Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Ewige Leier: Cotrim forte
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aleta
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 08.02.2006 - 14:03    Titel: Ewige Leier: Cotrim forte Antworten mit Zitat

Huhu,

ich habe eine Frage, zu dem mir bisher noch niemand richtig Auskunft geben konnte.

also, ich muss seit gestern mal wieder Antibiotika schlucken, bin im 2. Tag der 3. Woche des Blisters und muss noch bis Sonntag das AB schlucken. Ich weiß, dass das "Zeug" 10 Tage danach noch anhält und man zusätzlich verhüten muss, aber bei mir ist ja die Pause dazwischen, d. h. wenn ich wieder meinen neuen Blister anfange, "wirkt" das AB noch.

Muss ich den Zyklus dann noch zusätzlich verhüten?

Darüber hinaus hab ich noch ne Frage zum Cotrim. Es steht in der Packungsbeiliage, dass es Einfluss auf die Pille haben kann. Habe aber schon öfters im Netz gelesen, dass Cotrim die Wirkung nicht aufhebt (wobei ich mir dabei ganz und gar nicht sicher bin).

Ich will kein Risiko bezüglich einer Schwanegrschaft eingehen, drum wäre es nett,w enn ihr mir helfen könntet.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Aleta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 08.02.2006 - 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Very Happy !

Zitat:
Es steht in der Packungsbeiliage, dass es Einfluss auf die Pille haben kann.

Die Packungsbeilage ist immer die sicherste Auskunft, sicherer als das Internet, daher würde ich dir empfehlen, auf jeden Fall zusätzlich zu verhüten, wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst.

Du musst nicht den ganzen Zyklus zusätzlich verhüten, sondern nur so lange, bis du nach der letzten AB-Tablette genau 7 Pillen genommen hast (die Pause wird da nicht mitgezählt).
Siggi
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 08.02.2006 - 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, die ewige Leier...

das Risiko einer Wechselwirkung ist äußerst gering. Man kann von einer WW ausgehen, wenn man durchfall bekommt, sonst eigentlich nicht.
Es gibt auch Hersteller von Cotrim, die keine WW angeben.
Luthién
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 08.02.2006 - 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked Question
Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, gibst Du an, die Hinweise in der Packungsbeilage seien quasi nichtig und nicht zutreffend?

Live life to the fullest - you'll never get another try!
Aleta
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 08.02.2006 - 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses ganze AB-Problem verwirrt mich echt.

Ich habe nochmal in der Packungsbeilage meiner Pille (Diane 35´) nachgeschaut und da steht Folgendes:

"Frauen, die mit einem Antibiotikum behandelt werden, sollten während dieser Zeit ebenfalls zusätzliche Barrieremetoden anweden, d. h. während der Einnahme der Begleitmedikation und noch 7 Tage darüber hinaus.

Geht die Verwendung einer zusätzlichen Barrieremethode über das Ende der Packung hinaus, dann sollte die Einnahme der nächsten Packung ohne eine 7-tätige Unterbrechung angeschlossen werden."

Ich finde den letzten Absatz äußerst unverständlich.
Verwendung zuätzlicher Barrieremethoden - bedeutet das nun, dass das AB noch nach dem Ende der Packung wirkt oder diese AB-Frist noch nach der Pause besteht?

Ich hoffe, ihr könnt mir folgen, ich bin nämlich schon längt konfus frage
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 08.02.2006 - 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

der letzte absatz bedeutet: fällt die pillenpause in die 7-tägige nachwirkzeit rein, kannst du die pause weglassen und die sieben tage "normal" runterzählen.

gehst du trotzdem in die pause gilt: 7 tage von der neuen packung zusätzlich verhüten, auch wenn die 7-tage-nachwirkzeit des antibiotikas verstrichen ist

alle klarheiten beseitigt? Wink
ich würd mich an die packungsbeilage halten und kondom verwenden. mag sein, dass das risiko übertrieben hoch eingestuft wird (im fall einer kondompanne pille-danach wäre dann wirklich überzogen), aber hier ist ein fall wo ich sagen würde, schadet es nicht übertrieben vorsichtig zu sein. ich kenn mich medizinisch zu wenig aus und wenn im AB drin steht "doppelt verhüten" halte ich das für sinnvoll.
Aleta
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 08.02.2006 - 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, habs nun verstanden der Juhuu Smiley

Hätte vielleicht doch Medizin studieren sollen Wink

Ich geh da lieber auf Nummer sicher und werde den nächsten Zyklus zusätzlich verhüten, sind ja nur 4 Wochen und außerdem gibts halt Schlimmeres.

Dennoch vielen Dank für eure Hilfe!!!!
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 08.02.2006 - 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Aleta hat Folgendes geschrieben:
Hätte vielleicht doch Medizin studieren sollen Wink

*g* das denk ich mir manchmal auch Wink
Siggi
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 08.02.2006 - 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich behaupte nicht, die Packungsbeilage sei falsch - nur übervorsichtig.

