Verhütung für Sie und Ihn
Alles über´s Verhüten - Das Forum für Eure Fragen, von AnwenderInnen für AnwenderInnen!

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GlossarGlossar   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   LoginLogin 

Wechsel von Diane auf Evra bzw. Valette
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
prinzessal
unverzichtbar

BeitragVerfasst am: 06.02.2006 - 14:15    Titel: Wechsel von Diane auf Evra bzw. Valette Antworten mit Zitat

hallo!

Ich habe jetzt ja seit 4 Jahren die Diane mite genommen. Meine Haut ist damit super geworden. Auch im LZZ hatte ich überhaupt keine Probleme mit Zwischenblutung etc.

Heute habe ich mit meiner FA gesprochen dass ich eine niedriger dosierte Pille möchte. Sie war sofort einverstanden weil sie auch meinte dass die potentielle leberschädigenden Wirkung nicht so ohne wäre. sie meinte dann dass ich die Valette probieren sollte.
Danach redeten wir aber noch über mein erhöhtes Cholesterin und sie meinte ich solle doch das Evra Pflaster oder den Nuvaring probieren um die Leber nicht zu belasten. Ich war unsicher aber sie meinte "das würde ich wirklich probieren und es interessiert mich total ob das Cholesterin damit beeinflusst wird. Ich geb dir zwei Ärztemuster mit, und falls dir das Evra nicht zusagt kannst du jederzeit zur Pille zurück wechseln". Gut, dann hab ich im Dienste der Wissenschaft ja gesagt Wink .

Mal schauen was da rauskommt mit dem Evra und meinen Blutwerten, wenn das Cholesterin echt durch die Pille so in die Höhe geschossen ist muss ich mir wohl oder übel eine andere Verhütungsmethode überlegen Confused . na, mal sehen.

Also Leute, danke für den Hinweis auf die leberschädigende Wirkung der Diane, ohne euch hätte ich es wahrscheinlich nicht angesprochen.
winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 06.02.2006 - 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

hi Prinzessal,

wo ich deinen beitrag lese fällt mir grad auf, dass das evra im infobereich auch noch fehlt - werd das wohl demnächst in angriff nehmen Wink
vielleicht krieg ich bei der recherche ja noch was raus über die beeinflussung in punkto cholesterin, im moment fällt mir dazu nämlich nix schlaues ein.

hoffe, du bist mit den ergebnissen deines wissenschaftlichen experiments zufrieden Wink
testest du denn sowohl evra als auch nuvaring? (nicht gleichzeitig, scho klar Cool )
FireFlyer
Küken

BeitragVerfasst am: 06.02.2006 - 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wäre eine Zusammenfassung der Nebenwirkungen der hormonellen Verhütung auch ganz gut?! Darüber sind dich viele Frauen nicht so ganz klar drüber...
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 06.02.2006 - 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

*in arbeit ertrink* Mr. Green

dein anderer vorschlag von gestern bezüglich "repost" nach updates (ohne durch die neue datumssetzung die reihenfolge zu verändern) ist im übrigen soweit umgesetzt, nur funktionierts noch nicht *gg* - sollte aber heute abend noch fertig programmiert werden...Wink

edit:
@Prinzessal,

ich pack mir grad echt an kopf - entweder bin ich unfähig google zu benutzen (was unwahrscheinlich ist) oder deine gyn hat einen knall

evra kann als nebenwirkung den cholesterinspiegel erhöhen! Rolling Eyes sehr günstig, wenn der bei dir eh schon erhöht ist Twisted Evil
bist du sicher, dass die dich nicht mit einem versuchskaninchen verwechseln?

sorry.. ich kanns grad nicht fassen, wie unverantwortlich das ist Exclamation

ich an deiner stelle würd mir die packungsbeilage schnappen, das nette wörtchen Hypercholesterinämie, was du unter "nebenwirkungen" (oder auch "Gegenanzeigen - wann ist dieses Präparat nicht für Sie geegnet") findest, fett anstreichen und der gyn auf den tisch legen - würd mich brennend interessieren, was sie dazu sagt pieks
prinzessal
unverzichtbar

