Verhütung für Sie und Ihn Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!
Suchen
Mitgliederliste
Glossar
Registrieren
Login
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 15.02.2006 - 12:16 Titel: |
|
|
| Zitat: | | wobei es in meinen Augen (ich seh schon, dass ich gleich wieder geschlagen werde Rolling Eyes) nicht tragisch ist, einmal zu oft zusätzlich zu verhüten. |
Dich haut hier doch keiner Es ist nur so, dass man sich das Forum ja gleich sparen könnte, wenn man einfach pauschal bei jedem Einnahmefehler sagen würde: Zusätzlich verhüten bis zum nächsten Zyklus. So würden wir uns ja auf das Frauenarzt-Niveau herunterbegeben
Was man als Pillennutzer dann letztendlich macht ist ja wieder eine andere Sache - wichtig ist nur, dass man optimal aufgeklärt ist und sich nicht am Ende noch unnötige Sorgen machen muss.
@ Aleta, nein, du nervst überhaupt nicht, keine Sorge  _________________ Lieber Gruß, Diamond |
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Wohnt hier

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge: 3374 Wohnort: Anrath
|
Verfasst am: 15.02.2006 - 13:15 Titel: |
|
|
| Diamond hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: | | wobei es in meinen Augen (ich seh schon, dass ich gleich wieder geschlagen werde Rolling Eyes) nicht tragisch ist, einmal zu oft zusätzlich zu verhüten. |
Dich haut hier doch keiner Es ist nur so, dass man sich das Forum ja gleich sparen könnte, wenn man einfach pauschal bei jedem Einnahmefehler sagen würde: Zusätzlich verhüten bis zum nächsten Zyklus. So würden wir uns ja auf das Frauenarzt-Niveau herunterbegeben
Was man als Pillennutzer dann letztendlich macht ist ja wieder eine andere Sache - wichtig ist nur, dass man optimal aufgeklärt ist und sich nicht am Ende noch unnötige Sorgen machen muss. |
Da geb ich Dir Recht, aber teilweise scheint Ihr (in diesem Thread) doch übelst angefressen, weil die gleiche Frage nochmal gestellt wird... warum nicht einfach drüber hinwegsehen, frag ich mich dann. Ich werd nämlich ungern angeschrien und bin auch ungern Zeuge, wenn andere angeschrien werden... _________________ Alles Liebe,
Luthién
Live life to the fullest - you'll never get another try! |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 15.02.2006 - 13:23 Titel: |
|
|
Ich war gar nicht angefressen, es war eigentlich nur Siggi verärgert und ich denke das liegt einfach daran, dass man sich blöd fühlt, wenn man eine Antwort geschrieben hat und der Threadersteller sie anzweifelt/nicht richtig liest und dann wieder und wieder das gleiche fragt, was wiederum daraus resultiert, dass das bei Med ständig so geht und einfach die Frustrationsgrenze in die Höhe treibt. Also der Tropfen auf den heißen Stein .
Kleiner Tipp: Vor dem Schreiben einer Message langsam bis 10 zählen, so baut sich eventueller Ärger ab  _________________ Lieber Gruß, Diamond |
|
| Nach oben |
|
 |
Chiara Küken
|
Verfasst am: 16.02.2006 - 11:36 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
also ich hab jetzt mal ein paar Beiträge hier im Forum mitgelesen. Und ich muss sagen:
Ich finde es sehr gewagt, was hier zum Teil empfohlen wird. Ich kann mich da Luthién eigentlich nur anschließen:
Wenn Unsicherheit in noch so kleinster Form besteht: Lieber zusätzlich verhüten und damit von mir aus "mit Kanonen auf Spatzen schießen", als später z. B. Abtreiben!
Ich hatte neulich auch ein Gespräch darüber mit meinem Frauenarzt und er hat etwas gesagt, was hier sehr gut passt, in so ziemlich jeden Thread, den ich bisher so überlesen habe:
JEDE Verhütungsmethode ist mit Halbwissen sehr unsicher!
Ich finde es sehr gewagt, dass hier jedes Präperat über einen Kamm geschoren wird und noch gewagter und unvorsichtiger finde ich diese Regeln.
Sicher, ihr wollt hier Wissen weitergeben, was von Frauenärzten falsch wiedergegeben wird, aber bei der Pille, die auf den Körper wirkt, finde ich das gefährlich.
Betreibt diese Aufklärungsarbeit doch z. B. zum Thema NFP und Co. DA ist es angezeigt, aber bei der Pille würde ich nie im Leben raten die Pillenpackungsanleitung zu "vernachlässigen", weil das ja eh "überholt" ist.
