Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Schon die xte Pille und noch immer nicht zufrieden :o(
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Emily0181
Küken

BeitragVerfasst am: 06.02.2006 - 23:15    Titel: Schon die xte Pille und noch immer nicht zufrieden :o( Antworten mit Zitat

hallo,

ich bin auf der suche nach einem geeigneten verhütungsmittel in dieses forum gestolpert.

ich nehme jetzt seit 10 jahre die pille. es fing an mit der monostep im alter von 15. irgendwann hab ich sie dann mal nicht ganz pünktlich genommen, sondern so 2-3 stunden später. am nächsten tag hatte ich direkt schmierblutungen bis zur nächsten pillen pause. auch durchnehmen ging nie, jedes mal blutungen...

so nach 1,5 jahren habe ich mir eine andere verschreiben lassen. ich glaub dann kam die biviol (3-phasen). kann auch sein, dass noch eine dazwischen kam und da war wieder das gleiche problem. mit der biviol kam ich gut klar, doch irgendwann kam der punkt, da musste ich sie selber zahlen Rolling Eyes und da war mir dieses präparat zu teuer.
dann kamen noch zwei bis drei präparate bei denen ich auch nie durchnehmen bzw. mal 3 oder 4 stunden später nehmen konnte, weil immer blutungen aufgetreten sind.

jetzt habe ich die cyproderm seit ca. nem halben jahr und war bisher ganz zufrieden (keine nebenwirkungen trotz hoher dosierung), bis ich sie letzte woche 3 stunden zu spät genommen habe. seit gestern habe ich pillenpause und die schmierblutung lässt langsam nach.

mein doc sagte mir bevor er mir die verschrieben hat, es gäbe nur noch ein präparat was höher dosiert ist Shocked . ich wollte dann erst mal die cyproderm bevor ich die letzte instanz beschreite...

jetzt habe ich noch zwei monatspackungen hier liegen und für montag einen termin bei meinem frauenarzt. was mach ich jetzt? noch nen höheren hammer? was ganz anderes?

die nebenwirkungen die bei anderen methoden auftreten können haben mich doch ein wenig verschreckt... hatte evtl. den ring oder das pflaster in erwägung gezogen, weil die von den kosten her noch gehen. was noch interessant wäre, wäre das stäbchen, aber ich habe leider noch keinen geldsch***** im keller Confused

oder soll ich einfach gar nicht mehr verhühten und das zepter an meinen freund übergeben? nur mit kondom zu verhüten ist mir allerdings nicht sicher genug (wobei ich eigentlich gar nicht verhüten muss... ein sexleben existiert eigentlich gar nicht mehr weil immer wieder die schmierblutungen auftreten und ich oft einfach keine lust habe... könnte das vielleicht an der jahrelangen pilleneinnahme liegen?)

für euren rat wäre ich sehr dankbar!

viele grüße
Emily0181
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 06.02.2006 - 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Warum denkst du denn, dass es nichts außer Hormonen und Kondom gibt? Schau doch mal in unseren infobereich: Wie wäre es mit NFP (da braucht man nur an den fruchtbaren Tagen im Zyklus noch ein Kondom etc.) Oder vielleicht wäre ein Dia/Lea was für dich? Oder eine Kupferspirale/Gynefix?
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 06.02.2006 - 23:37    Titel: Re: Schon die xte Pille und noch immer nicht zufrieden :o( Antworten mit Zitat

hi Emily, Willkommen

Emily0181 hat Folgendes geschrieben:
... könnte das vielleicht an der jahrelangen pilleneinnahme liegen?

jo könnte es - ich denk nach einer 10 jährigen odyssee durch sämtliche pillenarten solltest du deinem körper die chance geben die sache selber zu regeln. du könntest dir eine probefrist von 6 monaten geben (kürzer ist für den körper zu viel stress), um zu schauen, was dein körper so macht, wie´s ihm geht (schmierblutungen/libido). in dieser zeit hast du vielleicht auch die gelegenheit dich mit der einen oder anderen verhütungsalternative (Diamond hat ja schon einiges aufgezählt) zu beschäftigen (auch kondome sind bei richtiger anwendung sehr sicher und in vielfältiger ausführung auf dem markt Wink)

danach kannst du dir immer noch überlegen, den hormonhammer zu testen. stell dich aber drauf ein, dass die ersten wochen/monate nach absetzen der pille nicht nur zuckerschlecken sind.. der körper schiebt erstmal eine weile entzug Rolling Eyes

wenn du dazu oder zu den alternativen verhütungsmethoden fragen hast oder hilfe brauchst, sind wir da zusammen
Emily0181
Küken

