| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Luziferluzie Küken
Geschlecht: Weibchen Anmeldungsdatum: 17.02.2006 Beiträge: 9 Wohnort: Bad.-Württemberg
|
Verfasst am: 17.02.2006 - 22:53 Titel: HORMONE (Implanon) |
|
|
Hallo,
mein FA hat mir letzte Woche das Implanon empfohlen, da ich inzwischen über 40 bin und ziemlich stark rauche.
Er hat es damit begründet, daß die Gelbkörperhormone, die im Verhütungsstäbchen enthalten sind, wesentlich "gesünder" für Raucherinnen wären, als die herkömmlichen Östrogene und Gestagene.
Wo ist denn da eigentlich der Unterschied ? Was ist denn besser oder anders am Gelbkörperhormon ? Wie wirken sich denn die unterschiedlichen Hormone auf den Körper aus ?
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 17.02.2006 - 23:01 Titel: |
|
|
hi Luziferluzie,
gelbkörper = gestagen (ist in allen pillen)
der eisprung wird nicht unterdrückt, daher läuft der zyklus "natürlicher" ab.
hat dir dein empfohlen vor dem einsetzen vom implanon eine minipille mit gleichen inhaltsstoffen zu testen?
hat er dich darauf hingewiesen, dass das implanon bei blutungsstörungen (schmierblutungen etc.) nicht in frage kommt?
wenn nicht, bleibt der verdacht nicht aus, dass dein gyn geldverdienen will. das implanon ist nicht grad billig, wenn du´s nicht verträgst ist das geld weg.
positiv: durch das kontinuierliche freisetzten der hormone ist das implanon bezüglich "first-pass-effekt" besser verträglich für die organe _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
Luziferluzie Küken
Geschlecht: Weibchen Anmeldungsdatum: 17.02.2006 Beiträge: 9 Wohnort: Bad.-Württemberg
|
Verfasst am: 17.02.2006 - 23:23 Titel: |
|
|
Mein FA hat sich eigentlich nur äußerst begeistert von dem Implanon gezeigt, ohne mich auf die vielen, möglichen Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten hinzuweisen. Darüber hab´ich eigentlich erst in den Foren gelesen und dort auch erfahren, daß es eine Pille mit den gleichen Wirkstoffen gibt.
Am 1. März hab´ich wieder einen Termin bei ihm und werde ihn wohl auf die "verschwiegenen" Nebenwirkungen und die Alternativ-Pille (mit der ich die Sache ja erstmal kostengünstiger und schmerzloser testen könnte) ansprechen. Mal hören, was er zu sagen hat.
Wenn er mich also schon ein bißchen "angelogen" hat; stimmt es denn wenigstens, daß Gestagen für ältere Raucherinnen besser ist ?
Was ist denn der "first-pass-effekt" ?
LG
Luziferluzie |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 17.02.2006 - 23:34 Titel: |
|
|
bezüglich rauchen muss ich passen..
first-pass-effekt, bedeutet, dass bei der pille alle 24 stunden eine "hohe" dosis hormone eingenommen wird, für die leber u.a. ist das belastender als wenn kontinuierlich hormone verarbeitet werden müssen (so die theorie)
ein gyn *muss* über vor- und nachteile informieren - da du dich jetzt selber informiert hast, hast du natürlich einen joker
ich würd nicht gleich durchscheinen lassen, dass du ahnung hast, lass ihn etwas zappeln, vielleicht bin ich ja zu voreilig in meinem urteil *g* _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
Imandra Küken