Solche Aussagen machen mich ehrlich gesagt, sehr wütend
Bedenkt doch bitte mal die 15jährigen Mädels die da falsche Schlüsse ziehen könnten, weil sie mal irgendwo was gelesen haben. So entsteht nämlich, leider, gefährliches Halbwissen!
Fühlt euch dadurch jetzt bitte nicht angegriffen, es soll eine Kritik sein, die zum Nachdenken anregen soll!
@Aleta: Wenn du dir unsicher bist, was du machen sollst: Verhüte halt zur Not zwei Pillenpackungen komplett zusätzlich mit einer Barriere, dann kannst du, denke ich, nichts falsch machen oder verlieren.
Mit dem Auszug aus dem Diane-Beipackzettel würde ich das so sehen, wenn die Pillenpause in die Nachwirkzeit fällt, sollst du die Pause besser flach fallen lassen.
Grüße
Chiara |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 16.02.2006 - 11:53 Titel: |
|
|
| Zitat: | | JEDE Verhütungsmethode ist mit Halbwissen sehr unsicher! |
Wir haben aber hier kein Halbwissen, sondern was wir schreiben, z.B. die Wochenregeln, stimmen einfach.
Wenn dir das nicht passt, dann musst du hier auch nicht schreiben! _________________ Lieber Gruß, Diamond |
|
| Nach oben |
|
 |
Chiara Küken
|
Verfasst am: 16.02.2006 - 12:47 Titel: |
|
|
Guten Tag,
sehr... hm... undiplomatische Antwort, finde ich.
Wie gesagt, es war eine wohldurchdachte Kritik, die zum Nachdenken anregen sollte, aber darauf gleich mit "dann brauchst du hier ja nicht posten" zu antworten ist ziemlich unhöflich.
Auch wenn das stimmen mag, dass die Regeln stimmen, nichts desto trotz verleiten sie dazu, sich gefährliches Halbwissen anzueignen, eben besonders jene jungen 15jährigen Mädels, die einfach so vermutlich schon zu faul sind, die Beipackzettel zu lesen!
Die schnappen irgendwo etwas auf, was mal gesagt wurde und sagen sich dann: Oh, toll, das passt hier bestimmt auch, also mach ich das mal eben so.
da braucht ein Mädel nur mal ein Mehrstufenpräperat zu nehmen oder eben ein Kombipräperat, wo dies nicht zutrifft, von wegen dieser Wochenregel!
Gruß Chiara |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 16.02.2006 - 12:56 Titel: |
|
|
Deswegen weisen wir hier auch auf die Unterschiede zwischen den verschiedenen Präparaten auf unseren Infoseiten durch. Wer nicht lesen kann ist selbst schuld. Diese Diskussionen gab es schon öfter und ich möchte mich nicht mehr darauf einlassen, weil ich mich nicht rechtfertigen muss. _________________ Lieber Gruß, Diamond |
|
| Nach oben |
|
 |
Chiara Küken
|
Verfasst am: 16.02.2006 - 13:05 Titel: |
|
|
Ich denke sehr wohl, dass du dich hier als Moderatorin oder ich glaub, sogar Admin sehr wohl rechtfertigen musst.
Ich möchte gerne einmal wissen, woher du deine Informationen beziehst? Bist du in der Pharmaindustrie tätig oder studierst du Medizin? Wie kommst du auf den Dreh, dass du einfach alle einphasigen Kombi-Präperate über einen Kamm scheren kannst?
Und, was ich auch mal gelesen habe, hier wurde gesagt, es kann mit dieser Methode nix passieren und wenn doch? Dann heißt es: ihr habt gesagt... Und das kann euch zum Nachteil gereichen.
Gruß
Chiara |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 16.02.2006 - 15:42 Titel: |
|
|
hi Chiara,
wenn wirklich unsicherheit besteht, empfehle ich grundsätzlich doppelt zu verhüten. das gleich auf zwei monte auszudehnen ist jedoch krass übertrieben.
wenn du selber mit den wochenregeln und bezogen auf alle einphasen pillen noch nicht vertraut bist, wende dich bitte an einen pillenhersteller deines vertrauens und lass dich informieren.
