SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Unterleibskrämpfe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
seven
Küken

BeitragVerfasst am: 20.08.2006 - 12:10    Titel: Unterleibskrämpfe Antworten mit Zitat

Hallo bin ein "Frischling" auf dem Gebiet der Internetforen, hoffe sehr Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

Habe vor einem Jahr die Pille abgesetzt (Yasmin), nach 3 Monaten habe ich schmerzhafte Entzündungen (Pickel-Ausschlag) im Gesicht bekommen.
Leider ist das bis jetzt so geblieben, auch seitdem ich jetzt seit etwas mehr als 3 Monaten die Pille (Minisiston) wieder nehme. Diese habe ich durch den heißen Sommer 3 Monate durchgenommen. Meine Frauenärztin hat mir nun die Juliette verschrieben die ich direkt im Anschluss ohne Menstruationspause weitergenommen habe (nehme diese also jetzt seit 7 Tagen). Eine Verbesserung der Haut ist nicht erkennbar, dafür habe ich jetzt Unterleibskrämpfe und heute Morgen eine heftige Zwischenblutung bekommen. Woran kann das liegen? Nachdem ich die die Monatspackung aufgebraucht habe möchte ich wieder den normalen Zyklus (1.Woche Pause) einhalten. Also woher kommen die Entzündungen im Gesicht - die sind wirklich sehr schmerzhaft - die ich vorher NIE hatte?! Und warum verschwinden die nicht? Wie muss ich das mit den Krämpfen einordnen?

In der Hoffnung, dass mir einer von Euch helfen kann,
Lieben Gruß und schönes WE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luthién
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 20.08.2006 - 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

warum hast Du denn schon wieder gewechselt? Warst Du mit der Minisiston nicht zufrieden?

Es kann sein, dass Du jetzt so heftige Krämpfe hast, weil Du Deinen Körper durch die erneute Umstellung (ohne Pause) bezüglich der Hormone durcheinander gebracht hast. Bei mir war es auch immer so, dass die Blutung und die Krämpfe in der Pause nach einer Langzeiteinnahme stärker und schmerzhafter waren als während einer normalen Pause.

Geschützt bist Du mit der Juliette trotz der Schmerzen und der Zwischenblutung. Darüber brauchst Du Dir also keine Gedanken machen.

Wegen der Pickel ist die Juliette eine der stärksten Hautpillen, die es gibt - gib ihr drei Monate Zeit und schau dann, ob die Entzündungen weggehen. Als ich letzten Sommer die Pille (Valette; auch eine Hautpille) abgesetzt habe, bekam ich auch ganz starke Akne, die sich erst nach 3-4 Monaten mit einer neuen Pille wieder gebessert hat. Generell gilt, dass jedes Pillenpräparat etwa 3 Monate Frist bekommen sollte, bis der Körper sich daran "gewöhnt" hat.

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Juliette gegen die Entzündungen hilft. Allerdings würde ich an Deiner Stelle den FA mal ansprechen, ob er Dir nicht wieder eine "harmlosere" Hautpille (Belara, Valette oder Yasmin) geben kann, wenn die Entzündungen zurückgegangen sind. Eigentlich (lt. Arzneimittel-Infos) ist die Juliette nämlich ein Medikament gegen Akne, dessen verhütende Wirkung nur eine Nebenwirkung ist.

Warum hattest Du die Yasmin denn abgesetzt? Warst Du mit ihr nicht zufrieden?

Live life to the fullest - you'll never get another try!

Is binn béal ina thost
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 20.08.2006 - 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

huhu Seven Willkommen

hattest du vor der yasmin hautunreinheiten?
die yasmin wirkt antiandrogen, die minisiston hingegen androgen. (<klick>)

es wäre also möglich, dass deswegen die entzündungen mit der minisiston nicht weg sind.
nach 7 tagen juliette kann sich nichts ändern, das dauert einige monate. allerdings möchte ich an dieser stelle drauf hinweisen, dass die juliette die leber schädigen kann und man während der "hauttherapie" die leberwerte prüfen sollte + sobald besserung eintritt, auf eine andere (antiandrogene) pille wechseln.

die krämpfe würd ich als durchbruchsblutung infolge pillenwechsel einordnen. theoretisch kannst du jetzt auch eine pause machen und nach max. 7 tagen die einnahme fortsetzen.
gute besserung! troesten

edit: Luthién war schneller winken
seven
Küken

BeitragVerfasst am: 20.08.2006 - 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten, damit habe ich nicht gerechnet..danke schön.