BeitragVerfasst am: 06.02.2006 - 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
testest du denn sowohl evra als auch nuvaring

ich hab von ihr mal das evra bekommen, sie meinte ich könnte den ring dann auch noch probieren wenn ich möchte.

ja, du hast recht wegen der cholesterinerhöhung- auch bei evra ist eine hypercholesterinämie (jedoch nur eine massive) eine kontraindikation. vielleicht ist jedoch die hepatische belastung durch die geringere menge an hormonen (die ja kontiunierlich abgegeben werden) geringer?
ausserdem hab ich folgendes gefunden: http://www.kup.at/kup/pdf/5195.pdf

durch das pflaster wird ja der first pass effekt in der leber umgangen. dieser first pass effekt führt u.a. zur induktion von enzymen des fettstoffwechsels. die frage ist nur, inwiefern es dann wirklich auswirkungen auf das cholesterin hat, in den test wurde ein orales kontrazeptivum (mercilon) mit dem evra verglichen und es gab keine unterschiede.

der nuvaring hingegen hebt das HDL (was man ja will) und lässt das LDL unverändert (im gegensatz zu den oralen kontrazeptiva die das LDL ja erhöhen).

am ende steht :
Zitat:

zusammenfassend kann man sagen, dass die umgehung des first pass effekts in der leber möglicherweise zu biochemischen unterschieden in bezug auf enzyminduktion des fettstoffwechsels, [...], führt, daß die klinische Bedeutung dieser Veränderungen bisher aber ungeklärt ist.

naja, ich werde das pflaster probieren und dann mal schauen, es ist sicher nicht so schädlich für die leber wie die diane. den effekt aufs cholesterin sehe ich dann eh bei der blutuntersuchung. nach dem artikel oben wäre der nuvaring jedoch besser für mich.
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 06.02.2006 - 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem first pass effekt stimmt - aber das ändert in meinen augen nichts daran, dass es das cholesterin erhöhen kann (sonst würds nicht drin stehen) - aber ich bin gespannt, was deine blutwerte zeigen Wink (je nachdem werd ich meinen artikel dann anpassen *g*)
prinzessal
unverzichtbar

BeitragVerfasst am: 06.02.2006 - 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
aber das ändert in meinen augen nichts daran, dass es das cholesterin erhöhen kann

ja und zwar kann das cholesterin deswegen auch noch erhöht werden weil die stoffe auch bei transdermaler applikation in das venöse blut und damit in die leber gelangen.

aber wie gesagt, ich muss es ausprobieren, vielleicht kann ich dann gleich alle hormonellen verhütungsmethoden vergessen Rolling Eyes . das wäre halt nicht so toll, ich kann mir nämlich nicht wirklich eine alternative vorstellen.

bin übrigens auch gespannt ob meine haut, die mit der diane super schön geworden ist, so bleibt.

das versuchskaninchen wird auf jeden fall hier berichten winken
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 06.02.2006 - 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

prinzessal hat Folgendes geschrieben:
ja und zwar kann das cholesterin deswegen auch noch erhöht werden weil die stoffe auch bei transdermaler applikation in das venöse blut und damit in die leber gelangen

ich seh schon, ich muss endlich einsehen, dass in diesem forum sehr schlaue mädels unterwegs sind, die sich sehr genau informiert haben daumenhoch
ich bins mir gewohnt, den leuten erstmal zu erklären, was das ist, was sie da schlucken und dass es eine packungsbeilage dazu gibt *g*

