Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Sterilisation des Mannes - Infos über Krebsrisiko gesucht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Allgemeiner Verhütungsbereich
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gina1
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 18.09.2006 - 08:57    Titel: Sterilisation des Mannes - Infos über Krebsrisiko gesucht Antworten mit Zitat

Hallo,

leider finde ich bei Euch unter den Verhütungsmethoden nichts über die Sterilisation des Mannes. Confused

Mein Freund meinte, es gäbe danach ein erhöhtes Krebsrisiko für Prostatakrebs. Stimmt das? Oder ist das nur eine Ausrede?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
virago
nicht mehr wegzudenken

BeitragVerfasst am: 18.09.2006 - 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich kann nur aus der Verwandtschaft erzählen, mein Onkel hat eine Vasektomie machen lassen vor .. äh... 4 Jahren glaub ich.

Und von erhöhtem Krebsrisiko weiß ich nichts, nur das es in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden muß, ob die Samenstränge nicht doch wieder zusammen gewachsen sind.

Das einzige was er hatte, war das sich die Naht entzündet hatte, aber das war auch schon alles und er sagt es wäre nicht anders als sonst auch, denke du verstehst was ich meine.

Konnte dir ja jetzt nicht wirklich helfen, vielleicht weiß ja eine von den anderen Mädels hier mehr.

Gruß virago
Pinguin
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 18.09.2006 - 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich, wieso das ein Krebsrisiko darstellen sollte um ehrlich zu sein Confused Für mich klingt das gerade sehr danach, dass dein Freund es nicht will und deshalb den Grund vorstellt, statt es zu sagen.

Ich kann mich aber auch irren Wink

Edit: Übrigens, google hilft Razz Habe gerade das hier dazu gefunden:

http://www.aerztezeitung.de/docs/2002/06/25/116a0103.asp?cat=/medizin/krebs/prostatakrebs

und wenn du noch mehr wissen willst, sind hier einige Infos:
http://www.vafk-schwaben.de/vasektomie.html

Ansonsten, wie gesagt, google Wink

Es kann also doch einen Zusammenhang geben (warum auch immer), aber das Risiko besteht nicht im erhöhten Maße. Ich schätze, das ist sogar geringer als bei einer Frau die die Pille einnimmt?

Zuletzt bearbeitet von Pinguin am 18.09.2006 - 14:17, insgesamt einmal bearbeitet
Puppe
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 18.09.2006 - 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das Testosteron wird doch soweit ich weiß in den Hoden gebildet. Vielleicht hat das was damit zu tun? Vielleicht stellt es eine Art natürlichen Schutz dar, so wie das Östrogen auch und wenn die Produktion von Spermien eingestellt wird wird vielleicht auch die Hormonproduktion des Mannes geringer und das Krebsrisiko steigt.
Ist jetzt mal mein laienhaftes Halbwissen Wink
gina1
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 18.09.2006 - 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal für die Antworten.

Gegoogelt hab ich jetzt auch schon mal und hab auch die beiden links gefunden. Aber vielleicht weiß jemand noch was anderes dazu.

Es ist so, dass er auf gar keinen Fall Kinder haben wollte. Vor 14 Jahren ist es aber leider mit einer EX doch passiert. Ich nehme seit Ende 2005 keine Pille mehr und will auch keine Kinder (bin 41, er 49). Verhütung seither mit Kondom. Jetzt haben wir uns vor einer Woche zu einem "Vorspiel" ohne Kondom hinreißen lassen und jetzt bin ich seit 2 Tagen überfällig und zittere.
Ich hoffe mal es ist nur eine Verschiebung durch Stress, den ich hatte.

Trotzdem will ich das Thema mit ihm diskutieren, warum er sich nicht sterilisieren lässt, wenn Kinder absolut nicht gewünscht sind. Und er hat eben mal das wegen dem Krebsrisiko erwähnt und das gerade erst ein Freund nach einer Vasektomie daran gestorben sei.
Und jetzt brauche ich hald Argumente. Hab auch schon Infos zum Thema "Krabsrisiko Pille" ausgedruckt. Darüber reden die Männer dann nämlich lieber nicht. Das Millionen Frauen dieses Krebsrisiko eingehen halten sie wohl für normal. Sad
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 18.09.2006 - 15:17    Titel: Re: Sterilisation des Mannes - Infos über Krebsrisiko gesuch Antworten mit Zitat

gina1 hat Folgendes geschrieben:

leider finde ich bei Euch unter den Verhütungsmethoden nichts über die Sterilisation des Mannes. Confused

Embarassed Embarassed Embarassed
steht noch auf der "to do liste" (1. thread im info-bereich). ich hab die hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich jemand kundiges erbarmt pfeif Laughing
flunserl
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 18.09.2006 - 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub dass wir über Sterilisation nicht so wirklich Bescheid wissen liegt auch mit daran, dass unser Durchschnittsalter so um die 20 liegt.

ich hab von erhöhtem Krebsrisiko durch sterilisation jedenfalls noch nichts gehört.
Die Liebe ist aber nur soviel wert, als sie Freundschaft enhält, aus der allein sie sich immer wiederherstellen kann. Mit der Liebe der ursprünglichen Art wird man nur abgespeist, wenn es zur Freundschaft nicht reicht.
B. Brecht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Allgemeiner Verhütungsbereich
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.