Die Yasmin wollte ich nach der langen Pause nicht weiternehmen weil ich davon heftige Hormonschwankungen und leider auch sehr lange depressive Phasen hatte. Mit der Minisiston bin ich absolut zufrieden aber gegen die Entzündungen der Gesichtshaut hat die leider nichts gebracht. Deswegen bin ich wieder zur FÄ und die hat mit die Juliette empfohlen.

Ich habe schon gedacht ich muss einen Schwangerschaftstest machen lassen, durch den Wechsel der Pille, die Krämpfe und die Zwischenblutung kommen doch Zweifel über die Wirkung der Verhütung hoch.

Hoffe es ist wie Du sagst, dass nach ca. 3-4 Monaten der Körper die neue Pille angenommen und den Hormonhaushalt soweit umgestellt hat. Aber das die Juliette eine so "starke" Pille ist wusste ich nicht. Eigentlich wollte ich nie wieder so eine.

Die Valette hatte ich vor der Yasmin viele Jahre, die hatte allerdings die gleiche Wirkung in Bezug auf den Gemütszustand wie die Yasmin. Das wollte ich für die Zukunft vermeiden. Vertragen habe ich allerdings beide sehr gut, bis eben auf diese eine Sache.

Also sollte ich die Juliette jetzt erst mal nicht weiternehmen? Bin ich dann noch geschützt?
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 20.08.2006 - 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

seven hat Folgendes geschrieben:
Ich habe schon gedacht ich muss einen Schwangerschaftstest machen lassen, durch den Wechsel der Pille, die Krämpfe und die Zwischenblutung kommen doch Zweifel über die Wirkung der Verhütung hoch.

keine sorge, wenn du keine einnahmefehler gemacht hast, kann nichts passieren Wink

Zitat:
Also sollte ich die Juliette jetzt erst mal nicht weiternehmen?

in einer pause (max. 7 tage), könnte die schleimhaut vollständig abbluten. wenn du sie weiter nimmst bis zur regulären pause, musst du bis dahin mit schmierblutungen rechnen. das wäre nicht tragisch, aber ev. lästig.
ansonsten ists ein abwägen der vor- und nachteile. falls du die juliette verträgst, auch psychisch, und sie auf die haut den gewünschten effekt hat, könntest du sie zumindest vorübergehend nehmen. wie gesagt, ists wichtig die leberwerte im auge zu behalten (das hat die gyn scheinbar nicht gesagt...). solang die werte okay sind, besteht kein grund zur panik.

andererseits schreibst du, dass du generell keine so starken pillen mehr nehmen möchtest und von daher, könnte der effekt von kurzer dauer sein, wenn du die juliette nach einigen monaten wieder absetzt und eine "normale" pille (=> keine antiandrogene) mehr nehmen möchtest.

warst du schon mal bei einem/einer hautarzt/ärztin? es gibt für die haut auch andere möglichkeiten. die nebenwirkungen dieser medis (roaccutan) z.b. sind zwar ebenfalls übel, aber die wirkung auf die haut ist meist von dauer.
seven
Küken

BeitragVerfasst am: 20.08.2006 - 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Na da bin ich erst mal beruhigt. Hatte in den letzten Tagen zwei mal die pille vergessen einzunehmen aber noch innerhalb der 12 Stunden nachgeholt.
Werde wie Du sagst die Pille erst mal absetzen und das Ende der Zwischenblutung abwarten.
Die Sache mit den Leberwerten ist mir in der Tat neu, da werde ich meine FÄ noch mal drauf ansprechen. Mal sehen ob sie mir eine schwächere Pille empfehlen kann, die auch gut für die Haut ist. Habe die Befürchtung dass dann der Stress mit der Haut wieder los geht.
Bei einer Hautärztin war ich schon, die hat mir nicht wirklich weitergeholfen nur Produkte von Eucerin empfohlen das war es. Na mit Hautärzten habe ich fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das ist aber ein anderes Thema.
Was ist denn roaccutan? Sorry aber ich kenne mich damit wirklich nicht aus.
Um die Frage noch zu beantworten: Bevor ich mit der Pille angefangen habe, war meine Haut ok. Hatte nie Probleme, jetzt dafür umso mehr.
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 20.08.2006 - 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

