| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Devotion unverzichtbar

|
Verfasst am: 06.09.2006 - 19:20 Titel: implanon versus pille |
|
|
hey!!
eine freundin von mir möchte die pille nicht mehr sooo gerne nehmen und kam mir jetzt damit um die ecke,dass die einzige alternative für sie das implanon sei
so weit ich es weiß,sind doch im implanon genau die gleichen hormone wie in der pille und die NW sind doch auch nicht anders,oder täusche ich mich??
wie kann ich sie denn davon überzeugen,dass ein solcher wechsel schwachsinn wäre??
(wenn es um brustkrebsrisiko etc. geht?)
danke euch schon jetzt! _________________ **Männerstolz vor Königsthronen** |
|
| Nach oben |
|
 |
DieHäsin Wohnt hier

Geschlecht: w Anmeldungsdatum: 26.04.2006 Beiträge: 3921 Wohnort: Bayern/BaWü
|
Verfasst am: 06.09.2006 - 19:31 Titel: |
|
|
| Das Implanon ist ein reines Gestagenstäbchen. Manche vertragens gut und die Blutung bleibt ganz aus, viele haben aber mit Schmierblutungen zu kämpfen. Warum will sie überhaupt weg von der Pille? Im Grund ist es doch Quatsch von einer auf die nächste hormonelle Methode zu wechseln. Wenn sie das Implanon will wird sie wahrscheinlich vorher ne Minipille zum testen bekommen wie sie mit reinen Gestagenpräparaten klarkommt weil die Gefahr sonst groß ist, dass sies nach kurzer Zeit wieder rausmachen lässt weil sie damit nicht klar kommt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Devotion unverzichtbar

|
Verfasst am: 06.09.2006 - 19:34 Titel: |
|
|
ihr geht es darum,dass sie denkt,ihr brustkrebs risiko sei mit implanon geringer...stimmt das denn??
sie hatte nämlich einen bericht gelesen,in dem stand,dass frauen/mädchen,die unter 20 anfangen,die pille zunehmen und sie mehr als 5 jahre nehmen,ein erhöhtes brustkrebsrisiko haben...und zwar ein seeehhhrrr erhöhtes...
und nachdem sie jetzt von meinem fibroadenom als NW der pille gehört hat,möchte sie die nicht mehr nehmen..aber implanon macht doch nicht mehr sinn,oder?
EDIT:ich habe ihr schon gesagt,dass alternativen nur nfp oder gynefix sind..aber nfp meint sie,ist sie zu schusselig für und gynefix...sie findet die vorstellung kupfer in sich zu haben schlimm...
naja,finde ich weniger schlimm,als hormone zu schlucken,wenn es mir schadet...  _________________ **Männerstolz vor Königsthronen** |
|
| Nach oben |
|
 |
DieHäsin Wohnt hier

|
Verfasst am: 06.09.2006 - 20:06 Titel: |
|
|
Mir fällts grad schwer ernst zu bleiben wenn ich ehrlich bin. Natürlich ist das Risiko bei jeder hormonellen Verhütung gleich. Ich denk zwar immernoch dass es bei reinen Gestagenpräparaten geringer ist als bei Präparaten mit Östrogen aber da ich das weder belegen kann, noch Lust hab danach zu suchen sei das mal dahingestellt.
Dass in den Artikeln immer nur von der Pille gesprochen wird liegt wohl eher daran, dass sie das verbreiteste Medi zur Verhütung ist. Gilt deshalb trotzdem für alle Formen hormoneller Verhütung. Übrigens heißt es, wer besonders früh mit der Pille anfängt und/oder besonders früh seine Tage bekommt wär gefährdeter. Die 20er-Grenze kenn ich nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Möhrle Küken

|
Verfasst am: 07.09.2006 - 09:58 Titel: |
|
|
Mal vom Krebsrisiko abgesehen, warum will sie denn sonst wechseln? Denn wie schon mehrfach erwähnt, wenn es um die Hormone an sich geht ist Implanon letztlich auch nichts anderes. Wenn sie die Pille verträgt würde ich sie weiter nehmen. _________________ Liebe Grüße - Merle |
|
| Nach oben |
|
 |
Devotion unverzichtbar

|
Verfasst am: 07.09.2006 - 12:08 Titel: |
|
|
ja ihr 2,das sage ich ihr ja auch...dass wenn sie kein risiko von krebs haben will,dass sie dann nfp oder die gynefix nehmen soll...aber sie glaubt mir nicht,dass das implanon genauso "schädlich" ist,wie die pille
vll sieht sie das wie DieHäsin,dass reine gestagen-präparate weniger schädlich sind...aber wie DieHäsin ja schon gesagt hat,ist das ja nicht erwiesen...
und meiner meinung nach ist es ja schwachsinn wegen der "bösen" hormone der pille andere hormone zu verwenden...
aber genau da liegt ja der punkt,um den es geht...wie soll ich ihr denn glaubhaft beibringen,dass es quatsch wäre sich ein implanon setzen zu lassen?
außer dem krebsrisiko gibt es für sie keinen grund,die pille abzusetzen..sie verträgt sie sehr gut!!! _________________ **Männerstolz vor Königsthronen** |
|
| Nach oben |
|
 |
Senta19 Wohnt hier

