SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Wechsel auf niedrig dosierte Pille?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Puppe
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 14.08.2006 - 17:59    Titel: Wechsel auf niedrig dosierte Pille? Antworten mit Zitat

Mir ist gerade bei meinem Verhütungsdilemma eine neue Idee gekommen: Mir ist nämlich aufgefallen, dass es ja einige Pillen gibt, die wirklich sehr niedrig dosiert sind (dank eurem tollen Infothread).
Ich hatte ja mehrere Jahre (3 oder 4) die Belara genommen (weiß der Geier warum, ich hatte damals gesagt ich möchte gern mit der Pille verhüten, nie was von ich hab Hautprobleme, zu viel Behaarung etc.). Nun nehme ich seit einem halben Jahr die Petibelle, mit der ich aber auch nicht zurecht komme.
Ich hatte mich schon fast für NFP entschieden - bis mir letzten Samstag wieder eine Panne passiert ist.. Wenn man sich auf Kondome als Verhütungsmittel nicht verlassen kann (mit meinem jetzigen Freund scheint das echt nicht zu funktionieren!) ist mir die Methode nicht sicher genug.
Nun hatte ich also zwei Überlegungen: Die Minipille ist ja nicht so sicher wie die normale Pille, da sie den Eisprung nicht unterdrückt. Kann man nicht die Minipille nehmen und NFP machen und an den "gefährlichen Tagen", die ja dann nicht mehr so gefährlich sein müssten eine zusätzliche Verhütung einbauen?
Und wie würde das mit einem Wechsel von der Petibelle zur Leios aussehen, die ja niedriger dosiert ist und dren Gestagen aus der 2. Generation ist?
Sorry falls das blöde Fragen sind, aber ich hab's nirgendwo gefunden. Embarassed
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 14.08.2006 - 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

also da sind jetzt mehrere punkte:

- die cerazette wäre eine minipille, ist jedoch genau so sicher wie eine micropille. muss auch nur auf 12h genau genommen werden
- minipille+nfp klappt nicht, da kann dir DieHäsin ein liedchen singen: sie versucht es! Wink
- hast du dir mal gedanken über ein diaphragma gemacht? ich verwende es um im falle einer kondompanne keine pille-danach nehmen zu müssen und bin damit sehr zufrieden
DieHäsin
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 14.08.2006 - 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, ich bin ja seit 3 Monaten in der Minipillen-NFP-Testphase sozusagen Laughing Die Kurven sind bisher nie auswertbar gewesen und ich denke daran wird sich auch nichts mehr ändern. Das heißt, du könntest deine Eisprünge nicht feststellen und eine Dreifachverhütung (Minipille, NFP + Kondom für die nicht wirklich "fruchtbaren Tage") wäre dann doch etwas übertrieben. Generell würde ich jeder von echten Minipillen abraten, das ist eher für Spezialfälle (Migräne z. B. oder Kassandra mit ihrem erhöhten Thromboserisiko) oder wenn eben Östrogen generell nicht in Frage kommt. Der PI ist höher und du musst viel mehr auf Einnahmezeiten achten.

Wenn überhaupt Minipille dann die Cerazette. Die ist vom "Einnahme- und Sicherheitskomfort" mit einer Micropille vergleichbar.
Puppe
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 14.08.2006 - 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mh, dann hab ich da in eine verkehrte Richtung gedacht. Und wie würde das mit dem Wechsel aussehen? (Petibelle zu Leios)?
Das mit der Libido konnte ich bisher bei der Petibelle übrigens noch nicht beobachten Very Happy
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 14.08.2006 - 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Puppe hat Folgendes geschrieben:
Und wie würde das mit dem Wechsel aussehen? (Petibelle zu Leios)?

am 1. tag der entzugsblutung anfangen Wink
Puppe
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 14.08.2006 - 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre dann aber auch kein großes Problem, oder? Weil mein Körper sich schon an die höhere Hormondosierung gewöhnt hat meine ich. Erster Tag der Entzungsblutung funktioniert leider nicht Embarassed ich habe mir das ganze etwas zu spät überlegt. Ich dachte, falls ich meine FÄ noch dazu bequatschen kann mir morgen das Rezept zu geben könnte ich am Samstag statt der Petibelle einfach die Leios nehmen und dann 7 Tage lang abstinent sein Very Happy (was kein Problem darstellen dürfte, da ich eh für 7 Tage weg bin und zwar ohne meinen Freund)
Über ein Diaphragma hab ich auch schon nachgedacht, aber mich einzig und allein dann darauf zu verlassen wenn an einem fruchtbaren Tag wieder eine Kondompanne passiert trau ich mich irgendwie nicht.. Und wer weiß was mir damit noch für Missgeschicke unterlaufen könnten Embarassed
Puppe
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 14.08.2006 - 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ah so, die Cerazette würde ich nicht so gern probieren, weil ich schon so viel von Zwischenblutungen gelesen habe und es glaub ich auch nicht so klasse fänd wenn die mens ganz wegbleibt. Auch wenn das ja gar kein Problem sein soll, ich kann mich mit dem Gedanken nicht so anfreunden.
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 14.08.2006 - 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre dann aber auch kein großes Problem, oder?

nein, das wäre kein problem Wink

Zitat:
Erster Tag der Entzungsblutung funktioniert leider nicht Embarassed ich habe mir das ganze etwas zu spät überlegt. Ich dachte, falls ich meine FÄ noch dazu bequatschen kann mir morgen das Rezept zu geben könnte ich am Samstag statt der Petibelle einfach die Leios nehmen und dann 7 Tage lang abstinent sein Very Happy (was kein Problem darstellen dürfte, da ich eh für 7 Tage weg bin und zwar ohne meinen Freund)

hattest du jetzt in der pause gv?

