Verhütung für Sie und Ihn Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!
Suchen
Mitgliederliste
Glossar
Registrieren
Login
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
katibaer Küken
|
Verfasst am: 03.10.2006 - 09:24 Titel: Warum wirkt die Pille danach nur bis 72 Stunden nach GV? |
|
|
Hallo!
Nachdem ich die Pille danach einmal nehmen musste, und die Wirkweise ja anscheinend noch nicht exakt bekannt ist, würde mich interessieren, ob jemand weiß, wie diese 72 Stunden-Grenze überhaupt zu Stande kommt?
Und ist es richtig, dass die Pille danach nur VOR einem Eisprung hilfreich ist? Denn untersucht hat man mich bei der Verschreibung nicht...
Danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 03.10.2006 - 10:03 Titel: Re: Warum wirkt die Pille danach nur bis 72 Stunden nach GV? |
|
|
*mutmass*
die hohe dosierung unterdrückt/blockiert einen eisprung für maximal 72h - die pille-danach ist kein depotgestagen, die hormone werden auf einen schlag freigesetzt - wirken - und werden wieder abgebaut...
man kann die PD mehrmals pro zyklus nehmen, ihre wirkung lässt mit der zeit jedoch nach. wahrscheinlich weil sich der körper an den "hormonshock" gewöhnt...
| katibaer hat Folgendes geschrieben: |
Und ist es richtig, dass die Pille danach nur VOR einem Eisprung hilfreich ist? Denn untersucht hat man mich bei der Verschreibung nicht... |
ja, das ist richtig. ein gesprungenes ei kann nicht verhindert werden, ebensowenig eine einnistung einer bereits befruchteten eizelle; umso wichtiger ist es, die PD möglichst schnell nach dem ungeschützen gv einzunehmen.
ob man da wirklich immer was sehen kann, speziell bei pillenpannen in der 1. woche, halte ich für unwahrscheinlich. aber die PD wird oft etwas zu schnell verschrieben, da hast du recht... _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|