BeitragVerfasst am: 06.02.2006 - 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

wow, ihr seit ja schnell Smile

danke für die antworten!

ich habe mir die infos zu nfp mal angesehen und muss sagen, dass das überhaupt nix für mich ist Embarassed . ich bin so ne kanditatin, die nachts öfter mal raus muss und dann auch oft so ne halbe stunde bevor ich eh aufstehen muss Evil or Very Mad

der eigentliche grund wie ich darauf kam überhaupt mal was anderes als die pille zu testen kam daher, dass jetzt halt wieder blutungen waren und ich bald in den urlaub fahre. wir fahren nach thailand und da sind ja etliche stunden zeitverschiebung, daher war meine angst, dass ich die pille dann da mitten in der nacht oder mittags oder zu irgend ner unmöglichen zeit nehmen muss, wo man das dann halt mal vergessen könnte oder man gerade bei essen sitzt oder so Rolling Eyes

wir fahren anfang april und da ist der zeitraum indem der körper den entzug überwunden haben sollte ja stark eingegrenzt Confused jetzt überlege ich schon, erst nach dem urlaub irgendwohin zu wechseln oder abzusetzen. dann muss ich halt am mittagstisch wenn mir alle zugucken die pille nehmen Cool

wenn dieses stäbchen nicht so teuer wäre, dann wäre das wie für mich gemacht. man brauch an nix denken und gut ists (aber die nebenwirkungen sind ja auch nicht so prickelnd). aber eingentlich will ich davon weg meinen körper mit irgendwas voll zu pumpen.

wenn ihr weitere vorschläge für mich habt, nur her damit. ich werde das auf jeden fall am montag mit meinem doc diskutieren.

noch so ne frage am rande: wenn ich die pille jetzt absetzen würde, was mach ich mit den übrigen packungen? der doc wird sie mir kaum abkaufen. darf ich die überhaupt verkaufen (von wegen rezeptpflichtig und so)?

liebe grüße
Emily
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 06.02.2006 - 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ne kanditatin, die nachts öfter mal raus muss und dann auch oft so ne halbe stunde bevor ich eh aufstehen muss

das macht in der regel nix - müsstest du ausprobieren, wie deine temp reagiert Wink

hast du dir die gynefix mal angeschaut? die hat wesentlich weniger nebenwirkungen als das implanon. wenn du sowieso schon unter "blutungsstörungen" im weitesten sinn leidest, ist das implanon gelinde gesagt schwachsinn Confused die gynefix müsstests aber von jemandem einsetzen lassen, der/die sich damit auskennt und erfahrung hat Exclamation

Zitat:
was mach ich mit den übrigen packungen?

apotheken nehmen die in der regel zurück - ob man noch was dafür bekommt, weiss ich nicht. selber verkaufen ist zumindest illegal
Imandra
Küken

BeitragVerfasst am: 07.02.2006 - 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Emily,

das Blutungsproblem kenn ich aus eigener Erfahrung, ich hab allerdings diese Pillen-Odyssee nicht mitgemacht. Ich hab als Teenager Conceplan M genommen, das ging zwei Jahre oder so ganz gut, und dann ging's los mit den SBen. Hab sie dann abgesetzt, aber aus anderen Gründen.
Vor ein paar Jahren hab ich dann mit Biviol (zweiphasig übrigens Wink ) angefangen, auch das ging ein Jahr ganz gut - dann nicht mehr. Ich hätte das gern einfach ausgesessen und hab das auch versucht (man ist ja schon manchmal ein bisschen doof), aber es wurde immer schlimmer und zum Schluss hab ich mehr geblutet als nicht geblutet, eine richtige Abbruchblutung gab's dafür gar nicht mehr.

Ein stärkeres Präparat wollte ich nicht, hab mich auch über Implanon schlau gemacht, aber da ist mir ganz anders geworden. Blutungsprobleme sind so ziemlich das letzte, was man damit in den Griff bekommt, scheint mir.

Letztendlich hab ich die Pille abgesetzt und direkt nach der letzten Semi-Abbruchblutung war's vorbei mit Schmiererei. daumenhoch Im vorletzten Zyklus hatte ich nochmal Probleme damit, das war allerdings ein Stress-Zyklus und anovulatorisch.

Ich bin ja nun wirklich keine Expertin und hab auch nicht alle Nebenwirkungen von sämtlichen Verhütungsmitteln im Kopf, aber meine ganz persönliche Meinung ist (durch das gebildet, was ich mir damals so zusammengelesen habe), dass man mit jeglicher Art von hormoneller Kontrazeption schlecht beraten ist, wenn man mit einer Pille - und dann noch einer starken - erhebliche Probleme mit Blutungen hat. Ich glaube nicht, dass dich das irgendwohin führen würde, außer zu immer neuen Experimenten.

Es gibt Gummis, es gibt das Dia, wenn dir eins von beidem allein zu unsicher ist - was es nicht ist -, kannst du beides kombinieren. Es gibt die CU-Spirale und die Gynefix, da wäre es aber vielleicht ratsam, dass du erstmal schaust, ob du ohne Hormone Probleme mit starker Mens und Beschwerden bekommst. Es gibt NFP (hehe, so'n bisschen anmissionieren muss man ja doch Wink ), so dass ihr nicht durchverhüten müsstet oder in der hochfruchtbaren Zeit doppelt or whatever, individuell anpassbar.
Ich denke, dass es genügend Möglichkeiten gibt, seinen Körper sich mal beruhigen zu lassen und dass Implanon so ziemlich die schlechteste Wahl ist, die du treffen könntest. Wie gesagt, alles eine sehr persönliche Meinung.
Zitat:

wenn ich die pille jetzt absetzen würde, was mach ich mit den übrigen packungen? der doc wird sie mir kaum abkaufen. darf ich die überhaupt verkaufen (von wegen rezeptpflichtig und so)?

Als Blumendünger sollen die ganz gut sein. Wink

q * l²/8
Emily0181
Küken

BeitragVerfasst am: 07.02.2006 - 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

hi und danke für die tipps!

so richtig entschlossen bin ich noch immer nicht, aber ich denke ich werde sie absetzen und erst mal gar nix tun. soll der mann sich doch mal kümmern Rolling Eyes Embarassed . nein im ernst, das meiste erscheint mir doch recht aufwändig oder störend weil man vorm sex erst noch wieder ins bad muss um sich was einzusetzen oder so. da ist es doch wirklich am einfachsten, wenn man sich ne packung gummis zulegt und vielleicht in nem halben jahr noch mal drüber nachdenkt. also wenn der körper seinen rhytmus wieder gefunden hat.

was mir noch am einfachsten erscheint ist ein dia, wobei ich mir das ja auch sowas von abtörnend vorstelle Rolling Eyes und man spürt es doch auch bestimmt die ganze zeit...

kann mir vielleicht noch jemand sagen, was genau passiert wenn ich die pille nicht wie gewohnt am montag wieder nehme? bekomme ich dann direkt wieder blutungen (so wärs ja wenn ich die pille zu spät nehmen würde), oder läufts einfach so weiter wie bisher nur ohne pille?

fragen über fragen, die mir wahrscheinlich keiner beantworten kann, weil ichs wohl selber ausprobieren muss Rolling Eyes

lg
Emily
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 07.02.2006 - 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Emily0181 hat Folgendes geschrieben:
was mir noch am einfachsten erscheint ist ein dia, wobei ich mir das ja auch sowas von abtörnend vorstelle Rolling Eyes und man spürt es doch auch bestimmt die ganze zeit...

