Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Schilddrüsenerkrankung wird durch Pille ausgelöst
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> News & Basics
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 30.08.2006 - 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

DieHäsin, du beziehst doch jetzt nicht diese Info auf deine aktuellen Pillenzyklen? Bitte nicht Wink .
dieSanfte
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 30.08.2006 - 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Devotion hat Folgendes geschrieben:
ich weiß auch nicht...es klang für mich halt so,als glaube sie,dass JEDE frau,wenn auch nur sehr gering,unter libidoverlust leiden MUSS,da das einfach durch das lahm-legen der eierstöcke so sein MÜSSTE

Nein, nicht jede Frau hat Libidoverlust. Aber es steht nun mal außer Frage, dass das Sexualhormon in den Eierstöcken durch die Pille außer Gefecht gesetzt wird. Einige Frauen haben deshalb trotzdem noch ihr Lustverhalten (ja, deshalb trotzdem, weil ja schließlich das Hormon an dieser Stelle nicht mehr produziert wird und wenn das Sexualhormon an einer gewissen Stelle nicht mehr produziert wird, liegt es nahe, dass dadurch eher der Libidoverlust entsteht) und andere eben nicht mehr.

Zitat:
Übrigens hab ich auch wieder gegenteilige Info gefunden, dass das Risiko für Frauen generell 3x so hoch wäre. Wem und was jetzt zu glauben ist - ich weiß es nicht. Und der persönliche Check-up mag ja lustig sein aber lass den gleichen Test mal einen körperlich gesunden aber dafür an Depressionen leidenden Mensch ausfüllen, der kommt auf die gleiche Punktzahl wie jemand mit Über-/Unterfunktion der Schilddrüse. Die Fragen sind einfach zu allgemein gehalten.

Stimmt auch. Frauen sind mit Schilddrüsenproblemen 3 Mal so häufig betroffen wie Männer - diese Info stimmt schon (habe ich aus diversen Büchern). Genauso wie der Verlust der Libido und der unerfüllte Kinderwunsch von einer nicht-intakten Schilddrüse kommen kann. Denn wenn man mal schaut, haben so gut wie alle Frauen, die ein Schilddrüsenproblem haben, verlängerte Zyklen, keinen Eisprung etc. und da ist es dann einfach eine Folge, dass sich der Kindersegen nicht einstellt.
Deshalb sollte man auch die Schilddrüse checken, wenn man lange Zyklen bzw. selten die Periode bekommt oder eben noch andere Symptome (Müdigkeit, öfters krank etc.) dazu kommen.

Die Schilddrüse ist eben ein sehr wichtiges Organ, das für den gesamten Stoffwechsel (wobei der Hormonhaushalt dran gekoppelt ist) und das Immunsystem zuständig ist. Spielt das verrückt, ist der ganze Organismus inklusive Hormone betroffen.

the girls with the fruitiest apples get the yummiest snakes
(silicon is unfair but the snake doesn't care)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DieHäsin
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 30.08.2006 - 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Diamond hat Folgendes geschrieben:
DieHäsin, du beziehst doch jetzt nicht diese Info auf deine aktuellen Pillenzyklen? Bitte nicht Wink .

Laughing Ich gebe zu, einen Moment lang wär ich fast schwach geworden. Embarassed Aber nein, keine Sorge. Die kurzen Zyklen sind Endprodukt der Pillenwirkung und meines Körpers.
flauschie
unverzichtbar

BeitragVerfasst am: 10.10.2006 - 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

@die Sanfte

ich hab im Juni die Pille abgesetzt (nach ca 6Jahren einnahme) und jetzt wurde bei mir auch eine Schiddrüsenunterfunktion festgestellt.........
yindie
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 13.10.2006 - 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man denn diese Schilddrüsenhormone künstlich irgendwie zuführen?

Ich hab den Verdacht, dass meine schnelle Gewichtszunahme früher mal unter Valette (10kg können nicht allein Wasser im Gewebe sein *g*) und dass das, was ich jetz durch die Belara zugenommen hab, vielleicht einfach daher kommt, dass mein Stoffwechsel hinüber is, wenn die Pille evtl die Schilddrüsenhormone blockt.
Leila
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 13.10.2006 - 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Schildrüsenhormone kann man künstlich zuführen. Ich würde an deiner Stelle aber jetzt nicht vorschnelle Schlüsse ziehen. Deine Gewichtsprobleme können ja auch von den Östrogen-bedingten Wassereinlagerungen unter der Pille kommen.
yindie
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 14.10.2006 - 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aktuell schon, da sinds echt nur 2-3 Kilo, da glaub ich auch an Wasser *g*

Aber 10 kg in ca 2 Wochen können doch kaum nur Wasser sein? Vorallem hab ich die nie wieder abgenommen, nachdem ich die Pille mal abgesetzt hatte. Bis auf das, was ich an Oberweite zugenommen hatte (das waren aber wohl wirklich Wassereinlagerungen Wink)

Allerdings kann ich mir die 10 Kilo auch nicht angefressen haben, nicht in den 2 Wochen, das weiß ich. Confused Und ne andre Erklärung für plötzliches Zunehmen weiß ich nicht. Question

Naja, ich muss eh wegen was andrem n Blutbild machen lassen, dann mach ich das halt gleich mit.
dieSanfte
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 16.10.2006 - 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn eine Schilddrüsenerkrankung besteht, muss in den meisten Fällen auch Schilddrüsenhormone von Außen zugeführt werden.
Deine Gewichtszunahme kann natürlich mit der Schilddrüse zusammenhängen, muss aber nicht - meist kommen aber noch weitere Symptome/Beschwerden hinzu, die darauf hindeuten würden.

Am besten ein Blutbild machen lassen und dann die Schilddrüsenwerte checken lassen. Dann erfährst du, ob alles in Ordnung ist oder dementsprechend behandelt werden musst.

the girls with the fruitiest apples get the yummiest snakes
(silicon is unfair but the snake doesn't care)
yindie
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 18.10.2006 - 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Jap, lass ich bald mal. Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> News & Basics
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.