Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

um wie lange wird der eisprung verschoben?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Allgemeiner Verhütungsbereich
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nici
Küken

BeitragVerfasst am: 18.08.2006 - 17:38    Titel: um wie lange wird der eisprung verschoben? Antworten mit Zitat

hallo!

nach der einnahme der "pille dannach" möchte ich nun gerne wissen, um wieviele stunden/tage der eisprung verschoben wird?

lg,
Nici
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 18.08.2006 - 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

hi Nici,

wenn die PD rechtzeitig (je früher umso besser für die wirksamkeit) eingenommen wird, verhindert sie mit hoher wahrscheinlichkeit, dass die spermien vom umgeschützen verkehr vor der einnahme zum zuge kommen. wären also mind. 5 tage. es kommt auch vor, dass der eisprung ganz verhidnert wird.
genau kann ichs dir nicht sagen. aber ich hab das gefühl die frage zielt auf ungeschützen gv nach der einnahme ab. und davor muss ich dringend warnen; das risiko davon schwanger zu werden ist hoch und zusätzliche verhütung daher zwingend erforderlich. falls du erneut ungeschützen gv hattest, solltest du dir nochmal eine PD verschreiben lassen.
nici
Küken

BeitragVerfasst am: 18.08.2006 - 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen dank für die rasche und komptetente antwort.

vielleicht kannst du mir auch noch sagen, ob bei einnahme von gelbkörperhormon auch die pille dannach eine andere wirkung aufzeigen kann.

zu deiner obigen vermutung: nein, ich würde es nie absichtlich "darauf ankommen lassen" dass das ja sowieso noch wirkt.
unsere geschichte ist eine andere.

wir haben nun 12 jahre gut und problemlos mit kondom verhütet.
dann ist letzte woche in der nacht von sa auf so das kondom geplatzt. (zyklustag10/11 bei mir) so vormittag habe ich dann vikela genommen.
von mo auf di ist schon wieder das kondom geplatzt. (nun ist die restliche packung im mülleimer gelandet!!!) ich habe diesesmal nicht mehr die pille dannach genommen, jedoch aus persönlichen gründen, NICHT weil ich auf die pille dannach vertrauen würde, dass die ja sowieso noch wirkt.

nun hat mich einfach interessiert, um wieviel der eisprung verschoben wird, weil davon nirgendwo zu lesen ist!

lg,
Nici
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 18.08.2006 - 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss mich für meine vermutung entschuldigen Wink
wir hatten hier im forum schon die verrücktesten fragen, meine fantasie war zu schnell Embarassed

Zitat:
vielleicht kannst du mir auch noch sagen, ob bei einnahme von gelbkörperhormon auch die pille dannach eine andere wirkung aufzeigen kann.

bevor ich nochmal ins fettnäpfchen trett, frag ich kurz nach, was du meinst. die vikela ist eine reine gestagen-PD, also ein monopräparat, wie die meisten PD´s die heutzutage verschrieben werden. meinst du das?
oder nimmst du zusätzlich noch gelbkörperhormone?

das problem bei der wirkungsweise der PD(s) ist, dass man sich darüber in den letzten jahren ziemlich gezofft hat. es gibt die wildesten theorien. die verzögerung/verhinderung des eisprungs ist bislang die einzige wirkungsweise, die bewiesen werden konnte. sie gilt für beide präparate.
nici
Küken

BeitragVerfasst am: 18.08.2006 - 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe genau in diesem betroffenen zyklus am tag 9 damit bekonnen abends 2 utrogestan tabletten vaginal einzuführen. (gyn. verschrieben wegen sehr starker regelblutung)
und so habe ich nun, wie schon erwähnt, 12 jahre keine hormone zu mir genommen und nun gleich eine megamegaration!
daher stelle ich mir die frage ob auch diese beiden hormonpräparate "gegeneinander" arbeiten...
zudem wäre sowieso interessant ob das utrogestan "schuld" an den geplatzten kondomen ist. wobei das wiederum der hammer wäre, weil ich mit meiner gyn über verhütung gerade noch gesprochen habe und ich denke, das wäre in diesem falle ihre aufgabe gewesen, mich darüber zu informieren, wenn sich das nicht vertragen würde, utrogestan und kondom.

