Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Schilddrüsenerkrankung wird durch Pille ausgelöst

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2006 - 09:56 
Moderatorin

DieHäsin, du beziehst doch jetzt nicht diese Info auf deine aktuellen Pillenzyklen? Bitte nicht :wink: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2006 - 10:07 
Verhütungscrack

Devotion hat geschrieben:
ich weiß auch nicht...es klang für mich halt so,als glaube sie,dass JEDE frau,wenn auch nur sehr gering,unter libidoverlust leiden MUSS,da das einfach durch das lahm-legen der eierstöcke so sein MÜSSTE

Nein, nicht jede Frau hat Libidoverlust. Aber es steht nun mal außer Frage, dass das Sexualhormon in den Eierstöcken durch die Pille außer Gefecht gesetzt wird. Einige Frauen haben deshalb trotzdem noch ihr Lustverhalten (ja, deshalb trotzdem, weil ja schließlich das Hormon an dieser Stelle nicht mehr produziert wird und wenn das Sexualhormon an einer gewissen Stelle nicht mehr produziert wird, liegt es nahe, dass dadurch eher der Libidoverlust entsteht) und andere eben nicht mehr.

Zitat:
Übrigens hab ich auch wieder gegenteilige Info gefunden, dass das Risiko für Frauen generell 3x so hoch wäre. Wem und was jetzt zu glauben ist - ich weiß es nicht. Und der persönliche Check-up mag ja lustig sein aber lass den gleichen Test mal einen körperlich gesunden aber dafür an Depressionen leidenden Mensch ausfüllen, der kommt auf die gleiche Punktzahl wie jemand mit Über-/Unterfunktion der Schilddrüse. Die Fragen sind einfach zu allgemein gehalten.

Stimmt auch. Frauen sind mit Schilddrüsenproblemen 3 Mal so häufig betroffen wie Männer - diese Info stimmt schon (habe ich aus diversen Büchern). Genauso wie der Verlust der Libido und der unerfüllte Kinderwunsch von einer nicht-intakten Schilddrüse kommen kann. Denn wenn man mal schaut, haben so gut wie alle Frauen, die ein Schilddrüsenproblem haben, verlängerte Zyklen, keinen Eisprung etc. und da ist es dann einfach eine Folge, dass sich der Kindersegen nicht einstellt.
Deshalb sollte man auch die Schilddrüse checken, wenn man lange Zyklen bzw. selten die Periode bekommt oder eben noch andere Symptome (Müdigkeit, öfters krank etc.) dazu kommen.

Die Schilddrüse ist eben ein sehr wichtiges Organ, das für den gesamten Stoffwechsel (wobei der Hormonhaushalt dran gekoppelt ist) und das Immunsystem zuständig ist. Spielt das verrückt, ist der ganze Organismus inklusive Hormone betroffen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2006 - 10:15 
Wohnt hier

Diamond hat geschrieben:
DieHäsin, du beziehst doch jetzt nicht diese Info auf deine aktuellen Pillenzyklen? Bitte nicht :wink: .

:lol: Ich gebe zu, einen Moment lang wär ich fast schwach geworden. :oops: Aber nein, keine Sorge. Die kurzen Zyklen sind Endprodukt der Pillenwirkung und meines Körpers.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2006 - 07:43 
Verhüterli

@die Sanfte

ich hab im Juni die Pille abgesetzt (nach ca 6Jahren einnahme) und jetzt wurde bei mir auch eine Schiddrüsenunterfunktion festgestellt.........

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2006 - 14:32 
Wohnt hier

Kann man denn diese Schilddrüsenhormone künstlich irgendwie zuführen?

Ich hab den Verdacht, dass meine schnelle Gewichtszunahme früher mal unter Valette (10kg können nicht allein Wasser im Gewebe sein *g*) und dass das, was ich jetz durch die Belara zugenommen hab, vielleicht einfach daher kommt, dass mein Stoffwechsel hinüber is, wenn die Pille evtl die Schilddrüsenhormone blockt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2006 - 18:36 
Moderatorin

Ja, Schildrüsenhormone kann man künstlich zuführen. Ich würde an deiner Stelle aber jetzt nicht vorschnelle Schlüsse ziehen. Deine Gewichtsprobleme können ja auch von den Östrogen-bedingten Wassereinlagerungen unter der Pille kommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2006 - 17:27 
Wohnt hier

Ja, aktuell schon, da sinds echt nur 2-3 Kilo, da glaub ich auch an Wasser *g*

Aber 10 kg in ca 2 Wochen können doch kaum nur Wasser sein? Vorallem hab ich die nie wieder abgenommen, nachdem ich die Pille mal abgesetzt hatte. Bis auf das, was ich an Oberweite zugenommen hatte (das waren aber wohl wirklich Wassereinlagerungen ;))

Allerdings kann ich mir die 10 Kilo auch nicht angefressen haben, nicht in den 2 Wochen, das weiß ich. :? Und ne andre Erklärung für plötzliches Zunehmen weiß ich nicht. :?:

Naja, ich muss eh wegen was andrem n Blutbild machen lassen, dann mach ich das halt gleich mit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2006 - 23:34 
Verhütungscrack

Wenn eine Schilddrüsenerkrankung besteht, muss in den meisten Fällen auch Schilddrüsenhormone von Außen zugeführt werden.
Deine Gewichtszunahme kann natürlich mit der Schilddrüse zusammenhängen, muss aber nicht - meist kommen aber noch weitere Symptome/Beschwerden hinzu, die darauf hindeuten würden.