Zitat:
Über ein Diaphragma hab ich auch schon nachgedacht, aber mich einzig und allein dann darauf zu verlassen wenn an einem fruchtbaren Tag wieder eine Kondompanne passiert trau ich mich irgendwie nicht..

die sicherheit ist gleich hoch wie beim kondom. die angst also also zumindest nicht rational begründbar Wink
aber man muss sich damit wohl fühlen, da hast du völlig recht Cool
DieHäsin
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 14.08.2006 - 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ah so, die Cerazette würde ich nicht so gern probieren, weil ich schon so viel von Zwischenblutungen gelesen habe und es glaub ich auch nicht so klasse fänd wenn die mens ganz wegbleibt. Auch wenn das ja gar kein Problem sein soll, ich kann mich mit dem Gedanken nicht so anfreunden.

Das ist ein rein psychologisches Problem. Wenn man für Wohlfühlen eine Blutung haben muss (auch wenns bekanntlich ja keinen Schwangerschaftstest ersetzt wenn man blutet) dann ist die Cerazette tatsächlich ungeeignet. Ich hab mir in den 3 Jahren Anwendung nie Gedanken gemacht deswegen, heute kann ichs komischerweise nachvollziehen. Kenne auch eine die jetzt alle paar Monate sicherheitshalber einen Test macht weil bei ihr die Blutung auch ganz ausbleibt. Was eigentlich als positiver Effekt gedacht war wird für viele dann zur psychischen Belastung. Also wenn du da Zweifel hast ist die Cera wirklich völlig ungeeignet Smile
Puppe
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 14.08.2006 - 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hatte ich. War das schlimm? Shocked
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 14.08.2006 - 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hatte ich. War das schlimm? Shocked

um geschützt zu sein, muss man eben am 1. tag anfangen, wenn die pille niedriger dosiert ist - sonst ist das vergleichbar wie mit pille vergessen in der 1. woche Rolling Eyes und da reichts nicht aus, nur danach zu verhüten, wenn man ganz sicher gehen möchte.

manche PBs wiedersprechem diesem "wechselvorgangs-problem" jedoch, ich glaub die leios gehört auch dazu. wart mal ab, was Diamond dazu sagt, oder frag morgen deine gyn. "im schlimmsten fall" müsstest halt noch einen blister belara nehmen Wink
Puppe
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 14.08.2006 - 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, wie gut dass ich nochmal gefragt habe, nicht auszudenken! Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!
Es war aber die Petibelle, nicht die Belara. Leider habe ich mir beim letzten Mal nur noch eine Monatspackung geholt obwohl ich ein Dreimonatsrezept hatte. Das wird dann ja morgen mal wieder ein lustiger Besuch beim FA deppert
Puppe
Verhüterli

BeitragVerfasst am: 15.08.2006 - 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war gerade bei meiner FÄ und wollte euch mal teilhaben lassen was sie gesagt hat. Erst wollte sie mir bezüglich des Haarausfalls die Valette verschreiben und hat mir erklärt, dass antiandrogene Pillen sich positiv darauf auswirken. Als ich ihr erklärt habe, dass ich lieber eine niedrig dosierte "normale" Pille mit einem gut erforschten Gestagen versuchen würde und die Leios erwähnt habe, hat sie gesagt das könne man bedenkenlos machen und mich gelobt für meinen verantwortungsbewussten Umgang mit dem Thema. Very Happy
Über NFP habe ich auch mit ihr gesprochen, sie ist davon sehr begeistert und hat mir erzählt, dass fast alle ihre türkischen Patientinnen auf diese Art und Weise verhüten. Sie konnte aber auch verstehen, dass ich bei den ganzen Kondompannen lieber erst mal auf Nummer sicher gehen will und hat mir die Leios direkt für 6 Monate verschrieben. Bezüglich der Einnahme hat sie gesagt es wäre in Ordnung an dem Tag zu beginnen, an dem ich sonst die Petibelle wieder angefangen hätte, aber ich soll zwei Packungen hintereinander nehmen und den ersten Monat zusätzlich verhüten. Dann hat sie mir noch Tipps gegeben wie ich unter dem sicheren Schutz der Pille mit meinem Freund die Kondomverwendung üben kann Laughing und wenn ich mich sicher fühle würde sie mich in Sachen NFP gern weiter beraten. Mit Diaphragmen kennt sie sich auch aus und Contragel grün war ihre erste Empfehlung. Jetzt bin ich richtig happy und habe das Gefühl mir eine gute FÄ gesucht zu haben. Sie hat mir noch nen super Tipp bezüglich meiner vielen Blasenentzündungen in den letzten Monaten gegeben: Preiselbeersaft trinken!
DieHäsin
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 15.08.2006 - 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Na das klingt ja nach nem vollen Erfolg! Ich find deine Gyn toll! daumenhoch

Den kompletten ersten Monat zusätzlich zu verhüten find ich zwar etwas viel aber lieber zu viel als zu wenig Smile
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 15.08.2006 - 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt alles aber das:
Zitat:
und den ersten Monat zusätzlich verhüten.
ist totaler Quatsch. 7 Tage, länger nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.