seven hat Folgendes geschrieben:
Bevor ich mit der Pille angefangen habe, war meine Haut ok. Hatte nie Probleme, jetzt dafür umso mehr

mhh, wärs möglich, dass es "nur" eine entzugserscheinung war?
ich hab die pille (ebenfalls antiandrogen) vor einem jahr abgesetzt.. ca. 6 monate lang sah ich wirklich schlimm aus, schlimmer als in der pupertät.. erst nach und nach bessert sichs, aber dafür hab ich jetzt narben Sad

Zitat:

Werde wie Du sagst die Pille erst mal absetzen und das Ende der Zwischenblutung abwarten.

einfach aufpassen, dass es nicht mehr wie 7 tage pause sind daumenhoch

Zitat:
Mal sehen ob sie mir eine schwächere Pille empfehlen kann, die auch gut für die Haut ist.

leider sind alle antiandrogenen pillen hochdosiert, wäre ein ziemlicher glücksgriff, wenn das östrogen einer normalen pille ausreichen würde. aber ev. gibts eine möglichkeit mit pille+aknemedikament. schau dich mal hier um. da gibts auch viele informationen über roaccutan.
Luthién
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 20.08.2006 - 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

wenn die antiandrogenen Knaller bei Dir auf den Gemütszustand schlagen, frag Deinen Frauenarzt doch mal nach der Cilest oder der Pramino. Die zwei werden hier in Deutschland und Europa nicht als Hautpillen gehandelt, sind wohl auch nicht unbedingt antiandrogen, haben aber trotzdem positive Auswirkungen auf die Gesichtshaut. Bei mir zumindest. In den USA werden sie als Hautpillen verkauft.

Live life to the fullest - you'll never get another try!

Is binn béal ina thost
seven
Küken

BeitragVerfasst am: 20.08.2006 - 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Entzugserscheinung ist. Nehme die Pille seit dem 16. Lebensjahr das sind jetzt schon ein "paar" Jahre.
So wie du das schilderst sind das genau die Probleme die auf mich zugekommen sind. Nachdem ich die Pille abgesetzt hatte dauerte es drei Monate bis ich meine Regel bekam und damit fing das auch mit der Haut an.
Gut werde die 7 Tage Pause nicht überschreiten!
Danke für den Link, werde ich mir sofort näher ansehen.
Eine Apothekerin hat mir Bufexamac Creme empfohlen, das trocknet die Haut so aus und hilft auch nicht sofort erst nach 5 Tagen und dann fängt es wieder von vorne an.

Lieben Gruß Seven
Ananas
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 20.08.2006 - 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

ui...das die cilest in amerika eine hautpille is, find ich ja toll.. Very Happy um mal auf das roccutan zurückzukommen...ich hab mal isotretenion genommen (richtig geschrieben???) in kombination mit ner hautpille und hab das letzten november abgesetzt und es is alles so geblieben wie unter den medis...aber da muss man auch die leberwerte kontrollieren lassen...meine waren zeitweise bei 6,4...normal is bis 1,9...also das is echt nich ohne...
I could turn matches to gold & I would never grow old
If I only wanted to!
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 20.08.2006 - 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

ja, frauen wird das wirklich nicht gern verschrieben...bzw. strickt überwacht. ich weiss nicht, ob eine AB behandlung schonender wäre, ist wohl alles rel. heftig.
aber der erfolg spricht auch für sich Confused
Ananas
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 20.08.2006 - 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

bei AB ises aber blöd, dass man die recht lange nehmen muss und wegen der pille war ich auch immer dagegen...und bei mir kams nach dem absetzen wieder...ich musste unter dem isotretinoin sogar als jungfrau jeden monat zum ss-test...aber ich würdes immer wieder nehmen...und meine fettwerte sind auch wieder ok...nach nem halben jahr gehts wieder zurück...
I could turn matches to gold & I would never grow old
If I only wanted to!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.