Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Theoretische Frage
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ankaa
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 02.11.2006 - 19:33    Titel: Theoretische Frage Antworten mit Zitat

Hallo ihrs.
Ich hab mir nochmal genauer Gedanken zur Wirkungsweise der Pille gemacht und mir ist dabei ein Problem aufgekommen. Vielleicht koennt ihr mir ja weiterhelfen.

Man nimmt die normale einphasen-pille ja normalerweise 21 tage und macht dann 7 tage pause. durch die pille wird der hormonlevel im koerper kuenstlich gehoben. in den 7 tagen sinkt der Hormonlevel und loest dadurch eine kuenstliche Blutung aus. Waehrend der Pause ist man weiterhin geschuetzt. Soweit hab ich das verstanden. Wenn man jetzt die Pille vergisst, dann ist man 7 tage ungeschuetzt (und soll zusaetzlich verhueten), weil durch das ploetzliche wegbleiben der hormone ein eisprung ausgeloest werden kann.

was ich jetzt nicht verstehe. worin besteht der unterschied zwischen "pille vergessen" und "pillenpause" in der ja auch keine pille genommen wird. woher "weisz" der koerper diesen unterschied? weil der kann ja nicht denken sondern arbeitet nur nach dem chemischen schema "hormone vorhanden" oder "hormone nicht vorhanden".

Ich hoffe ihr wisst da mehr.
lg, Ankaa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DieHäsin
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 02.11.2006 - 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Naja das mit der zusätzlichen Verhütung ist ja auch nicht immer so. Im Grunde ist Vergessen ja nur in der ersten Woche relevant (die Aufstellungen 1., 2.,3. Woche vergessen kennst du?)

Stells dir so vor. Mit jeder Pille die du nimmst baust du das Hormonlevel auf. Nach 7 Pillen ist das Level bereits so hoch, dass du eine (!) Pille auslassen könntest und der Schutz trotzdem noch "nachwirken" würde, nach 14 Pillen ist das Level bereits hoch genug um auch eine 7tägige Pause auszuhalten. Da aber wohl keiner freiwillig alle 14 Tage bereits bluten möchte (und genau das würde passieren wenn du nach 14 Tagen aufhörst - Entzugsblutung) werden nochmal 7 weitere genommen, sodass man nach 21 Pillen in die Pause geht und in etwa eine 28-Tages-Zyklus künstlich nachahmt.

Der Körper weiß nicht wo er sich zyklustechnisch befindet weil es kein echter Zyklus ist. Er richtet sich einfach nur nach der Hormonzufuhr durch die Pille. Erfolgt diese nicht mehr kommt die "Entzugsblutung". Er lässt sich also einfach durch die Pille steuern bzw manipulieren.

Zuletzt bearbeitet von DieHäsin am 02.11.2006 - 19:39, insgesamt einmal bearbeitet
Luthién
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 02.11.2006 - 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

sobald Du 14 Pillen der normalen Einphasenpille korrekt eingenommen hast, ist das Hormonlevel hoch genug, dass Du bis zu 7 Pillen vergessen kannst, ohne dass das Hormonlevel auf ein gefährliches Tief sinkt. Ist es aber einmal so tief, braucht es wieder 7 korrekt eingenommene Pillen, ehe man gefahrlos eine davon vergessen kann, bzw. 14 korrekt eingenommene Pillen, um wieder bis zu 7 Tage Pause machen zu können.

Ich hoffe, das macht irgendwo Sinn...

Das Vergessen der Pille ist deswegen gefährlich, weil an einer Stelle, wo sie hin muss, die Hormondosis wegfällt. Deswegen soll man bei Vergessen in der 3. Einnahmewoche auch den Tag des Vergessens schon als ersten Pausentag ansehen, weil man dann bis zu 7 Tage lang noch auf einem ausreichend hohen Hormonlevel liegt, bei dem kein Eisprung stattfinden kann.

Edit: DieHäsin war schneller Confused Wink

Live life to the fullest - you'll never get another try!
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 02.11.2006 - 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

wunderschön erklärt mädels! Very Happy
Ankaa
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 02.11.2006 - 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

danke fuer eure erklaerungen Very Happy

dann kann frau also rein theoretisch ihren pillenzyklus total variabel gestalten solange sie immer 14 pillen am stueck nimmt, oder, also mal 14 tage, mal 35...? oder vertraegt das der koerper eher nicht so gut mit den hormonschwankungen?
DieHäsin
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 03.11.2006 - 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Musst du ausprobieren, evtl könnte eine Schmierblutung auftreten wenn du den Zyklus verlängerst aber da reagiert jeder anders. Rein vom Schutz her und von der Anwendungssicherheit wärs jedenfalls absolut möglich Smile
Luthién
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 03.11.2006 - 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

alles vorausgesetzt, frau nimmt eine einphasige Mikropille, wo in jeder Pille die gleiche Menge Gestagen und Östrogen drin sind. Dann geht das, ja.

Live life to the fullest - you'll never get another try!
DieHäsin
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 03.11.2006 - 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Huch natürlich... da hat Luthién recht. Dadurch, dass so selten mal einer mit ner Mehrphasigen oder mit ner Minipille rumschwirrt vergess ich den Zusatz öfter mal - blöd Confused Danke!
Ankaa
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 03.11.2006 - 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hey danke! daumenhoch
War ja nur ne theoretische Frage, da mich halt mal interessiert wie das alles funktioniert und so. Hab im Moment noch nicht Lust das auszuprobieren, Koerper soll sich erstmal so drauf einstellen.

Einphasige Pille war meine Grundvoraussetzung *g* Hatte ich auch geschrieben Smile
flunserl
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 03.11.2006 - 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nur aus Prinzip: Wink Der Körper muss sich nicht erst an die pille gewöhnt haben für einen Langzeitzyklus, den kann man auch sofort anfangen
Die Liebe ist aber nur soviel wert, als sie Freundschaft enhält, aus der allein sie sich immer wiederherstellen kann. Mit der Liebe der ursprünglichen Art wird man nur abgespeist, wenn es zur Freundschaft nicht reicht.
B. Brecht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ankaa
Verhütungscrack

BeitragVerfasst am: 06.05.2008 - 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal wieder ne reine Neugier-Theorie-Frage.

Bei der Pille ist die Blutung ja eine Entzugsblutung, d.h. sie wird durch den Hormonentzug verursacht und hat keinerlei Aussagekraft über eine mögliche Schwangerschaft. Das ist mir alles bekannt.

Allerdings blutet man ja auch Schleimhaut ab. Welche - so stelle ich mir das zumindest vor - ja schon für ein mögliches befruchtetes Ei aufgebaut wird. Blutet diese ab, kann also ein befruchtetes Ei sich doch gar nicht einnisten...oder würde mit abgeblutet werden. Und somit hat dies doch schon in gewisser Weise Aussagekraft. Oder seh ich das falsch? kopfkratz

~*~ Glück ist zerbrechlich, fass es vorsichtig an, wie Porzellan ~*~

Steffi1983
Inventar

BeitragVerfasst am: 06.05.2008 - 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man schwanger ist und eine Blutung hat, blutet dabei einfach nicht die ganze Schleimhaut ab.
Leila
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 06.05.2008 - 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so ist es. Wenn sich die befruchtete Eizelle einnistet, ist das ja erst mal nur an einer kleinen Stelle der Gebärmutter der Fall, es können also durchaus noch andere Stellen abbluten, ohne dass der Embryo mit ausgeschwemmt wird.

Wenn man jetzt allerdings eine seehr starke Blutung unter der Pille hat, ist es vermutlich eher unwahrscheinlich, dass eine Schwangerschaft zustande kommt.
BlackPearl
fühlt sich hier wohl

BeitragVerfasst am: 07.05.2008 - 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

hui das macht mir irgendwie angst.
ich hab mich immer ein bischen gefreut wenn ich emine "tage" bekommen habe weil ich dann immer dacht. hey die verhütungssachen wirken ja wirklich =) aber jetzt sagt das ja überhaupt nichts aus. aber die meisten frauen, die schwanger werden (auch mit pille) merken doch die schwangerschaft indem die regel ausbleibt oder! das ist doch normalerweise so.. außerdem ist das ja auch gefährlich. man könnte ja monatelang schwanger sein ohne was davon zu merken. wenn man sie pille weiternimmt kann das kind missbildungen haben. davor habe ich irgendwie immer angst. wenn ich schwanger werde will ich dass mein kind gesund ist und nicht dass ich es unwissen mit der pille verkrüppelt habe... Shocked
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 07.05.2008 - 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das Kind bekommt von der Pille keine Missbildungen, steht auch in der Packungsbeilage. Man wird unter der Pille in der Regel nur schwanger, wenn man Einnahmefehler macht. Macht man welche, dann muss man 18 Tage danach einen Test machen, auch wenn die Blutung kommt.

Heutzutage gibt es sowieso den Langzeitzyklus, d.h. die Pausen sind im Grunde veraltet. Sie waren nur für naive Frauen gedacht, damit diese sich weiblicher fühlen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.