bezüglich AB´s vertrete ich klar die auffassung, dass wenn in der packungsbeilage steht, dass eventuell einen einfluss bestehen könnte (auch wenn der klinisch nicht relevant sein mag): doppelt verhüten bis einschliesslich 7 tage nach absetzten des AB´s
über die pille und auch praktisch alle anderen methoden schwirrt extrem viel halbwissen durch die gegend, sehr viele "urban legends" etc. ich glaube nicht, dass wir fahrlässig sind im sinne von "die mädels schnappen etwas auf und legen es für sich anders aus". wenn du so argumentierst muss jegliche form von aufklärung gestoppt werden und alle "dummen kleinen kinder" werden alle drei monate mit der spritze zwangsverhütet.
ich weiss, ist etwas überspitzt, aber vielleicht wird die problematik so besser deutlich.
ansonsten schliesse ich mich Diamond an; es ist sehr nervenaufreibend sich jede woche aufs neue zu rechtfertigen, aber ich denke das gehört dazu, wenn man ein solches forum betreiben möchte, unterbinden ist weder möglich noch sinnvoll _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
Chiara Küken
|
Verfasst am: 16.02.2006 - 17:30 Titel: |
|
|
Hallo,
das beantwortet meine Frage immer noch nicht, woher ihr eure Infos bezieht. Nur weil mir Grünenthal für z. B. die Balanca (offenbar Belara in neuem "Kleidchen") sagt, diese und jene Regelung gilt und das betrifft alle einphasigen Kombipräparate aus unserem Hause, heißt das noch lange nicht, dass gleiches für die Valette aus dem Hause Jenapharm gilt! Sind beides einphasige Kombipräparate.
Jenapharm schreibt dazu:
| Zitat: | | Wurde die vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nach dem üblichen Termin eingenommen, können Sie weiterhin mit einem vollen Empfängnisschutz rechnen. Ist aber der Zeitabstand zwischen 2 Pilleneinnahmen größer als 36 Stunden, ist es notwendig, bis zur nächsten Abbruchblutung zusätzlich andere Maßnahmen zur Verhütung einzusetzen, z.B. ein Kondom oder ein Schaumzäpfchen. Um Zwischenblutungen zu vermeiden, sollten Sie auf jeden Fall die restlichen Pillen, mit Ausnahme des vergessenen Dragees, weiter einnehmen. |
Quelle (zusätzlich noch der Beipackzettel der Valette)
Nur weil A sagt, das gilt für uns, heißt das nicht automatisch, dass B das auch sagt.
Ebenso heißt es nicht, weil die Packungsbeilagen in den Niederlanden eben jene Regel enthalten, die in Deutschland aber nicht, dass die Regeln die in der deutschen Beilage stehen deshalb ungültig oder unsicher sind!
In Deutschland gelten ganz andere gesetzliche Regelungen als in den Niederlanden, somit kann das schon die Erklärung sein, warum sich durch die deutsche Beilage mehr abgesichert worden ist.
Tut mir leid, aber was ihr hier betreibt, ist kein Halbwissen aufheben, sondern nur noch mehr verbreiten. Es ist leider, die traurige Wahrheit, auch wenn ihr es gerne anders hättet.
Egal, welche Methode das ist!
Gruß
Chiara |
|
| Nach oben |
|
 |
Diamond Moderatorin

|
Verfasst am: 16.02.2006 - 17:41 Titel: |
|
|
Chiara,
wir haben das wissen aus Medizinbüchern. Wir können die Quellen auch nachliefern. Es ist ein Fakt, dass alle einphasigen Mikropillen gleich wirken und dass auch für alle die Wochenregeln gelten. _________________ Lieber Gruß, Diamond |
|
| Nach oben |
|
 |
beli Moderatorin

|
Verfasst am: 16.02.2006 - 17:43 Titel: |
|
|
hi,
bezüglich valette bist du hier besser dran: www.valette.de
es ist nicht so, dass in deutschland prinzipiell andere "vergess regeln" gelten, weil die gesetzesgrundlagen sicherer sind. ich hatte die yasmin aus der ch und später aus de. dank ch beipackzettel (alte regelung) hab ich die pille-danach drei mal umsonst eingenommen. es ist definitiv nicht sicherer, geschweige denn sinnvoll, sich an eine veraltete regelung zu halten
früher stand beispielsweise in einigen packungsbeilagen auch, man solle die 1. einname am 5. zyklustag starten - hat sich als unsicher erwiesen. das gleiche gilt für deine zitierte allgemeinregel. speziell in der 3. einnahmewoche riskierst du damit eine schwangerschaft.
ich steh hinter den wochenregeln, weil diese auf dem neuesten stand der wissenschaft sind. entsprechend wird hier beraten.