Zitat:
das versuchskaninchen wird auf jeden fall hier berichten

Very Happy trampolin
prinzessal
unverzichtbar

BeitragVerfasst am: 07.02.2006 - 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich an deiner stelle würd mir die packungsbeilage schnappen, das nette wörtchen Hypercholesterinämie, was du unter "nebenwirkungen" (oder auch "Gegenanzeigen - wann ist dieses Präparat nicht für Sie geegnet") findest

mhm... hab grad die packungsbeilage gelesen. da steht unter "evra darf nicht angewendet werden" nix von hypercholesterinämie und bei "besondere vorsicht ist erfoderlich": hohe blutfettwerte (triglyceride) bei Ihnen oder in ihrer familie.

als nebenwirkung (u.a. natürlich) -häufige: akne-> na super für mich
-gelegentlich: erhöhung der blutfettwerte Confused

was ich aber "lustig" fand: "während der anwendung von evra können sie ein fahrzeug lenken oder maschinen bedienen", gut d.h. evra macht mich nicht zu einer schlechten autofahrerin oder wie Wink .
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 07.02.2006 - 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

prinzessal hat Folgendes geschrieben:
mhm... hab grad die packungsbeilage gelesen. da steht unter "evra darf nicht angewendet werden" nix von hypercholesterinämie und bei "besondere vorsicht ist erfoderlich": hohe blutfettwerte (triglyceride) bei Ihnen oder in ihrer familie

mist da bin ich mit den seiten durcheinander gekommen, du hast recht! in der packungsbeilage stehts nicht drin, aber hier unter gegenanzeigen <klick>
prinzessal
unverzichtbar

BeitragVerfasst am: 07.02.2006 - 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

hui, da stehts ja wirklich! HEY das steht in der packungsbeilage, die beim pflaster dabei ist, aber nicht Shocked !!
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 07.02.2006 - 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so nebenbei (eure Diskussion ist interessant daumenhoch
Das Pflaster hat ja das gleiche Gestagen wie die Cilest und ist ebenfalls hoch dosiert, was das Östrogen betrifft. Viel Östrogen wirkt sich oft gut auf die Haut aus, daher würde ich mir bzgl. Pickel mal nicht sooo viele Sorgen machen.
Luthién
Wohnt hier

BeitragVerfasst am: 07.02.2006 - 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Diamond hat Folgendes geschrieben:
Das Pflaster hat ja das gleiche Gestagen wie die Cilest und ist ebenfalls hoch dosiert, was das Östrogen betrifft. Viel Östrogen wirkt sich oft gut auf die Haut aus, daher würde ich mir bzgl. Pickel mal nicht sooo viele Sorgen machen.

Dann wäre so'n dummes Pflaster vielleicht ja auch noch was für mich... Rolling Eyes das Gestagen aus der Cilest ist doch das gleiche wie bei der Pramino, oder?

Live life to the fullest - you'll never get another try!
beli
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 07.02.2006 - 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Diamond hat Folgendes geschrieben:
Das Pflaster hat ja das gleiche Gestagen wie die Cilest

in dem fall ist das gestagen doch nicht so neu?
Diamond
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 07.02.2006 - 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Pramino:

Pramino/TriCilest/Vivelle
1. Phase = 7 Tage 0,035mg EE + 0,180mg Norgestimat
2. Phase = 7 Tage 0,035mg EE + 0,215mg Norgestimat
3. Phase = 7 Tage 0,035mg EE + 0,250mg Norgestimat

Cilest:

Cilest
0,035 mg Ethinylestradiol + 0,25 mg Norgestimat

Evra:

3 Pflaster a 7 Tage 0,75 mg Ethinylestradiol + 6,0 mg Norelgestromin

Komisch, es ist doch nicht das gleiche Gestagen beim Evra-Pflaster. Allerdings die gleiche Firma (Jahnssen-Cilag) und ich habe schon hundertmal gelesen, es sei das gleiche Gestagen. Vielleicht ist es ein sehr änhliches Gestagen? Mal informieren...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Verhüten Foren-Übersicht -> Hormonelle Verhütung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.