| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Stanze Küken
|
Verfasst am: 11.02.2006 - 13:27 Titel: Pille am 5. Tag vergessen und Gv 4 Tage zuvor-schwanger? |
|
|
mir ist sehr schlecht, nachdem ich Eure Beiträge zum Vergessen der Pille in der ersten Woche gelesen hab.Ich habe am letzten Tag meiner Pillenpause mit meinem Freund geschlafen (Samstag 4.2).Am Abend habe ich eine neue Blisterpackung Valette angefangen.Am Dienstag (7.2.) hab ich meine Pille abends vergessen und dies erst 24 h später festgestellt.Habe darauf 2 Pillen auf einmal eingenommen.
Das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft besteht, oder?
Aber warum geschieht das rückwirkend? Was läuft da im Körper ab?Kann man nicht nur an den fruchtbaren tagen schwanger werden (10.-16.Tag)???
Bitte gebt mir ganz schnell eine Antwort-bin richtig geschockt!!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 11.02.2006 - 13:40 Titel: |
|
|
hi Stanza,
rechnereien bezüglich fruchtbarer tage sind auch im natürlichen zyklus nicht sinnvoll, weils immer mal schwankungen geben kann. aber mit der pille ist das nochmal eine andere geschichte: die pille unterdrückt den eisprung - vergisst du nun in der 1. einnahmewoche eine pille, kann es zu einem spontaneisprung kommen, der kann im prinzip dann sofort stattfinden. warum es dann auch vom sex vor der panne zu einer schwangerschaft kommen kann, liegt daran, dass spermien bis zu 7 tage überleben können.
aber: nach vier tagen lebt nicht mehr viel! es ist zwar theoretisch möglich, dass was passiert ist - ich halte es aber für unwahrscheinlich.
wichtig ist, dass du jetzt bist zum 15.2 zusätzlich ein kondom verwendest.
in 2 wochen kannst du einen schwangerschaftstest machen, dann hast du gewissheit - drück dir die daumen, dass alles gut gegangen ist! _________________ lieber Gruss von beli
Zuletzt bearbeitet von beli am 11.02.2006 - 13:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 11.02.2006 - 13:42 Titel: |
|
|
Hallo Stanze,
erstmal - ich halte das Risiko einer Schwangerschaft bei dir für äußerst gering.
Aber: Ich bin etwas entsetzt, dass du erst durch unsere Beiträge auf den Gedanken gekommen bist, dass es ein Schwangerschaftsrisiko gibt, wo doch in der Packungsbeilage der Valette genau und sehr ausführlich erklärt wird, dass man in der ersten Woche keine Pille vergessen darf und man rückwirkend schwanger werden kann.
Ich kann dir auch erklären, warum das so ist. In der Pause fangen die Eierstöcke wieder langsam an zu arbeiten, schaffen es aber nicht, einen Eisprung hervorzurufen, da man ja nach 7 Tagen wieder eine Pille nimmt. Wenn man aber dann in der ersten Woche gleich wieder eine vergisst - also nochmal eine Art Pause macht - kann es zum Eisprung kommen. Und da Spermien bis zu 7 Tagen in der Gebärmutter überleben können, "warten" sie quasi auf den Eisprung. So kann es zur Schwangerschaft kommen.
Wichtig ist: Unter der Pille hat man keine fruchtbaren Tage. Die Pille unterdrückt den Eisprung bei richtiger Einnahme. Wenn man allerdings Fehler macht, dann kann man nicht berechnen, wann ein Eisprung auftritt. Also rechnen geht überhaupt nicht. Nichtmal bei einem "echten" Zyklus ohne Pille ist der Eisprung unbedingt am 14. Zyklustag, das ist ein reiner Durchschnittswert. _________________ Lieber Gruß, Diamond |
|
| Nach oben |
|
 |
Stanze Küken
|
Verfasst am: 11.02.2006 - 14:06 Titel: |
|
|
Danke Euch ganz herzlich für Eure Antworten...diese haben mich etwas beruhigt...dennoch war ich mir dem Risiko einer ungewollten schwangerschaft nicht in diesem Ausmaß bewußt. Klar hab ich gleich am selben Tag der vergessenen Einnahme in der Packungsbeilage nachgelesen-immer wieder und wieder...hab den Zusammenhang aber nicht bewußt gesehen!Kontakt zu meiner Ärztin war leider auch nicht möglich. Diese ist erst kommenden Montag wieder in der Praxis.Werde aber auf jeden Fall, das Gespräch mit ihr suchen!Nochmals ein riesen Dankeschön!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kal Küken

|
Verfasst am: 12.02.2006 - 12:20 Titel: |
|
|
Hallo Diamond und Beli!
Ich war nie post-pill, daher kenne ich mich auf dem Gebiet nicht sooo gut aus, aber:
| Zitat: | | Im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille gelten die ersten 5 Zyklustage (gezählt ab dem 1. Tag der Blutung) als unfruchtbar. | ("Natürlich und Sicher" S. 112)
Wie lange ist die Pillen-Pause? Ich nehme an, nicht mehr als 5 Tage, oder? (Hab wirklich keine Ahnung von Pille... ) Wenn Stanze also am letzten Tag der Einnahmepause Sex hatte, dann hätte sie danach die Pille sogar absetzen können, ohne dass ein Schwangerschaftsrisiko besteht.
- Oder hab ich jetzt einen Logik-Fehler drin?
Ansonsten stimme ich allem zu, was ihr geschrieben habt. Vor allem musst du jetzt (wie beli schreibt) erstmal zusätzlich verhüten, Stanze.
Aber ein Schwangerschafts-Risiko sehe ich gerade überhaupt nicht.
Liebe Grüße,
Kal _________________ NFP-lerin |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 12.02.2006 - 12:41 Titel: |
|
|
Hey Kal!
Die Pillenpause ist 7 Tage lang - aber in der Packungsbeilage steht ausdrücklich, dass man schwanger werden kann, wenn man in der Pause GV hatte und in der ersten Woche dann eine Pille vergisst. Da widerspricht N&S der Packungsbeilage, das ist richtig. Ich verweise aber lieber auf die Nummer-sicher-Möglichkeit, auch wenn ich selbst die Gefahr einer Schwangerschaft auch eher als gering betrachten würde. _________________ Lieber Gruß, Diamond |
|
| Nach oben |
|
 |
bumblebee22 fühlt sich hier wohl

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 17.01.2006 Beiträge: 468 Wohnort: München
|
Verfasst am: 12.02.2006 - 12:43 Titel: |
|
|
Doch, da hätte sie durchaus schwanger werden können hätte sie die Pille abgesetzt. Denn die SPermien können bis zu 7 Tage in der Gebärmutter auf ein Ei warten. Nun ist es aber auch so, das unter der Pille auch das Scheidenmilieu so verändert wird das weniger Spermien und sie auch weniger lange überleben. Also ist die Zahl derer die in der Gebämutter warten schon geringer und dass sie (wie normal ohne Pille möglich) 7 Tage überleben noch geringer. Und dass gleich ein Ei springt ist zwar rein theoretisch möglich aber auch eher selten. Wenn man das alles zusammen nimmt ist es eher unwahrscheinlich gleich ss zu werden.
Die Pillenpause geht 7 Tage lang die man auch voll geschützt ist. Die 5 Tage unfruchtbar nach der letzten Pille rühren daher dass du zwar schon 7 Tage geschützt bist und in den 7 Tagen keine SS entsteht, da aber die überlebensfähigkeit der Spermien miteingerechnet ist.
sooo... ich hoffe das war nicht zu konfus erklärt und ich habe nicht den wichtigsten Punkt vergessen  _________________ Grüße, bumblebee22
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kal Küken

|
Verfasst am: 12.02.2006 - 12:50 Titel: |
|
|
Hui, wieder was gelernt! Danke für die Aufklärung ihr beiden!
Das mit den 7 Tagen Pillen-Pause hat mich letztlich überzeugt, dass ich doch nicht so ganz richtig lag.
| Diamond hat Folgendes geschrieben: | | Da widerspricht N&S der Packungsbeilage, das ist richtig. |
Das ist ja mal interessant...!
| bumblebee22 hat Folgendes geschrieben: | | Wenn man das alles zusammen nimmt ist es eher unwahrscheinlich gleich ss zu werden. |
Ja, ich glaube, so können wir das festhalten.
Liebe Grüße,
Kal
OT @Bumblebee: Ist das Kagome aus Inu-Yasha?  _________________ NFP-lerin |
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Wohnt hier

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge: 3315 Wohnort: Anrath
|
Verfasst am: 12.02.2006 - 14:08 Titel: |
|
|
| bumblebee22 hat Folgendes geschrieben: | | Denn die SPermien können bis zu 7 Tage in der Gebärmutter auf ein Ei warten. Nun ist es aber auch so, das unter der Pille auch das Scheidenmilieu so verändert wird das weniger Spermien und sie auch weniger lange überleben. Also ist die Zahl derer die in der Gebämutter warten schon geringer und dass sie (wie normal ohne Pille möglich) 7 Tage überleben noch geringer. Und dass gleich ein Ei springt ist zwar rein theoretisch möglich aber auch eher selten. Wenn man das alles zusammen nimmt ist es eher unwahrscheinlich gleich ss zu werden. |
Vor allem, weil die Spermien zwar überleben, es aber keine Daten dazu gibt, wie lange sie noch befruchtungsfähig sind! Dazu scheiden sich nämlich auch in Fachliteratur die Geister.
Ich persönlich glaube, kein Spermium hält es länger als drei Tage im weiblichen Körper aus und harret seiner Beute Von daher unterschreibe ich Euer Resumee ohne zu zögern... _________________ Alles Liebe,
Luthién
Live life to the fullest - you'll never get another try! |
|
| Nach oben |
|
 |
bumblebee22 fühlt sich hier wohl

Geschlecht: weiblich Anmeldungsdatum: 17.01.2006 Beiträge: 468 Wohnort: München
|
Verfasst am: 12.02.2006 - 23:26 Titel: |
|
|