kein wort drüber erklärt ... wäre mal eine Überlegung wert Wink liebe Grüße euch und schönen Abend noch Wink
Luthién
Inventar

BeitragVerfasst am: 01.10.2007 - 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

das hat meiner mir auch nicht... ich glaube, Du wirst lange suchen, ehe Du einen FA findest, der Dich über alle Wenns und Abers mit der Pille aufklärt Wink - vor allem, ohne dass Du ihn fragst...

Da ist's doch gut, dass es dieses Forum hier gibt, hier darf man alles fragen und eigentlich findet sich immer jemand, der die Antwort weiß Wink

die_sonja
Küken

BeitragVerfasst am: 06.01.2008 - 03:17    Titel: Antworten mit Zitat

beli hat Folgendes geschrieben:
ist völlig richtig, bei der variante bleibt sogar der schutz erhalten daumenhoch

hallo ihr lieben Wink
die aussagen von "beli" verwirrt mich grad ein wenig... würde bei der anderen variante, falls man gleich ein neues blister einnimmt und nicht nur das letze drittel, der schutz wegfallen?????? bitte um schnelle antwort Rolling Eyes
lg Sonja
Luthién
Inventar

BeitragVerfasst am: 06.01.2008 - 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

Mehrphasenpillen sind doof in der Hinsicht Wink - dadurch, dass die erste und zweite Phase niedriger dosiert sind als die dritte, bleibt der Schutz nicht unbedingt gesichert. Das ist nur der Fall, wenn man die dritte Phase verlängert. Zumindest steht es so in den Packungsbeilagen. Und andere Infos findet man zu mehrphasigen Pillen nicht. Von daher - ja, wenn man einfach den nächsten Blister dranhängt und wieder mit der niedriger dosierten 1. Phase "weitermacht", ist der Verhütungsschutz nicht definitiv gewährleistet!

die_sonja
Küken

BeitragVerfasst am: 06.01.2008 - 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

dh. ich könnte falls ich gv im 2ten drittel hatte schwanger sein?????? lg sonja
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.