liebe grüße,
Nici
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 18.08.2006 - 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab zwei solche präparate gefunden, einmal utrogestan von kohlpharma (da komm ich unsinnigerweise nicht an in inhaltsstoffe dran)
und einmal utrogest von Kade/Besins, deren zusammensetzung:
Zitat:
Zusammensetzung: 1 Kaps. enth.: 100mg Progesteron. Weit. Bestandteile: Raffiniertes Erdnußöl, Gelatine, Glycerol, (3-sn-Phosphatidyl)cholin (aus Sojabohnen), Titandioxid (E171).

fett/öl verträgt sich allgemein nicht mit kondomen, das würd mich jetzt auch misstrauisch machen kopfkratz
ist das bei utrogestan denn auch drin?

gegeneinander wirken im sinne von wirkung aufheben, sollte es nicht. aber vielleicht weiss Diamond dazu was genaueres *hoff*
nici
Küken

BeitragVerfasst am: 18.08.2006 - 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

mein utrogestan ist von der firma Viatris und sind 100mg kapseln (2 dieser dinge jeden abend)...

naja, meine frauenärztin erwähnte, dass gelbkörperhormon oftmals auch bei kinderwunsch eingesetz werden würde, und so spielte sich bei mir nun einiges an überlegungen im kopf ab...

lg,
Nici

p.s. wer/was ist Diamond??
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 18.08.2006 - 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

nici hat Folgendes geschrieben:
mein utrogestan ist von der firma Viatris und sind 100mg kapseln (2 dieser dinge jeden abend)...

hast du die packungsbeilage zur hand? steht da was über fett-/ölhaltige zusatzstoffe?

Zitat:
wer/was ist Diamond??

Diamond ist die zweite moderatorin in diesem forum, sie hat oft den besseren durchblick was div. hormone angeht Smile
nici
Küken

BeitragVerfasst am: 18.08.2006 - 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

JA!!! ERDNUSSÖL, Lecithin, Titandioxyd, Gelatine, Glycerin.

Twisted Evil

*mist*

eigentlich könnte man soeine info doch schon vom frauenarzt erwarten oder? wenn man 1 minute vorher noch über die verhütung mit kondom redet und ich "keinen aktiven kinderwunsch" ausgesprochen habe...

lg,
Nici
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 18.08.2006 - 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das könnte man allerdings erwarten! Rolling Eyes
ich würds beim nächsten mal ansprechen... sowas ist wirklich verantwortungslos, immerhin hast du so möglicherweise unnötig die PD nehmen müssen und könntest infolge der 2. panne schwanger werden Confused Confused Confused
das ist heftig!

+ die kondome sind wahrscheinlich zu unrrecht im müll gelandet Laughing Wink

nici
Küken

BeitragVerfasst am: 18.08.2006 - 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing meinst, ich soll sie wieder raus hollen aus dem mülleimer?

naja, wenn ich da noch so manche infos, die ich gelesen habe in richtung: nach pd zwillinge!!! dann könnte mir jetzt schon anders werden, denn dann wären wir nicht mehr 6 köpfig sondern eine 8köpfige familie!!!!
meine kids würden jubeln, mein mann und ich schlucken, schlucken, schlucken!

lg,
Nici
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 18.08.2006 - 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

im internet schwingt auch gern etwas panikmache mit...
lass dich davon nicht verrückt machen: abwarten und tee trinken teetrinken

die wahrscheinlichkeit, dass gar nix passiert ist, ist deutlich höher Wink.. darauf würd ich jetzt einfach mal hoffen und in 2-3 wochen einen test machen.
nici
Küken

BeitragVerfasst am: 18.08.2006 - 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

danke noch einmal für deine antworten und deine lieben worte!

werde ich machen, alles in ruhe angehen und dann sehen!

liebe grüße,
Nici
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Allgemeiner Verhütungsbereich
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.