Geschlecht: Signorina Anmeldungsdatum: 26.05.2006 Beiträge: 3705 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 07.09.2006 - 12:40 Titel: |
|
|
Das ist doch echt lächerlich. Wenn sie die Pille nicht verträgt und deswegen nach anderen Möglichkeiten sucht - das würd ich verstehen. Aber die Pille aufgrund des erhöhten Krebsrisikos nicht mehr nehmen zu wollen und stattdessen erst wieder etwas mit Hormonen in Betracht zu ziehen - ähem, naja . Wenn sie die Pille sonst ohne NW verträgt und sich NFP oder Gynefix nicht vorstellen kann, dann sollte sie wohl am besten bei der Pille bleiben. Sonst gibt es ja nur noch Verhütungsmöglichkeiten mit Hormone. Dann ist es aber echt am gscheidsten, die Pille weiter zu nehmen .
Glg,
Senta. _________________ "Hinter jedem großen Mann steht eine blöde Frau, die fest daran glaubt, dass aus dem Arschloch ihres Lieblings die Sonne scheint."
- Angela Carter - |
|
| Nach oben |
|
 |
DieHäsin Wohnt hier

|
|
| Nach oben |
|
 |
Senta19 Wohnt hier

Geschlecht: Signorina Anmeldungsdatum: 26.05.2006 Beiträge: 3705 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 07.09.2006 - 13:37 Titel: |
|
|
Hähä, DieHäsin .
Glg,
Senta. _________________ "Hinter jedem großen Mann steht eine blöde Frau, die fest daran glaubt, dass aus dem Arschloch ihres Lieblings die Sonne scheint."
- Angela Carter - |
|
| Nach oben |
|
 |
Devotion unverzichtbar

|
Verfasst am: 07.09.2006 - 13:38 Titel: |
|
|
gute idee,DieHäsin!!!!!!!!
danke  _________________ **Männerstolz vor Königsthronen** |
|
| Nach oben |
|
 |
DieHäsin Wohnt hier

|
Verfasst am: 07.09.2006 - 13:39 Titel: |
|
|
| Da steht genau das drin was sie bei der Pille bemängelt. Und der gelben Liste muss sie einfach traun, das sind seriöse Informationen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Devotion unverzichtbar

|
Verfasst am: 07.09.2006 - 13:40 Titel: |
|
|
danke danke...ich dachte eigentlich,sie würde auch mir vertrauen,wenn ich ihr das sage....naja,sie wollte es mir nicht glauben... _________________ **Männerstolz vor Königsthronen** |
|
| Nach oben |
|
 |
DieHäsin Wohnt hier

|
Verfasst am: 07.09.2006 - 13:41 Titel: |
|
|
Und wenn sie´s dann immer noch nicht glaub schick sie hier her, dann waschen wir ihr mal den Kopf
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Senta19 Wohnt hier

|
Verfasst am: 07.09.2006 - 13:43 Titel: |
|
|
Ich hab auch niemandem geglaubt, der gesagt hat, dass Pflaster sei ungesund, weil zu hoch dosiert. Bis ichs dann selbst gespürt hab .
Ach herrje. Bin grad wieder mal auf dem "das-Pflaster-ist-sooo-blöd-Trip" . Tschuldigung!
Glg,
Senta.
Edit: @DieHäsin  _________________ "Hinter jedem großen Mann steht eine blöde Frau, die fest daran glaubt, dass aus dem Arschloch ihres Lieblings die Sonne scheint."
- Angela Carter -
Zuletzt bearbeitet von Senta19 am 07.09.2006 - 13:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Devotion unverzichtbar

|
Verfasst am: 07.09.2006 - 13:44 Titel: |
|
|
na lieber nicht...sonst sieht sie den thread hier....DieHäsin wir hatte das thema mit dem weiterempfehlen doch schon mal,oder nicht ??  _________________ **Männerstolz vor Königsthronen** |
|
| Nach oben |
|
 |
|