edit: www.pille.com wäre auch ein sinnvoller quellenbezug - schering ist der betreiber der seite und einer der einflussreichsten pillenherstellern in deutschland _________________ lieber Gruss von beli |
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Wohnt hier

|
Verfasst am: 16.02.2006 - 18:51 Titel: |
|
|
Hi,
ob Schering nun einflussreich ist oder nicht, Fakt ist doch, dass Beli in ihrem letzten Posting noch geraten hatte, sich an den Pillenhersteller zu wenden, dass Jenapharm ganz explizit auf seiner Homepage (wie von Chiara verlinkt) darauf hinweist, dass zusätzlich zu verhüten ist, und Ihr das jetzt einfach wegleugnet! Das muss ich nicht verstehen, oder? Chiara hat Euch eine ebenso solide Diskussionsgrundlage geliefert wie Ihr mit Eurer These, die Wochenregeln seien allgemein gültig.
Ach ja, und bevor wir mit Medizinbüchern anfangen - soll ich mal die Literaturangabe des Werkes "Bittere Pillen" auflisten, wo explizit drinsteht, dass von antiandrogenen Pillen wie der Valette, der Diane und der Belara, zur Verhütung sowieso "abzuraten" ist?! _________________ Alles Liebe,
Luthién
|
| Nach oben |
|
 |
Chiara Küken
|
Verfasst am: 16.02.2006 - 18:54 Titel: |
|
|
Guten Abend,
habt ihr das Wissen aus Medizinbüchern, weil ihr selbst Medizin studiert und dazu auch Vorlesungen gehört habt oder weil ihr die einfach in der Buchhandlung erstanden habt, nach dem Motto "Es kann ja nicht so schwer sein, das zu verstehen?".
Wenn letzteres, ist das raussuchen für mich keine qualitative Aussage, denn ein Buch lesen ersetzt genauso wenig ein Medizinstudium, wie einen Arzt zu heiraten.
Wenn das nämlich so einfach ist, dann frage ich mich, ehrlich gesagt, warum sich die ganzen Medizinstudenten so abmühen und Jahre lang studieren, Praktika machen, Assistenzzeit etc. pp.
Und warum sollte Jenapharm auf seiner eigentlichen Firmenhomepage was anderes schreiben, als bei der Valette.de?
Und Schering ist nur EIN Hersteller, dass ist wieder über einen Kamm scheren, dass genau das, was Luthién hier schon öfters bekritelt hat und das ist auch das, was ich jetzt hier kritisiere.
Und ich glaube kaum, dass ihr jetzt hier von allen Herstellern die Informationen eingeholt habt.
Aber das ist nicht das, was ich eigentlich aussagen will:
Meine Aussage ist, dass es gefährlich ist, da eben viele nicht genau lesen (wollen) und es reicht schon aus, wenn ein Mädchen hingeht, ein Mehrstufenpräparat nimmt und nicht darauf achtet, dass sich die hier getätigten Aussagen auf ein Einphasenpräparat beziehen. Ihr könnt nicht veraussetzen und noch weniger verlangen, dass eine Userin in diesem Forum Google bemüht, um herauszufinden, ob das genannte Präparat ein Einphasenpräparat ist oder nicht.
@Luthién: Das ist ja man ne interessante Aussage. Ich hab viele Jahre die Belara genommen, bevor ich einfach Pillenmüde wurde. Kannst du mir genauere Informationen über das Buch schicken?
Gruß
Chiara |
|
| Nach oben |
|
 |
Luthién Wohnt hier

|
Verfasst am: 16.02.2006 - 18:59 Titel: |
|
|
| Chiara hat Folgendes geschrieben: | | @Luthién: Das ist ja man ne interessante Aussage. Ich hab viele Jahre die Belara genommen, bevor ich einfach Pillenmüde wurde. Kannst du mir genauere Informationen über das Buch schicken? |
Das kriegst Du in jedem gut sortierten Buchladen in der Medizinabteilung. Mein Opa war nämlich dummerweise einer derjenigen, die einfach mal so in der Buchhandlung Medizinbücher gekauft und sich durchgewühlt haben
Es listet alle möglichen Medikamente, die in Deutschland erhältlich sind, auf, gibt ihre Zusammensetzung an und ihre möglichen Nebenwirkungen und beurteilt halt auch, ob das Medikament seinen Zweck erfüllt.
Ich hab selbst lange Jahre die Diane und die Valette genommen, sicher auch den ein oder anderen Einnahmefehler gemacht, nie bei Antibiotikaeinnahme zusätzlich verhütet oder so, und ich bin auch nie schwanger geworden. Wird mir heute noch heiß und kalt, wenn ich darüber nachdenk...  _________________ Alles Liebe,
Luthién
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|