wenn das dia richtig angepasst wurde, spürt man´s überhaupt nicht Smile (eigene testergebnisse folgen in ein paar wochen *g*)
Zitat:

kann mir vielleicht noch jemand sagen, was genau passiert wenn ich die pille nicht wie gewohnt am montag wieder nehme? bekomme ich dann direkt wieder blutungen (so wärs ja wenn ich die pille zu spät nehmen würde), oder läufts einfach so weiter wie bisher nur ohne pille?

fragen über fragen, die mir wahrscheinlich keiner beantworten kann, weil ichs wohl selber ausprobieren muss Rolling Eyes

jo, das musst du selber ausprobieren. ich hatte während der pillen-einnahme nie schmierblutungen und entsprechend hatte ich auch unmittelbar keine als ich die pille abgesetzt habe. mein dritter zyklus postpill hat allerdings 60 tage gedauert, da hab ich in der mitte ein paar tage lang rumgeschmiert.
ich denk, zu verlieren hast du nix - schlimmer in dem sinn kanns nicht werden Twisted Evil
vieeeel glück daumendrueck und berichte mal, was sich tut augenroll
flunserl
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 07.02.2006 - 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also so wie ich das versteh kommen bei dir die Zwischenblutungen anscheinend davon wenn du die Pille nicht immer haargenau zur gleichen Zeit nimmst. Seh ich das richtig?
Wenn du sicher weißt dass die davon kommen könnts ja mit dem Stäbchen echt besser werden, weil da werden die Hormonde kontinuierlich abgegeben.
Und im Prinzip ists genauso teuer wie wenn man drei jahre lang die Pille kauft.

(Um hier mal einen Gegenpol zum NFPclub zu bilden Wink )
Die Liebe ist aber nur soviel wert, als sie Freundschaft enhält, aus der allein sie sich immer wiederherstellen kann. Mit der Liebe der ursprünglichen Art wird man nur abgespeist, wenn es zur Freundschaft nicht reicht.
B. Brecht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dieSanfte
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 07.02.2006 - 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vom Implanon rate ich absolut ab, es ist einfach eine enorm hohe Dosierung und bei dem überwiegenden Teil der Frauen, die es nehmen, sind starke Nebenwirkungen vorhanden.
Gerade wenn man es nicht verträgt, kann man es nicht so leicht entfernen und das Stäbchen kann im Arm auch verrutschen, sodass der Arzt es nicht mehr auffinden kann.

Es gibt auch einige Erfahrungsberichte von Frauen auf dieser Seite:

http://www.gyn.de/produkte/product.php3?ID=90

the girls with the fruitiest apples get the yummiest snakes
(silicon is unfair but the snake doesn't care)
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 07.02.2006 - 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

najaaa das mit dem first pass effekt und kontinuität stimmt schon - aber allgemein gilt, wer eh schon probs mit schmierblutungen hat, hat gute chancen sie auch mit implanon zu kriegen. daher ists halt ein griff ins klo, weil das geld ist dann futsch, wenn er frühzeitig entfernt wird...

aber den nuvaring könnte man schon noch testen, wenns man bei den hormonen bleiben mag - wäre nicht so eine krasse investition und gibt die hormone auch kontinuierlich ab Wink (im infobereich hats einen ausführlichen artikel über den ring mit pro und kontra)
flunserl
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 08.02.2006 - 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich glaub dass manchmal die Schwemme von negativen Berichten im Internet auch davon kommt, dass Leute die zufrieden sind, das einfach nicht so oft schreiben. Ein paar Feundinnen von mir haben das Implanon und da hat keine Probleme. DIe sind voll begeistert, weil sie ihre Tage nur noch ganz schwach oder gar nicht kriegen.

Und rausnehmen kann man es schon ganz einfach: Arzttermin, rausnehmen lassen.