|
Verfasst am: 17.02.2006 - 23:47 Titel: |
|
|
Beim Rauchen ist ja das Problem u.a. die Gefahr von Thromboembolien. In Kombination mit der Pille potenziert sich das natürlich.
Womit die Frage wäre, ob dieses Risiko bei den hormonellen Verhütungsmitteln am Östrogen allein hängt...? _________________ NFP im 6. Zyklus
q * l²/8 |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 17.02.2006 - 23:49 Titel: |
|
|
| Imandra hat Folgendes geschrieben: | | am Östrogen allein hängt...? |
das frag ich mich auch grad
ich schau mal, ob ich was rausbekomm - ansonsten hoff ich auf kundige mitwisserInnen
edit: vielleicht hilft uns das hier weiter
| Zitat: |
Kommen beide Risikofaktoren (Rauchen und Östrogen) zusammen, potenziert sich ihre Wirkung erheblich. Schon zehn Zigaretten täglich erhöhen das Herzinfarktrisiko auf das Sieben- bis Neunfache, ergaben Studien. Diese Gefahr klettert sogar auf das 32-fache, wenn Frauen mehr als 25 Zigaretten täglich rauchen. |
_________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
Imandra Küken

|
Verfasst am: 18.02.2006 - 00:02 Titel: |
|
|
Ich such gerade auch, ich finde auch nur Hinweise aufs Östrogen. _________________ NFP im 6. Zyklus
q * l²/8 |
|
| Nach oben |
|
 |
Luziferluzie Küken
|
Verfasst am: 18.02.2006 - 00:16 Titel: |
|
|
Auch ich hab´im Netz nur Hinweise auf Östrogen gefunden. Daher ja auch meine Frage an euch kompetente Mädels.
Denn nur fehlende (oder nichtgefundene) Hinweise sind ja kein beruhigendes Indiz, gell ?
Vielen Dank, daß ihr euch mit meinem Problem so viel Mühe gebt. Denn ich bin inzwischen echt verzweifelt. Bisher war das Thema Verhütung und auch mein FA nie ein Problem für mich. Ich habe jahrzehntelang problemlos die Pille geschluckt und hatte wirklich echtes Vertrauen zu meinem Arzt.
Inzwischen sieht das anders aus.
LG
Luziferluzie |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 18.02.2006 - 00:23 Titel: |
|
|
andere frage, bitte nicht falsch verstehen - ist dein kinderwunsch abgeschlossen?
ich mein, bevor du dich einem gesundheitlichen risiko aussetzt, würde eventuell bei dir oder bei deinem partner die möglichkeit bestehen der sachen einen endgültigen schlussstrich zu setzen..?
wenn du das nicht willst und "nur" bedenken bezüglich gestagen (z.b. minipille) hast (hab darüber jetzt wirklich nichts gefunden, aber ich kenn mich bezüglich nikotinrisiken definitiv zu wenig aus), wie wäre es mit einer nicht-hormonelle methode...? _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
Luziferluzie Küken
|
Verfasst am: 18.02.2006 - 00:42 Titel: |
|
|
Keine Angst, ich verstehe das nicht falsch.
Ich hab´ bereits 2 Kinder, inzwischen 20 und 17 Jahre alt.
Das Thema ist für mich also durch.
Aber eine Sterilisation kommt für mich totzdem nicht in Frage. Kann´s nicht erklären wieso, ist so ein ....äääh....ungutes Gefühl....
Mein Partner will davon leider nichts wissen, sodaß das Problem an mir alleine hängt. Oder sollte ich mir einen neuen Partner suchen ?
Für eine "biologische" oder "mechanische" Verhütungslösung bin ich zu unzuverlässig bzw. ungeschickt, also blieben und bleiben für mich also nur die hormonellen Verhütungsmethoden.
Nachdem mein FA so vom Implanon geschwärmt hatte, dacht ich das wäre das Ei des Kolumbus für mich.
Und weil ich auf der Heimfahrt vom FA den Namen des Stäbchens vergessen habe und meinem Freund davon erzählen wollte, hab´ich schnell ins Internet gucken wollen und war dann völlig entsetzt, was hunderte Frauen zum Implanon, überhaupt zu Hormoneinnahmen in jeglicher Form zu sagen und zu klagen hatten.
LG
LL |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 18.02.2006 - 00:55 Titel: |
|
|
ich versteh das ungute gefühl...
und nein, partner wechseln deswegen ist keine "lösung"
fazit: versuchs mit einer minipille, da hast du weniger risiko, kannst sie jederzeit absetzen etc.
nachteil: normale minipillen muss man auf 3h genau einnehmen und sind weniger sicher, ausnahme: carecette
unregelmässige blutungen eventuell auch vermehrt schmierblutungen - aber das ist individuell, würde auf einen versuch ankommen
und berichte mal, wie dein gyn auf die konfrontation reagiert, würd mich schon interessieren  _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
Imandra Küken

|
Verfasst am: 18.02.2006 - 00:58 Titel: |
|
|
| Luziferluzie hat Folgendes geschrieben: | | Für eine "biologische" oder "mechanische" Verhütungslösung bin ich zu unzuverlässig bzw. ungeschickt, also blieben und bleiben für mich also nur die hormonellen Verhütungsmethoden. |
Ersteres lass ich mal einfach so stehen (aber dran glauben tu ich nicht ), aber es gibt ja auch noch die "Kupfer-Methoden". Wär das das denn vielleicht was oder ist dir das unheimlich?
Und was deinen Männe betrifft... Aber ich nehme an, du hängst an ihm.  _________________ NFP im 6. Zyklus
q * l²/8 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultraviolett nicht mehr wegzudenken

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 11.02.2006 Beiträge: 573 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 18.02.2006 - 04:21 Titel: |
|
|
hello, ich kann ja nur von mir sprechen, aber ich hab das implanon überhaupt nicht vertragen, ich hatte so ziemlich jede erdenkliche nebenwirkung, und würd es deshalb zum "ausprobieren" nicht empfehlen...
wenn du die möglichkeit hast, die selben hormone mit einer pille zu testen, dann tu das auf alle fälle, weil billig is das dann ja nicht gerade...
oder such dir noch ne alternative ohne hormone, womit dann auch das problem mit hormon/rauchen aus dem weg wär
gruß kerstin |
|
| Nach oben |
|
 |
flunserl Wohnt hier

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 22.01.2006 Beiträge: 3180 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 18.02.2006 - 14:15 Titel: |
|
|
EIne Alternative wär natürlich auch aufhören zu rauchen.... _________________ Die Liebe ist aber nur soviel wert, als sie Freundschaft enhält, aus der allein sie sich immer wiederherstellen kann. Mit der Liebe der ursprünglichen Art wird man nur abgespeist, wenn es zur Freundschaft nicht reicht.
B. Brecht |
|
| Nach oben |
|
 |
Luziferluzie Küken
|
Verfasst am: 18.02.2006 - 20:49 Titel: |
|
|
Hi,
also das Implanonthema ist entgültig für mich gestorben. Das Teil kostet über 300 Euro und die Verträglichkeit ist megaunklar. Das tu ich mir beim besten Willen nicht an.
Bleibt also erstmal nur die Minipille, denn eine Spirale hatte ich vor ca. 10 Jahren schonmal und habe darauf mit Zysten reagiert,
Ich werde euch aber mal auf jeden Fall berichten, was mein FA im März bei meinem Termin zu der Sache Implanon und Nebenwirkungen zu sagen hat. Und dazu, daß er mir billigere Alternativen verschwiegen hat.
Und meinen "Männe" muss ich wg. der Sterilisation mal ein bißchen in Schutz nehmen.
Erstens ist er sieben Jahre jünger als ich und zweitens kenne wir uns erst seit einem 3/4 Jahr. Da ist es doch noch ein bißchen früh, um das an ihn heranzutragen, oder ?
Mit dem Rauchen aufhören......Mensch....da hab´ich ja noch nie dran gedacht...das ist ja DIE Idee......
LG
LL
.....ich werde meinen FA auch befragen, weshalb er Gestagen älteren Frauen oder Raucherinnen als "gesünder" empfiehlt und auch berichten ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|