Die meisten ABs ww nur mit einer Pille, wenn Durchfall ausgelöst wird. Nur extrem wenige Präparate ww mit der Pille auch ohn e Durchfall - das ist ein Medi, das bei Tuberkulose eingesetzt wird. Damit wird wohl nicht oft jemand in Kontakt kommen Wink .

Manche Hersteller gehen bei dem Thema AB und Pille einfach nach dem Motto vor: Pille und AB immer schlecht. Das ist einfach und einfach um sicher zu gehen, nicht die Schuld zu bekommen.

Tatsache ist aber, das die Wahrscheinlichkeit einer Interaktion äußerst gering ist. Und bei Durchfall und Pille sollte man immer vorsichtig sein.
Aleta
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 14.02.2006 - 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, da fällt mir noch was ein:

Ich musste heute das Antibiotika wechseln, (cotrim forte hat nix gebracht) und muss nun Gyracip nehmen. Was ich faszinierend finde ist, dass es zwar eindeutig als Antibiotikum betitelt wurde, aber nirgends in der Packungsbeilage steht, dass es die Pillenwirkung aufhebt.

Noch verwunderlicher finde ich,dass man auch nirgends im Internet etwas über die Wirkung dieses AB rausfinden kann.

Diesen Zyklus hat sich das eh mit dem Schutz erledigt, aber ich finde, die Hersteller gehen mit diesen "nebenwirkungen" schon seltsam um. Oder gehört Gyracip etwas zu denen der ABs, die nix ausrichten können????
Siggi
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 14.02.2006 - 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn da nix drin steht, ist da auch keine Wechselwirkung.

Verdammt noch mal, DIE MEISTEN ABS WECHSELWIRKEN NICHT MIT DER PILLE
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 14.02.2006 - 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Siggi, mein respekt für dein wissen hast du - aber user, die eine frage stellen werden in diesem forum weder beschimpft noch angeschrien. wenn du dich durch eine frage provoziert fühlst, beantworte selbige bitte nicht Exclamation

Aleta, Gyracip beeinflusst die pille nicht, 7 tage nach absetzten deines alten AB´s bist du auf der offiziell sicheren seite
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 15.02.2006 - 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

OT:

Ich stimme da beli zwar schon zu - also unsre Mitglieder bitte nicht mehr anschreien Wink - aber trotzdem muss ich Siggi ein bisschen in Schutz nehmen.
Ich hatte selbst in einem anderen Forum schon einige innerliche Ausraster. Da gab es solche Diskussionen:

A: Wechselwirkt meine Pille mit dem AB?
Ich: Nein, wenn das nicht in der Packungsbeilage steht, wechselwirkt nichts.
C: Ich wäre da aber vorsichtig, Packungsbeilagen sind auch manchmal falsch
Ich: Nein, die stimmen immer zu 100%.
D: Aber bei AB sollte man sicherheitshalber immer zusätzlich verhüten, und zwar einen ganzen Zyklus lang.
...

Ich könnte das jetzt ewig weiterführen, aber im Endeffekt ist es einfach schrecklich nervig, wenn man recht hat, man weiß das und andere uninformierte Leute reden einem dagegen oder glauben einem nicht.
Luthién
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 15.02.2006 - 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wobei es in meinen Augen (ich seh schon, dass ich gleich wieder geschlagen werde Rolling Eyes) nicht tragisch ist, einmal zu oft zusätzlich zu verhüten. Das muss gar nichts mit Naivität oder fehlendem Vertrauen in die Pille als Verhütungsmittel an sich zu tun haben, sondern einfach damit, dass man sich damit sicherer fühlt.

Ich hab trotz diverser AB-Kuren zu Pillenzeiten nie Shocked zusätzlich verhütet, hab auch nie darauf geachtet, was zu WWs in der Packungsbeilage stand. Würde ich heute wahrscheinlich auch anders machen, nämlich, einfach platt bei AB zusätzlich verhüten, nur um ganz sicher zu gehen. Deswegen würde ich der Pille trotzdem vertrauen - man hat doch aber schon Pferde kotzen sehen, oder?

Was ich nicht verstehe, ist, dass die Leute, die solche Dialoge wie den von Diamond zitierten führen, nicht einfach zusätzlich verhüten und gut! Sie wollen, dass man ihnen ihre Angst bestätigt, fühlen sich von unseren Ausführungen nicht überzeugt - ja, warum frag ich denn dann noch weiter? Ich hab doch auch noch sowas wie einen eigenen Kopf?! Rolling Eyes

Live life to the fullest - you'll never get another try!
Aleta
hat sich gut eingelebt

BeitragVerfasst am: 15.02.2006 - 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte hier keine Meinungen bzw. Wissen von anderen Mitgliedern in Frage stellen, es war nur eine rein allgemeine Frage bezüglich von Antibiotika.
Ich habe schon viele Ärzte konsultiert, die zu jedem Antibiotika was anderes sagten und ich wollte hier nur eine objektive Meinung von anderen dazu hören. Rolling Eyes
Wenn ich irgendwen damit genervt haben sollte, dann tut es mir leid. Confused
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.