Aber das mit dem Geld stimmt natürlich, das ist dann weg.
Die Liebe ist aber nur soviel wert, als sie Freundschaft enhält, aus der allein sie sich immer wiederherstellen kann. Mit der Liebe der ursprünglichen Art wird man nur abgespeist, wenn es zur Freundschaft nicht reicht.
B. Brecht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 08.02.2006 - 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

ähm ich hab mich in meinem artikel im infobereich nicht auf persönliche berichte bezogen, dass die nicht repräsentativ sind, ist klar Rolling Eyes

aber die studie, die ich verlinkt habe zeigt schon sehr objektiv die verteilungen, mit der diese nebenwirkungen auftreten - was natürlich nicht heisst, dass es im einzelfall auch mal gut gehen kann, nur wird das experiment bei anfälligkeit halt nicht empfohlen Wink

p.s. @ Flunserl nur weil ich selber nfp mache, will ich noch lange nicht, dass ihr das auch alle tut Cool.. nfp ist nicht jederfrau´s sache! ich möchte mir dennoch erlauben eine hormonelle verhütung (implanon in diesem konkreten fall) negativ einzuschätzen, wenn es nicht geeignet ist, ohne, dass mir gleich mangelnde objektivität/fanatismus *g* vorgeworfen wird (durch die blume). wie oben nachzulesen ist, steht da eine reihe an möglichkeiten, niemand wird zu nfp gedrängt oder ähnliches. für einige wäre nfp allerdings was, nur wissen sie es nicht, da sie sich noch nicht damit beschäftigt haben - in diesem fall sei es mir (und logischerweise auch anderen) gestattet darauf hinzuweisen, dass es auch diese methode gibt und wenn fehleinschätzungen bezüglich dieser methode vorhanden sind diese richtig zu stellen (was ich, wie du siehst, auch bei anderen methoden mache...)
ich hab die objektivität auch nicht für mich gepachtet *g* - ich denk kein mensch kann wirklich objektiv sein, man kann höchstens versuchen das problem aus verschiedenen blickwinkeln zu betrachten. dafür ist das forum sehr wertvoll, falls jemand (hier konkret ich) über die stränge schlägt und NUR noch eine methode (sei diese nun hormonell oder nicht hormonell) verteidigt, kann man intervenieren Wink
Luthién
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 08.02.2006 - 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab mir sagen lassen, wer mit einphasigen Präparaten immer Schmierblutungen hat, soll mal ein mehrphasiges oder -stufiges Präparat versuchen, da gehen die Schmierblutungen wohl von weg...

Die Biviol hast Du, wie Du sagst, ja gut vertragen. Die ist zwar "nur" zweiphasig, aber das wäre ja immerhin schon ein Indikator, dass Du mit mehrphasigen Präparaten gut bedient bist... Rolling Eyes

Vom Implanon würd ich spontan jetzt auch abraten. Meine Frauenärztin meinte, die Tatsache, dass das Implanon ein reines Gestagenpräparat ist, würde vielen Frauen unerwartete Nebenwirkungen bringen. Man sollte vorher eine reine Gestagenpille testen und sehen, ob man damit überhaupt klarkommt. Weil wohl nämlich gerade der Östrogenanteil dafür verantwortlich ist, dass die Regel halt regelmäßig kommt...

Live life to the fullest - you'll never get another try!
Emily0181
Küken

BeitragVerfasst am: 08.02.2006 - 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

flunserl hat Folgendes geschrieben:
Also so wie ich das versteh kommen bei dir die Zwischenblutungen anscheinend davon wenn du die Pille nicht immer haargenau zur gleichen Zeit nimmst. Seh ich das richtig?

ja genau so ist es. beim überfliegen der überschriften im forum ist mir grad noch eine pille aufgefallen die ich auch schon hatte: femigoa. ich meine doch das die auch mehrphasig ist (3?) und auch hier das gleiche...

hat also auch nix mit den phasen zu tun. es muss doch möglich sein, die pille einfach mal drei stunden später zu nehmen Confused . viele nehmen die pille auch mal durch, wegen urlaub oder so. das war bei mir nie machbar. ich bekam dann in der woche wo eigentlich pause sein sollte schmierbluttungen und die fast duchgängig bis zu nächsten pause Evil or Very Mad . daher hatte ich das dann von da an gelassen.

da ich jetzt doch erst mal gerne von hormonpräparaten abstand nehmen möchte (zum einen auch weil die nebenwirkungen so gravierend sein können, zum anderen wegen der kosten), werde ich mich am montag beim arzt nach einem dia erkundigen.

kann mir da vielleicht noch jemand die kosten nennen? was genau heißt angepasst?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.