Am besten ein Blutbild machen lassen und dann die Schilddrüsenwerte checken lassen. Dann erfährst du, ob alles in Ordnung ist oder dementsprechend behandelt werden musst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2006 - 16:48 
Wohnt hier

Jap, lass ich bald mal. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2009 - 11:57 
schon ein bisschen flügge

Der Thread ist zwar schon viel älter aber dennoch möchte ich etwas dazu schreiben.Und zwar wurde bei mir jetzt in der Schwangerschaft festgestellt das meine Schilddrüsenwerte nicht ok sind.Ich war bei der Nuklearmedizinerin und die hat dann Ultraschall gemacht und abgetastet und Blut abgenommen.So wie es aussieht hab ich eine Schilddrüsenunterfunktion.Ich muss jetzt das künstliche Schilddrüsenhormon nehmen,allein schon wegen dem Baby.Ich hab vor ca. 3Jahren die Pille genommen und da hab ich 30 Kilo zugenommen und ich hab nicht mehr abgenommen.Dann hab ich die Pille gewechselt und das Gewicht blieb immernoch.Es kann wirklich an der Pille liegen das die das mit der Schilddrüse beeinflusst.Damals sagte meine FA das mein Hormonhaushalt völlig durcheinander sei ,ich solle das mal checken lassen.Hab ich aber nicht gemacht,weil ich das nicht ernst genommen habe.Wenn man das nicht behandeln lässt wirds nur schlimmer.Dann wollten wir ein Kind haben und jetzt ists halt rausgekommen Gott sei dank sonst hätte ich nie rausgefunden warum ich so auseinander gegangen bin.Der Stoffwechsel verlangsamt sich und deswegen nimmt so so zu wenn es unbehandelt bleibt.Die Haare sind stumpf sehen aus wie Stroh bei mir die ganze Zeit schon.Auch vor der Schwangerschaft,dann sind meine Tage ausgeblieben obwohl ich nicht schwanger war.Das kommt auch von der Schilddrüse wenn die nicht richtig arbeitet.Wollte das nur mal schreiben. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2009 - 12:01 
Moderatorin

Hey,

zunächst tut es mir sehr leid, was Du durchmachen musstest, und es freut mich für Dich, dass es jetzt (endlich doch) herausgekommen ist und behandelt werden kann.

Aber das hier
Rotkäppchen hat geschrieben:
dann sind meine Tage ausgeblieben obwohl ich nicht schwanger war

kann ich so nicht stehenlassen... Deine Tage sind nicht "ausgeblieben" in dem Sinne, sondern Du hattest keinen Eisprung - ich vermute, Du hast kein NFP gemacht und Deinen Zyklus damit beobachtet?
So etwas ist nach Absetzen der Pille sehr oft der Fall (bei über 50% der Frauen, wenn ich das richtig im Kopf habe), weil der Körper sich erstmal wieder daran gewöhnen muss, dass er selbst was tun muss und Eisprünge produzieren sollte. Fast jede Frau hat nach Absetzen der Pille erstmal überlange Zyklen.
Natürlich kann das auch auf die SD zurückzuführen sein, aber in erster Linie kommt so etwas wohl vom Hormondurcheinander nach Absetzen der Pille und pendelt sich bei vielen Frauen auch im Laufe von 6-12 Monaten wieder ein...

Wünsche Dir auf jeden Fall eine unproblematische Schwangerschaft und alles Gute!

"Forged in war, born of death, saved by love." - Jackson Rathbone about Jasper Whitlock

Is glas iad cnoic i bfad uainn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2009 - 12:20 

Die Tage sind bei mir ausgeblieben da hab ich schon 6Monate oder länger die Pille nicht mehr genommen gehabt.Das hatte ich vorher noch nie gehabt habs dann auf mein Übergewicht geschoben.Na,ja ich hoffe ja das ich richtig eingestellt werde und mal sehen wie es weiter geht.Fragt sich nur wie ich danach weiter verhüten soll, wenn ich die Pille dann eventuell nicht mehr nehmen soll oder darf,wegen der Schilddrüse. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2009 - 12:23 
Moderatorin

Hey,

guck mal hier, da gibt es eine ganze Aufstellung von Verhütungsmethoden, in der Du bestimmt fündig wirst ;-)
Möglicherweise interessierst Du Dich ja auch für NFP? Damit kannst Du auch feststellen, ob Du Eisprünge hast und Dein Körper soweit richtig "funktioniert"...

"Forged in war, born of death, saved by love." - Jackson Rathbone about Jasper Whitlock

Is glas iad cnoic i bfad uainn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2009 - 23:22 
Moderatorin

Außerdem spricht nichts dagegen, dass du die Pille trotz Schilddrüsenprobemen weiter nimmst. Die Pille hat nämlich nur indirekt was mit der Schilddrüsenunterfunktion zu tun, denn sie erhöht das Eiweiß, an dem die Schilldrüsenhormone gebunden sind. Durch diese Erhöhung stehen weniger freie Hormone im Blut zur Verfügung. Allerdings sollte jeden normal funktionierende Schilddrüse diese geringfüge Erhöhung kompensieren können.

Dass du jetzt in der Schwangerschaft Probleme mit deiner SD hast ist übrigens auch ganz normal bei einer latenten Unterfunktion, denn durch die Schwangerschaft hat dein Körper einen viel höheren Energieumsatz und daher auch einen höheren Bedarf an Schilddrüsenhormonen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009 - 20:07 

Hoffe auch das es nach der Schwangerschaft wieder weg geht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste